Producing Nachwuchs Hilfe

  • Hallo liebe Leute, ich bin zurzeit 15 1/2 und wie der ein oder andere weiß, habe ich das Ziel, produzieren von Musik professionell zu erlernen. Ich bin zurzeit eifrig dabei, Turorials zu schauen, und dafür, dass ich vor einem halben Jahr noch nicht einmal im geringsten wusste, wie man das macht, denke ich mache ich gute Fortschritte (jaja ich bin auch nur Schüler).


    Dennoch möchte ich hier einmal fragen, ob ihr jemand ist, der Erfahrung im Bereich Elektro und House, und natürlich in der Benützung von FL Studio hat, da ich jemanden suche, der mir mit dem ein oder anderen Problem helfen kann.


    Des weiteren habe ich eine Frage: Und zwar benutze ich fürs Hören, InEars, für knapp 100€- reichen die für den Anfang (bin sehr knapp bei Kasse), weil gute Boxen fürs Monitoring kosten schon so 100€ (wohlgemerkt pro Stück )


    Ich würde mich um Hilfe freuen LG

  • Wenn Du Dich hier im Board umschaust, wirst Du viele Infos finden. Die meisten hier sind keine Profis, aber viele User kennen sich in den unterschiedlichen Bereichen sehr gut aus.


    P.S. Wenn Du meinst ein Studiomonitor für 100 Euro wäre teuer, dann lass es lieber gleich mit Deinen Profiambitionen. ;) :D

  • Ich bin 15 Jahre, verfüge über kein Einkommen- klar ist es möglich, aber wäre halt nicht billig- geht ja darum ob es am Anfang mit InEars auch geht- Zeit hab ich ja noch genug - hauptsache ich lerne :)

  • Ich hab auch mit etwas besseren PC Lautsprechern angefangen. Zum Anfang reicht es schon. Kommt Zeit kommt Geld. In Deinem Alter konnte ich mir auch nicht mehr leisten, ist doch klar.
    Mich wundert nur sehr, dass du Monitorlautsprechet für 100 € teuer findest. Das ist mal gerade unterstes Hobbylevel.
    InEar Kopfhörer sind aber die wirklich schlechteste Variante. Da wird dir der Spaß ggf. schnell vergehen. Ich würde zumindest ordentliche Studiokopfhörer empfehlen. Die kann man sich auch mit Taschengeld und Jobben finanzieren.

  • Also gute Studiomonitre sind so ab 200-300€ pro Stück drinne :D
    Aber ich bin auch Schüler und arbeite mit einem 40€ 2.1 System, da ich mir keine Leisten kann.
    Und mit welchen wo das Paar 100€ kostet will ich gar nicht erst anfangen.
    Und wenn du Fragen hast, schau ab und zu mal in den Chat.
    Wie Musikus schon sagte, sind hier viele Genres vertreten.
    Vielleicht kannst du da im Chat ein interessanten Gespräche (Geschreibe :D ) führen und dazulernen, was vielleicht 10 Threads spart.

  • Super, ja dann werde ich mir eher Kopfhörer besorgen, da ich in 2 Monaten ein Austauschsemester mache und natürlich ein halbes Jahr nicht inaktiv sein will :)


    Ich hoffe, dass ich das mit dem kleinen Mac Bildschirm schaffe :)
    Ich werde auch mal in den Chat vorbeischauen!


    Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Ist echt total nett! :)


  • Ich bin 15 Jahre, verfüge über kein Einkommen- klar ist es möglich, aber wäre halt nicht billig- geht ja
    darum ob es am Anfang mit InEars auch geht- Zeit hab ich ja noch genug - hauptsache ich lerne :)


    Wenn du lange und gut Musik machen willst, dann lass die InEars weg.
    Die sind gehörschädigend!!! ( man kann auch mit 16 Jahren schon taub sein)
    und alles in allem, macht man keine Mischungen über Kopfhörer :wink: ,
    die nimmt man nur für spezielle Sachen im Mix


    Ich mein OK du hast nur 100 Euro und Weihnachten ist ja auch bald
    aber für 100 Euro, also 50€ pro Stück wird man keine Abhörmonitore
    bekommen. gut man könnte einen Aufkleber dran machen ,mit der
    Aufschrift: "Tolle Abhöre" aber das macht sie nicht besser, als
    normale Wald und wiesen Hifi Lautsprecher. :Wink:



    Ich gebe dir mal einen Tipp mit auf den Weg:
    Wenn man sich eine gut Abhöranlage kauft (meiner Einschätzung/Gefühl nach
    beginnt das so bei 1000€ für 2 Stück) und dazu einen gut "klingenden" Raum
    (ja der Raum, in dem du Musik hörst, spielt eine große Rolle), den du kennst
    und mit dem du klar kommst, ist das BESTE PLUGIN.
    diese Kosten sind glaub ich die einzigen die man, in seiner Musiklaufbahn,
    nicht bereuen wird ... es ist auch ein Prozess hören zu lernen
    und solche Sachen bringen einen gut voran ...


    Meine Empfehlung wenn es nur 100 Euro sind, dann nimm dir 20€ kauf dir Wald und Wiesen
    Computer Lautsprecher. Da gab es von Hamma eine HOLZKONSTRUKTION (die sind schwerer
    und schwingen schon mal nicht so sehr mit und weil sie aus Holz sind, schwingen sie auch relativ "sinnvoll" mit.
    Geschlossen also ohne Bassreflex Rohr) und OHNE Subwoofer... das sind alles Dinge die in der Preisklasse
    definitiv für schaden sorgen und dein streben nach möglichst "neutralen Hören" schaden.


    die Hama Teile gab es in Mediamarkt und ich hab die für eine Freundin gekauft, die was günstiges zum Musik hören brauchte.
    War echt überrascht was da für Klang raus kam aber wenn man genau überlegt, liegt es nur an der Konstruktion...
    Kein Bassreflex (geschlossen)! keine Frequnezweiche! Schwer! AUS HOLZ!


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71emxl-TPzL._SX466_.jpg]


    Den Rest (80€) legst du in eine Spardose... und holst dir zu gegebenen
    Zeitpunkt eine ordentliche abhöre!!!


    auf keinen Fall über Kopfhörer Mischen... da machst du dir dein Gefühl für Musik
    Kaputt und mit InEARs machst du dir deine Ohren kaputt und das ist wie gesagt
    keine Sache des Alters.

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • InEars geht gar nicht :eusa_naughty:


    Wenn ich nochmal neu mit 15 anfangen müsste und kein Geld hätte, würde ich mir vermutlich diese hier holen: http://www.alesis.de/elevate-5
    Ich kenne die Lautsprecher zwar nicht, aber sie machen auf mich einen guten Eindruck.
    Hier gibt es einen Test zum kleineren Modell (es gibt die Lautprecher als 3" und als 5"):
    http://www.bonedo.de/artikel/e…lesis-elevate-3-test.html


    Das Modell mit 5" Tieftöner scheint noch nicht auf dem Markt zu sein. Lediglich bei Music Store und Musikhaus Korn hab ich die gefunden, dort sind sie aber wohl auch erst ab Dezember lieferbar:
    http://www.musicstore.de/de_DE…peaker/art-REC0010360-000
    http://www.musikhaus-korn.de/de/Alesis-ELEVATE-5.html

  • Mein persönlicher Geheimtipp sind immer noch die Teufel Omniton 202: http://www.teufel.de/stereo/omniton-202-p1057.html
    Bei Ebay kann man die, wenn man Glück hat, für unter 170€ schiessen.
    Ein alter Stereoverstärker lässt sich passend dazu immer irgendwo im persönlichen Umfeld auftreiben.


    Für einen jungen Menschen sind die extrem praktisch, sehr robust und wetterfest, die kann man auch für kleinere Parties verwenden.
    Da ist sogar ein Stöpsel drin, zum Wasser rauslassen. :D


    Und was das Produzieren angeht, einfach mal diesen Testbericht lesen:
    http://www.buenasideas.de/test…fuer-die-musikproduktion/


    P.S.: Ich nutze die Boxen auch als Zweitabhöre... :wink:

  • Danke euch allen für die tolle Und schnelle Hilfe - ich werde mir die Hamma wahrscheinlich kaufen, für den Anfang machen die ihre Arbeit ... Jetzt noch eine frage: und zwar gibt es gute Kopfhörer mit denen ich die zeit in Kanada gut nutzen kann? Ich finde es echt toll, dass man hier so schnell Antworten bekommt - leider benutze ich InEar jetzt schon seit 2 Jahren :/

  • Hi lolkopf!


    Wenn du dir Kopfhörer kaufen willst, dann schau dich nach Studiokopfhörern um. Bei diesen Modellen findest du sicher was deinem Budget entsprechend.


    Jedenfalls sind die billigsten Studiokopfhörer besser, als deine In Ear.
    Du musst dann selber entscheiden, ob Ohraufliegend oder Ohrumschliessend.
    Halb-Offen oder geschlossen.


    Beides ist eher persönliche Geschmackssache, Erfahrung und Markenspezifisch. :eusa_think:


    Falls deine Frage kommen sollte: >Welche sind besser<. :)


    http://www.thomann.de/at/studio_kopfhoerer.html?kat_id=1295

  • Ja ich glaube ich werde mir jetzt eher Kopfhörer kaufen aber das geht erst nach Weihnachten :) bis dahin muss die Theorie reichen :) Melodien kann ich auch ohne Mastering erzeugen (habe momentan das größte Problem- indem ich schwer brauchbare Dreiklang Konstruktionen zambringe) :)

  • lolkopf10: In deinem ersten Post klingt es so, als ob du jetzt gerade mit dem Musikmachen anfängst. Wenn das der Fall ist, dann würde ich mir an deiner Stelle jetzt keine Gedanken über Abhör-Boxen u.s.w. machen.


    Das Wichtigste ist, dass du jetzt erstmal Musik machst! Punkt! Guck dir ein paar Tutorials an, aber versuche hauptsächlich, einfach drauf los zu produzieren. So findest du deinen eigenen Stil. Nach einiger Zeit kannst du dann anfangen, dein Geld in passende Software zu investieren und daaaann irgendwann kannste dir Gedanken über Boxen machen.


    Glaub mir... genieß die Anfänge deines Musikerlebens, frei von irgendwelchen Gedanken was Boxen oder Kompressoreinstellungen oder M/S-Sidechane-Reverb-Röhren-Emulator betrifft.

FL Studio Shop.de