Welche Soundkarte ?

  • Hallo Fl User .


    Meine Frage bezieht sich auf die " eine Soundkarte "


    Was habt ihr für welche die wirklich gut sind ?



    Da ich neue Hardware bekommen habe, möchte ich meine Soundkarte austauschen.


    Brauch mindestens 2x Input und 2 x Output.


    Hab schon viele gelesen wie rme oder motu.


    Aber ob die für meine Bedürfnisse reichen ka.

  • RME und Motu Audiointerfaces sind ja ganz klar schon Oberliga. Wobei sich dass nicht an der Anzahl der Ein- und Ausgänge festmachen lässt. Zwei Ein- und Ausgänge gibt es auch schon für unter 200 Euro.
    Man muss sich also überlegen welche Features einem sonst noch wichtig sind.
    - Digitale Ein- und Ausgänge
    - Directmonitoring
    - Qualität der Preamps
    - DSPs
    - Mehrere Headphoneanschlüsse
    - und und und

  • Hallo, ihr geschulten Ohren,


    Wie ich bereits in einem anderen Forum nachfragte und meine Umwerfende Erfahrung mit einer 20 Euro teuren TerraTec AureonDual USB-Soundkarte gegenüber meines Onboard-sound des ASUS H87-PRO (Realtek ALC887)schilderte, wollte ioch hir nochmal speziell eure geschulten Ohren fragen was ich mir für maximal 80 Euro an besserer Klangquallität kaufen kann.


    Ich schloss vorhin meine uralte TerraTec AureonDual USB Soundkartte an um den optischen Ausgang an meinem Receiver zu nutzen, allerdings ist der Sound bei diesem billigen Receiver und sehr günstigen Magnat Lautsprechern.. naja also sehr schwach, und hab einfach mal aus langer Weile meine Kpfhörer an die Soundkarte angeschlossen und mein Lieblingstrack angemacht. Ich dachte ich spinne.
    Also der Onboard-sound meines PC's und Notebook klingen gleich. bemerkbare unterschiede könnten Einbildung sein. Aber diese Terratec USB-Soundkate, gibt den Sound sowas von knackig und klar wieder (und zudem extrem laut) dass ich beim umstöpseln auf dem Onboard Realtek-chip nur noch einen verwaschenden, breiigen Sound wahrnehmen konnte.
    Ich dachte der Sound würde bei Soundkarten für die meisten menschen kaum bis garnicht hörbar besser sein.
    Doch das ist wie ein Unterschied zwischen PAL / SD und FULL HD (Ohne Übertreibung). Jetzt empfahlen mir welche auf Computerbase Audiointerfaces, aber die sind mir etwas zu teuer. Ich bräuchte eigentlich nur einen guten Sound einer stinknormalen Soundkarte. Wenn der Sound so gut wird, wie bei der Terratec USB Karte bin ich schon sehr zufrieden. Die kann ich dann weiter fürs Notebook nehmen.


    Ist hier überhaupt jemand mit einer normalen Soundkarte? Ich habe bis jetzt die ASUS Xonar D1 / DX im Visier.

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()

  • Ob Onboard oder diese USB-Stick-Soundkarte - das tut sich wahrscheinlich nichts. Es gibt keine eigenen ASIO-Treiber und sonst auch nicht viel.
    Ich würde dann alternativ eher über eine echtes Audiointerface nachdenken, wenn man längerfristig was für die Musikproduktion haben will. Einsteigeraudiointerfaces in vernünftiger Qualität gibt´s doch schon ab 150 Euro. Ist Dir das schon zuviel?

  • hier, amperr hat doch eine abzugeben :)


    ansonsten schau Dir bei T mal an, was im Recording- und Homestudiobereich als Audio Interface gehandelt wird. Dort kann man nach Preis sortieren ;)
    Diese Asus ist eine Surround, Multimedia/Gamerkarte... und nicht wirklich zu empfehlen, da keine eigener ASIO Treiber vorhanden (laut supportseite).
    Nicht, dass man mit Onboard und solchen Karten nicht vernünftig am PC musizieren könnte,
    jedoch stoßen diese schneller an Ihre grenzen und setzen dann auf den ASIO 4 All Treiber...

  • Danke, weder mich mal da umschauen.


    Wäre aber toll wenn hier jemand ähnliche Erfahrung wie ich mit der Asus Xonar Dx, oder Terratec Aureon PCIe machen könnte, sprich, dass nahezu alle hochgelobten Soundkarten sich kaum bis garnicht vom Ob-board-Realtek-Sound unterscheiden. Die Terratec PCIe geht also auch wieder zurück. Die Teratec Dual USB hat zwar den geilsten Klang wobei diese sich als einzigste sich auch vom Onboardsound unterscheidet, aber leider hat sie kein ASIO support.

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

FL Studio Shop.de