USB Interface

  • hm..ok, das is echt ziemlich groß :D


    aber nehmen wir mal an, ich hätte den platz auf meinem schreibtisch, wärs dann sinnvoller die 8 zoller zu kaufen, oder reichen dennoch die 5er?

  • Auf die kurze Distanz reichen die 5er völlig aus (die 8er waren auf die kurze Distanz so unangenehm dass ich bei längeren Sessions Kopfschmerzen bekam). Du solltest allerdings darauf achten, dass sie richtig positioniert sind. Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein und dich anstrahlen.

  • [hr]


    die 8er waren auf die kurze Distanz so unangenehm


    Boron da frag ich dich gleich passend zum Thema.


    Größerer Raum, größere Boxen. Gut.
    Kleiner Arbeitsplatz, (geringere Distanz) kleine Boxen.


    Wie ist das jetzt bei zb 8'' Boxen...
    Muss man die lauter aufdrehen, damit sie als >Studiomonitore< richtig zur Geltung kommen, als kleinere?


    Ich denke mir halt, weil ja diesen großen Membrane ja auch mehr Anregung zum Schwingen brauchen.


    Hab halt keine Erfahrung, bzw. Vergleiche auf meinem Abeitsplatz.
    Damals beim Probehören waren alle lauter und ans leise Hören garnicht gedacht :)

  • Das ist eine interessante Frage, das habe ich selber noch nicht ausprobiert :eusa_think:


    Ok, mein erster (stümperhafter) Test hat ergeben, dass die 8-Zöller bei Zimmerlautstärke sehr gut klingen. Flüsterlautstärke ist zu leise, da geht der Bass komplett unter. Baustellenlärm schaffen die locker ohne Verzerrung, dabei steht der Lautstärkeregler bei ca 60%, da ist also noch Luft nach oben (lauter geh ich aber grundsätzlich nicht). Ich würde sagen, normale Sprechlautstärke ist die Mindestgrenze damit sie ordentlich zur Geltung kommen. Da fangen sie dann auch an, den Raum zu füllen, so dass du das Gefühl hast, du wärst mitten drin (eine Eigenschaft die ich an meinen Monitoren sehr schätze :wink: )


    Allgemein betrachtet sind meine 8-Zöller weniger für intimes und leises Arbeiten geschaffen, sondern sie sind eher lebenslustige Gesellen... ich muss da jetzt spontan an die Endbilder in den Asterix-Comics denken, wo alle zusammen sitzen und feiern :D


    Hab jetzt noch die 4-Zöller angeschlossen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass es sich vermutlich um die billigsten und schlechtesten Monitore handelt, die man kaufen kann (Omnitronic PMM-4)*, die hatte ich mir eigentlich nur als normale PC-Lautsprecher gekauft. Im Vergleich zu meinen Behringern haben sie einen deutlichen Schleier über dem Sound und sie sind nicht so raumfüllend. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Bass bei geringerer Lautstärke etwas lauter ist (allerdings schwächeln sie im Subbass-Bereich und sie sind etwas schöngefärbt und matschig).


    Ich denke, ich kann deinen Verdacht bestätigen tambour (Allerdings unter dem Vorbehalt, dass es sich hier um verschiedene Hersteller handelt und dass die Omnitronic deutlich weniger transparent sind und zum schönfärben neigen und damit eine objektive Wertung erschweren. Zudem habe ich die 4er in einem Abstand von ca. 60cm positioniert, während meine 8er ca. 1,80m entfernt stehen. Außerdem müsste man für einen genauen Vergleich auch die Antriebe der Lautsprecher berücksichtigen).


    ________________
    * kleine Anmerkung: obwohl die Monitore wirklich nicht gut sind, sind sie besser als irgendwelche 2.1 PC-Lautsprecher vom "ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt


    ________________
    Hermano:
    ich kann nochmal bestätigen, dass 4-Zöller ausreichend Bass liefern, wenn sie im Nahfeld betrieben werden, somit steht dem Kauf von 5-Zöllern nix im Weg :wink:


  • Auf die kurze Distanz reichen die 5er völlig aus (die 8er waren auf die kurze Distanz so unangenehm dass ich bei längeren Sessions Kopfschmerzen bekam). Du solltest allerdings darauf achten, dass sie richtig positioniert sind. Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein und dich anstrahlen.


    ok Top sache, dann werd ich mich zwischen de KRK und den Behringer entscheiden, wobei mich der Behringer einen Ticken mehr interessiert :) vielen dank für deine Hilfe!!!
    [hr]


    Hermano:
    ich kann nochmal bestätigen, dass 4-Zöller ausreichend Bass liefern, wenn sie im Nahfeld betrieben werden, somit steht dem Kauf von 5-Zöllern nix im Weg :wink:


    perfekt, merci :)


  • Gegen die ESI spricht momentan noch das sie noch bis Oktober nirgends verfügbar sind :-(


    Hier scheint es noch welche zu geben: http://www.musik-service.de/Re…/ESI-Near-08-Classic.html


    Allerdings handelt es sich laut Impressum um eine Partnerseite von Thomann

    Zitat

    Musik-Service ist eine Partner-Seite von: Musikhaus Thomann e.K., Treppendorf 30, D-96138 Burgebrach.
    Alle Bestellungen werden direkt von unserem Logistikpartner Musikhaus Thomann e.K. ausgeliefert & beinhalten
    30 Tage Money Back Service und 3 Jahren Garantie.


    Quelle: http://www.musik-service.de/Impressum/


    Es könnte also gut sein, dass die Seite nicht aktualisiert wurde.


    Ich finde aber ganz interessant, was ich im Produktarchiv von ESI gefunden habe.


    Bei den nEar08 eXperience steht folgender Satz:

    Zitat

    Das Produkt wird nicht mehr hergestellt, der direkte deutlich verbesserte Nachfolger ist aktiv 08.


    Quelle: http://www.esi-audio.de/produkte/near08experience/


    Bei den nEar08 classic findet sich dieser Satz:

    Zitat

    nEar08 classic werden nur in begrenzter Stückzahl produziert und sind über ausgewählte Händler erhältlich.


    Quelle: http://www.esi-audio.de/produkte/near08classic/


    Die nEar08 classic habe ich bis jetzt nur bei Thomann gesehen, auf anderen Seiten findet man eigentlich nur Bilder von den nEar08 eXperience.


    Da überkommt mich der leise Verdacht, dass die nEar08 classic exklusiv für Thomann produziert werden.



    ________________
    so nebenbei... vielleicht wäre es nicht verkehrt die Überschrift dieses Threads in "USB Interface & Monitore" zu ändern.

  • Die ESI nEar Classic Reihe ist ja auch ein Auslaufmodell! Daher gibt es sie nicht mehr und sie sollten auch nicht mehr wirklich neu in die Läden kommen. Auch die Experience-Reihe, die die verbesserte Version (Kevlarmembran) der Classic, ist eigentlich schon ausgelaufen. Aktuell sind die aktiv und uniK Reihen.


  • Meiner Meinung nach gibt es unter 130 € eigentlich nichts wirklich brauchbares.


    Ich habe mein Budget hochgeschraubt und werde mir endgürltig die KRK VXT8 zulegen. :)


    Damit werde ich bestimmt nichts falsch machen.


    Vorher Soundcheck beim Store - meine Nachbarn wird's freuen...:D


    DANKE noch mal für alle Antworten !!!!!!!


  • Die vxt 8 sind coloriert ohne ende =P
    Da sind die Yamaha hs8 neutraler und haben mehr druck
    nur so am rande erwähnt xD

  • Coloriert...gutes Stichwort. :wink:


    Wenn er die anmalt oder mit Dezifix in Holzdesign beklebt, kann er sie gleich als Nachtkasterl verwenden :D


    Abmessungen
    KRK VXT8 (HxBxT): 43.8 x 31.8 x 30.0 cm


    Es sind also wahrlich >große< Boxen.
    Hab brüllen müssen, als ich sie das erste mal sah. :lol:


    Sorry! Musste sein, obwohl es ja eigentlich hier ursprünglich ums Interface ging...:eusa_think:

FL Studio Shop.de