Voting Verfahren bei Fruity Votes.

  • Hallo zusammen.


    Hier möchten wir gerne mal besprechen ob das Voting System in ordnung ist wie es ist, oder ob man da evtl was verbessern könnte.
    Momentan hat jeder bei fruity votes Angemeldete die Möglichkeit nach den produktions Intervallen ausschließlich für seinen Favoriten abzustimmen.
    Der aus dem auf Fruity Votes befindliche Chatraum entsprungene Gedanke ist jetzt der , dass man ausführlicher abstimmen kann um die Leistungen besser zu "befeedbacken" ! :D


    Dazu wurden bislang 2 Ideen entwickelt / angeschnitten.


    1. Der Bewerter hat die Möglichkeit für seinen Favoriten kategorisiert abzustimmen, d.h. zum Voting werden Kategorien wie "Themen Bezug" , "Technik" und weiß der Geier erstellt, die je mit punkten von 1-? vergeben können.
    Die aus allen Kategorien zusammengefasste durschnitts Punktzahl wird dann maßgebend für die Entscheidung des Gewinners sein und jene Punktzahl wird dem Punktekono auf Fruity Votes gut geschrieben.



    2. Hier hat der Bewerter die Möglichkeit für JEDEN Teilnehmer eine Punktzahl von 1- "schieß mich tot"zu vergeben, allerdings unkategorisiert, hier würde nur das Gesamtwerk als solches bewertet werden.
    Nach der Zählung wird auch hier eine durschnitts Punktzahl errechnet, die wie im ersten Vorschlag ebenfalls maßgebend zur Gewinner Ermittlung sein wird.
    Hier würden allerdings alle Teilnehmer die errechnete durschnitts Punktzahl dem Fruity Votes Punktekonto gut geschrieben bekommen.



    Beides sind nur zusammengetragene Ideen zwischen den ihr euch NICHT entscheiden müsst.
    Hier soll diskutiert werden was ihr davon haltet, was ihr für Ideen habt und wie man das ganze bald möglichst umsetzt!


    Liebe Grüße! :)

  • Ich glaube eine Zweitstimme würde ausreichen und wäre am einfachsten umzusetzen.


    Ich würde das erstmal nicht zu stark verkomplizieren und schauen, wie sich das entwickelt.
    Wenn man zum voten jeden Teilnehmer in unterschiedlichen Kategorien bewerten muss, schreckt das vllt manch einen ab, überhaupt zu voten...

  • Ich fände die Methode gut, in dem jeder das Werk des anderen mit einer Punktzahl (1-10 ?) belegt und dann der Durschnitt von den Bewertungen als Punkte auf das Fruity Konto geladen werden und dann könnte man vielleicht i.welche Ränge machen:... 100 Punkte = "I.was" ...... 200 Punkte = "Auch i.was" ...etc.


    LG :)

  • Habe das nochmal überdacht. Variante eins fällt eher aus, da ein Anfänger im Vergleich zu einem Erfahrenen, mit der Bewertung der bspw. Technik überfordert wäre und demnach die Beurteilen nicht gerecht wäre.


    Aber bei Variante zwei müsste man die Bewertung jedes einzelnen Benutzers offen legen, oder?
    Sonst werden die Punkte ja nur zu einer Summe addiert.
    Und es müsste auf bzw. abgerundet werden. Die Punktzahl sollte schon rund sein.


    Was meint ihr dazu?

  • beides - denn solche Diskussionen hatten wir zu hauf - selbst in einem Jahr kriegst Du dann noch Anregungen wie etwas besser sein könnte, weil es grad jmd. so besser fände ;)

  • das wird schon alles! :)


    Und die community hier kann kaum geriger werden ( zumindest nicht wegen fruity votes ) , da es ja nur über dieses portal möglich ist dran teil zu nehmen, durchs veröffentlichen in der musikstation! ;)

  • Also ich mache das Voting-System jetzt doch so, dass jeder anonym eine Punktzahl von 1-10 vergeben kann.
    Denn ein möglicher Kontakt bezüglich der Bewertung, könnte den bewertenden abschrecken, dem Teilnehmer eine gerechtfertigte Bewertung des Songs zu geben.


    Seht ihr das ebenfalls so?


    Jetzt noch eine wichtige Frage!
    Sollen die ersten Themen Songs in das neue System einbezogen werden?

  • Ich würde es so unkompliziert wie möglich lassen.


    1tens sind ja noch nicht so viel Teilnehmer dabei, daß man es in Kategorien ordnen könnte. Das Genre gibt ja eh jeder mit dem Stil seiner Musik vor.


    2tens auch das mit dem anonymen so lassen.


    Schliesslich gehts ja darum, ein Thema richtig zu treffen.
    So hat jeder die Möglichkeit sich einzubringen.
    Da sollte man auch die Qualität nicht überbewerten, sondern das erzählen mit Tönen....so ungefähr halt :)

  • Wie wäre es, wenn es eine Art statistische Analyse gäbe? Also keine Bewertung mit tausend Sternen in verschiedenen Kategorien, sondern ein paar Kategorien, bei denen man abstimmen kann: "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" (eventuell auch noch eine "keine Meinung" Option).
    Das Können Punkte sein, wie Idee, Sounddesign, Mische, Technik, Athmosphäre, ...


    Die Auswertung könnte dann wie folgt aussehen:
    5 Personen gefällt die Idee
    3 Personen gefällt die Mische
    2 Personen gefällt die Technik
    12 Personen gefällt die Athmosphäre

  • Also wenn ich jetzt mal was zum neuen Voting-Verfahren loslassen darf:


    Das neue find ich jetzt nicht so gut.
    1. Man kann schon voten, obwohl noch nicht mal alle Tracks drinnen sind. Das heißt man hat keinen direkten Vergleich zu den anderen.
    2. Man sieht schon wie es steht. Würde die Spannung bis zum Schluss aufheben.


    Was ich gut fände:
    Genau gleich mit bis zu 5 Sternen. Nur das man diese erst ganz zum Schluss angezeigt bekommt.
    UND nicht schon den Durchschnitt anzeigt.


    Gruß
    Marc

FL Studio Shop.de