CD proffesionell brennen, aber wie?

  • Hallo und schönen Tag,
    ich hab mit meinem Bruder zusammen ein paar Songs gemacht und möchte sie auf CD brennen. Das möchte ich mit dem Programm Samplitude von Magix machen, es hat eine CD brennfunktion. Ich weiss nicht ob sich da einer auskennt. Ich hab mal gelesen das durch falsches brennen Soundquallität verloren geht. Also bitte ich um Hilfe.
    Gruß Oli 2oo

  • Also so viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Du solltest als WAV rendern mit 16 Bit, da mehr meistens eh nicht abgespielt werden kann.


    Sonst sollte es da nicht viel mehr zu beachten geben. Aber vlt hat ja jemand noch mehr Ahnung ;)

  • wie das brennen in samplitude geht: keine ahnung.


    wenn ihr's ganz korrekt machen wollt, haltet ihr euch an den red book standard. also die finalen master auf -0,1db fullscale (damit's nicht clippt) als .wav rausrendern (44,1khz/16bit, mehr kann die cd sowieso nicht) und mit einem x-beliebigen brennprogramm (z.b. itunes) mit 2-sekündiger pause zwischen den titeln auf cd-r brennen. fertig :)

  • Das ist nicht ganz korrekt. Der Headroom sollte im Limiter mindestens -0,3 dB betragen, da sonst das Wavefile trotzdem noch übersteuern kann. Wahrscheinlich ist das aber nur bei extrem lauten Mastern.

  • Bei der A/D Wandlung wird ja ein digitales Signal in ein Analoges umgewandelt. Bei dieser Wandlung entstehen Wellen und Täler an den Pegelspitzen, sodas es im ungünstigsten Fall bei mehrfach aufeinanderfolgender Vollaussteuerung auch bei -0,1 dB zu Clipping kommen kann. Ganz sicher bist du nur, wenn du am Limiter etwa -0,3 dB Headroom einhälst, und zusätzlich Interleaved Sample Over Detection, falls vorhanden, im Limiter aktivierst.

  • Leute Leute... ihr vergesst was Ganz wichtiges


    1. Ja ihr solltet bei einer 16bit Samplerate so wenig wie Möglich Headroom haben ...
    man sollte dennoch ein mü platzt lassen ..es gibt Peaks die durchgehen.
    Da Konsequent bleiben... Wird das Signal aber zu "leise", werden die sinusse mit z.b 10bit oder weniger bit abgesammelt
    was zu Signalverschlächterungen führen kann/wird


    2. Wichtig ist die Verwendung eines Dithering!!!


    Was ist Dithering?


    Wir haben eine Produktion in 24bit gemacht... Meine Amplitude des
    Signales wird also in 24 Einzelschritten aufgelöst und hat somit 24 "Nullen"
    und "Einsen" .z.B


    010010010011101001010101


    Jetzt soll er aber 8 bit wegschneiden.. also 16bit daraus werden:


    0100100100111010


    aber was passiert mit der letzten0?
    ist das jetzt eine 1 oder eine 0 ? muss er auf oder abrunden?


    Dafür ist der Dither da! er fügt einen Zufall ein "ein Rauschen". Mal wird es eine 1 und mal eine 0
    .


    es gibt viele Ditheralgorithmen von unterschiedlicher Qualität für
    einige bezahlt man sogar Geld



    Kurz: bei Bitraten Reduktion immer einen Dither verwenden
    [hr]


    Lies dir den Artikel mal genau durch.. dann wirst du merken das man es nicht darauf anlegen sollte.
    In dem Artikel wird auch das red hot Red Hot Chili Peppers' "Californication"Album erwähnt... das
    ist eines der großen Opfer des Loundesswars..ohne Mist" Das pure Clippen für taubstumme
    Fans der Musik...schlecht schlecht schlecht...aber gute "so macht mans nicht Kampagne" :wink:
    [hr]
    Huch hab den Kontext etwas spät erkannt....ich glaub dein Kommentar war nicht befürwortend gemeint ..sorry
    [hr]

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de