Hifi Boxen oder Studio Monitore ?

  • Hallo, vorweg erstmal ich habe die Suchfunktion genutzt bin aber leider zu keinem brauchbaren Thread gekommen, wenn es diese Frage jedoch schon mal gab, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen :)


    Und zwar ich habe folgendes Problem:
    Ich(Schüler) bin mit meinen jetzigen Boxen überhaupt nicht zufrieden, da es sich hierbei um totalen Schrott(ist wirklich so) handelt(habe bis jetzt immer mit meinen Kopfhörern bei wichtigen Sachen gehört), will aber nicht näher auf die alten Boxen eingehen.
    Jetzt bin ich also auf der Suche nach neuen Boxen, eigentlich war ich mir ziemlich sicher das ich mir Studio Monitore holen will, jedoch hat mein Vater gemeint, das es Hifi Boxen auch tun würden. Ich habe ihm dann gesagt, das Studio Monitore einen linearen Klang,also den originalen, wiedergeben, Hifi Boxen den besten Klang, also einen verfälschten. Da ich mir selber aber nicht 100% sicher war bin ich also in einen professionellen Musik Laden gegangen(Hieber-Lindberg in München wenns einen interessiert) und in der Abteilung für Studio Monitore habe ich einfach jemanden gefragt. Er hat gesagt dass ich grundsätzlich Recht habe, bestimmte Hifi Modelle jedoch (ab einem bestimmten Preis natürlich) so präzise sind, das sie auch als Studio Boxen verwendet werden können. Dann bin ich nachhause gefahren und habe das meinem Vater berichtet. Er hat in der Zwischenzeit ein paar Arbeitskollegen und Freunde gefragt, die sich auch freizeitlich(teilweise auch beruflich) mit der Musik Produktion beschäftigen. Diese haben gemeint, das Studio Monitore nur von Leuten verwendet werden, die auch wirklich ein Studio haben, in dem dann auch ein Riesen Mixer und viele Hardware Kompressoren und Equalizer und so ein schnick schnack stehen, die halt so in einem professionellem Studio stehen(was ich natürlich alles nicht habe).
    Nun bin ich unschlüssig ob es wirklich Studio Monitore sein müssen oder ob es Hifi Boxen auch tun. Ich persönlich habe natürlich noch den Traum des großen Durchbruchs und ich weiß das dafür die Qualität meiner Lieder besser werden muss, deswegen will ich ja auf jeden Fall neue Boxen, nur halt welche Art von Boxen ?
    Ich habe auch gehört das Profis auch auf billigen Hifi Boxen abmischen können und ein gutes Resultat erzielen könnten, weil sie einfach wissen wie es geht, die meisten Leute die das jedoch nicht so gut können (so wie ich im Moment) greifen dann deswegen zu teuren Studio Monitoren.
    Jetzt hat mein Vater auch noch gemeint das er kein Geld in Studio Monitore stecken wird, also müsste ich es mir alleine finanzieren.
    Ich hab jetzt auch angefangen mein eigenes Geld zu verdienen, eigentlich nur um mir gute Monitore kaufen zu können, also ich könnte es mir auch selbst finanzieren, jedoch ist die Frage ob das auch sein muss.
    Ich hätte ein Budget von etwa 1000 Euro und ich bin auch bereit sie auszugeben.
    Er will halt unbedingt Hifi Boxen für mein Zimmer, weil ich ja nicht nur produziere, sondern auch noch einen Fernseher habe und auch normal Musik hören will, was ich alles mit Hifi Boxen auch machen kann, Fernsehen auf Studio Monitoren ist da glaub ich eher schlecht.
    Zu meiner Meinung, ich will eigentlich Studio Boxen haben!
    Also die endgültige Frage:
    Müssen es Studio Monitore sein oder reichen da auch Hifi Boxen ?


    LG
    Platonic

  • Also im Zweifelsfall eigentlich schon Studiomonitore. Profis, die auf Hifiboxen abmischen können, haben das bestimmt auch auf Monitoren gelernt. Man will ja schließlich wissen wie der Sound WIRKLICH klingt und ihn nicht verschönert anhören. Ausserdem brauchst du für Aktivmonitore keinen extra Verstärker, für passive Hifiboxen schon. Hier wäre z.B ein Kompromiss zwischen beidem:
    http://mobile.nubert.de/item/32
    Hoffe der Link geht auch am Pc, wenn nicht such nach Nubert NuBox 381.
    Ist passiv, anscheinend sehr linear, man kann aber mit einem Schalter hinten die Höhen auf brillant stellen.
    Ausserdem hast du dann ja eh noch nen Verstärker, mit dem du Bass u Höhen regeln kannst. Aber lies dir doch einfach mal die Produktbeschreibung durch. Vlt ist dein Vater ja mit sowas einverstanden ;)


  • Die wichtigste Investition in meinem Leben waren Monitore. Sie müssen nicht teuer sein, aber es müssen Monitore sein.


    So isses!
    Hifi-Boxen (die halbwegs was taugen) sind auch nicht günstiger (eventuell zusätzlich Verstärker berücksichtigen)


    Sparen, Konsumverlagerung, jobben (bei 5 € sind 200 € nach 40 Stunden zusammen) - dann klappt es auch.

  • Hier gibt es einen Vergleichstest von Monitoren bis 1000 Euro (pro Paar):
    http://www.bonedo.de/artikel/e…onitore-bis-1000-eur.html


    Ich selbst hab die Behringer B2031A Truth und bin eigentlich sehr zufrieden. Sie sind besser, als es sich in dem Test liest (allerdings sind die Höhen wirklich scharf, was mich aber nicht stört). Ich hab ansonsten noch Monitore von M-Audio und Omnitronic. Die Omnitronic sind wirklich nicht gut, aber eigentlich hatte ich sie nur als PC-Speaker gekauft und da haben sie mich positiv überrascht.
    Die M-Audio waren meine ersten Monitore und obwohl ich sie mittlerweile auch nicht mehr wirklich gut finde, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu gewöhnlichen HiFi-Speakern. Es ist ein 2.1 System und auf den Subwoofer hab ich ein Kissen gelegt. Da leg ich immer die Füße hoch, wenn ich vorm Zweitrechner sitze :D


    Ich würde jetzt mal behauptem, je teurer, je besser, aber wenn du keine allzu hohen Ansprüche hast und vielleicht vorher noch keine Monitore hattest, taugen sie alle was (auch wenn jetzt sicher gleich ein paar Leute mit Fackeln, Heugabeln und Genelecs unterm Arm vorbeikommen und mich lynchen wollen :D ).
    Im Gegensatz zu HiFi-Speakern wurde ich bis jetzt von keinem Monitor wirklich enttäuscht.

  • @ johnny:
    yepp :wink:


    @ Platonic:
    nope


    Kuck die mal das Zitat an:



    Diese haben gemeint, das Studio Monitore nur von Leuten verwendet werden, die auch wirklich ein Studio haben, in dem dann auch ein Riesen Mixer und viele Hardware Kompressoren und Equalizer und so ein schnick schnack stehen, die halt so in einem professionellem Studio stehen(was ich natürlich alles nicht habe).


    Doch, das hast du. Du hast einen Riesen Mixer und viel virtuelle Hardware, Kompressoren und Equalizer und schnick schnack...
    Alles virtuell in deinem FL Studio. Dafür brauchst du eine geeignete Abhöre. Du bist kein Alleinunterhalter, der mit seinem Keyboard Schlager spielt oder mit der E-Gitarre Hits von AC/DC nachspielt. Du produzierst Tracks vom Soundschrauben über Mixing bis hin zum Mastering und dafür brauchst du hochauflösende Lautsprecher mit einem guten Stereopanorama. HiFi Lautsprecher die dafür in Frage kommen sind nicht billiger als Monitore. Du hast jetzt schon ganz gute Kopfhörer, also wirst du den Unterschied sicher beim Probehören hören (Vielleicht hat ja johnny noch einen Platz im Auto frei, wenn er zu Thomann fährt :D )

  • Dem, was Boron Carbide geschrieben hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Genauso sehe ich das auch.


    Ich möchte hierauf noch einmal eingehen:


    Ich persönlich habe natürlich noch den Traum des großen Durchbruchs und ich weiß das dafür die Qualität meiner Lieder besser werden muss, deswegen will ich ja auf jeden Fall neue Boxen, nur halt welche Art von Boxen ?


    Die Qualität Deiner Songs wird natürlich nicht durch die Boxen besser, sondern gute Monitorlautsprecher
    zeigen Dir nur die technischen Probleme in Deinen Songs gnadenlos auf.
    Deswegen weisst Du aber noch lange nicht, wie Du es besser machen kannst.


    Was ich damit sagen will, Deine Erfahrung und Deine Skills bestimmen,
    wie gut Deine Musik ist, daran musst Du arbeiten. Monitorboxen sind nur ein kleines Werkzeug.


    Das ist in etwa so, wenn jemand statt mit einem Fuchsschwanz mit einer super teuren Japansäge arbeitet, die natürlich viel präziser ist.
    Ein besserer Tischler ist er dadurch noch lange nicht. :wink:

  • Wenn du schon ein 1000€ Budget hast, dann sollen es gefälligst Studiomonitore sein! Sag das deinem Vater! :D
    Mit dem Geld bekommst du paar ordentliche Teile. Warum sollte man denn mit solchen Speakern kein TV gut kucken/hören können?^^


    Mal nebenbei, wirst du dich mit der Zeit extrem auf deine Monitore einhören und wenn du dann mal bei einem Kumpel bist der so"krasse"Hifi-Brüllwürfel in seinem Zimmer stehen hat, wirst du hören was du an deinen Monitoren hast. ;)


    Ich halte das für rausgeschmissenes Geld, wenn man sich für teure Hifi-Boxen entscheidet. Solch Studiomonitore werden ja nicht aus Spaß an der Freud speziell für den Producingbereich hergestellt.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de