Infos über Cubase?

  • Hi!
    Ich wollte mal fragen ob sich hier einer mit Cubase auskennt. So wie ich das mitbekommen habe benutzen das ja alles Profis.


    Gibts da auch live time free updates?


    Ist es wirklich so viel besser als alles andere?



    Ihr könnt euch schon denken auf was ich hinaus will.


    Alleine das ich keine Demo davon bekommen kann nervt mich schon.

  • cubase nutzen auch Laien!
    Gibt keine kostenlosen Updates, kostet immer! Sogar die halben Schritte (6.5) - bis auf die kostenlosen kleinigkeiten (Bugfixes) ;)
    Besser als alles andere kann es nicht sein und ist es auch nicht, Cubase hat zb. eine etwas andere Art Mehrspuraufnahmen zu erstellen und Automationen anzulegen, was manche bevorzugen...


    Worauf solltest Du hinauswollen? Du willst Cubase haben und einen Profistatus dadurch erlangen?
    Du kannst Dir mal ein paar Videos auf musotalk.de zum Umgang mit Cubase anschauen, da siehst Du schon viel (auch ohne Demo)
    und zur Demo: http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html


    ;)

  • Ja, ich kenne mich sehr gut mit Cubase aus. Aber, was nützt Dir das?
    Denn ich arbeite mit Cubase, weil es für mich persönlich und mein Umfeld die richtige DAW ist.
    Daraus kann man keine Allgemeingültigkeit ableiten.


    Was versprichst Du Dir von Cubase?
    Dass Deine Musik besser wird und Du professioneller klingst?
    Anwort: Vergiss es!

  • Seit ca. 6 Jahren habe ich Cubase nicht mehr verfolgt.
    Ich habe mich in Abständen 2-3 mal mit Cubase versucht und (hatte keine Ausdauer dafür) habe mich damit nicht anfreunden können.
    Damals gab es schon Fruityloops, was für mich damals schon viel logischer war.
    Heutzutage (FL 11) gibt es keine Funkton, die ich bei einer DAW vermisse.


    Was ist deine Motivation dich für Cubase zu interessieren?


  • Ich liebe cubase 7 :)
    Vorallem das realtime Rendering von Hardware synths.


    Das ist doch eine stinknormale Audio-Aufnahme, die auch mit FL geht
    oder verstehe ich Dich falsch?
    Zumal man den Sound eines Hardware Synth gar nicht rendern kann, der eigentlichen Wortbedeutung nach...


    Aber die Implementierung von MIDI, welches natürlich für Hardware Synth sehr wichtig ist, ist bei Cubase viel umfangreicher als bei FL.

  • So wie mein Project in cubase ist kann ih es als Wave speichern, mit allen live spuren des Virus ti...
    Wenn man das bei fl macht kommt ein error..!
    Hab einfach keine Lust alles virus ti Spuren zu recorden. (Scheisse)
    Darum habe ich mich für cubase entschieden. ;)

  • Ich glaube er mein Realtime Rendering mit externen Geräten. Das ist für mich auch ein Grund gewesen mehr mit Cubase zu machen, weil ich damit die ganze Hardware über meine I/O's als sog. 'Hardwareplugins' einbinden kann. Es wird dann beim Rendern wie ein Vst behandelt, nur mit dem Unterschied, dass man in alter Protoolsmanier nur in Echtzeit exportieren kann :D

  • Das ist auch mein Kenntnisstand, das Cubase von Live-Einspielern/Musikern höher bewertet wird. (Und Tastaturianer nutzen die Maus nicht/selten :wink: )


    Musikinstrumente sind jedoch seit langer Zeit nicht mehr notwendig (kenntnisse jedoch vorteilhaft), um Musik zu machen. Aber das ist die gleiche Diskussion wie beim Auflegen Vinyl/CD/Laptop.


  • Ich wollte es echt nur wissen weil ich mich mal über andere Programme informieren wollte und selber nicht so viel fand.
    Aber Danke. :D


    Nicht wahr, oder? :D
    Siehe: http://www.steinberg.net/de/products/cubase/start.html
    Klicke dort mal die Reiter "Warum Cubase?" und "Details".
    Danach hast Du schon einen kleinen Einblick. :wink:


    Ach, und wenn man nicht so viel Kohle hat, empfehle ich Cubase Artist.
    Dort ist wirklich alles drin, was man braucht.
    Ein Bekannter, mit dem ich zusammen produziere, hat "nur" die Artist Version und ich habe die Vollversion,
    wir können ganz prima die Projekte hin und her schieben.
    Wir müssen nur darauf achten, dass jeder alle PlugIns hat.
    Wenn wir dann mal so wie gestern bei ihm arbeiten, kann ich nicht wirklich behaupten, dass mir groß auffällt, dass er "nur" die Artist hat.
    (Upgraden geht später ja immer noch...)
    299€ Artist zu 599€ Voll ist echt ein riesen Sprung und nicht gerechtfertigt.
    Aber in der Vollversion sind bestimmte Features, die so nur Profis brauchen und die sind bereit zu zahlen. :wink:

  • Eins sollte nicht unerwähnt bleiben.
    Cubase benötigt wohl (?) einen Hardware-Softwarekopierschutz - Dongle.
    Dongles kenne ich aus anderen Zusammenhängen seit gefühlt 20 Jahren (damals noch zwischengeschaltet am Druckeranschluss) und irgendwie machen diese Dinger immer Probleme (auch Verlust/Diebstahl).

  • Ja, Cubase benötigt einen Dongle.
    Ich habe Dongles seit 20 Jahren (nicht nur gefühlt) und ehrlich gesagt habe ich noch nie Theater mit einem Dongle gehabt.
    Selbst mit diesen alten Dingern, die am Parallel-Port hingen, hat´s immer geklappt.
    Da die Dongles sich mittlerweile (zumindest bei Steinberg) mit dem Online-Konto abgleichen,
    besteht auch die Möglichkeit eines Ersatzes.
    Wer das als Nachteil sieht, ist selbst Schuld und darf sich bei den Leuten bedanken, die gecrackte Software benutzen. :wink:

FL Studio Shop.de