Knackser, Aussetzer und Buffer Underruns

  • Hi,


    hab keine Antwort in der FAQ gefunden und die Suche hat mir auch nicht so weitergeholfen. Nun probiere ich es auf diesem Wege.


    Ich habe das Piano Roll geöffnet mit ein paar Akkorden darauf. Also kein spezielles Plugin oder sonstiges. Die Abfolge ist sehr kurz und ich bekomme ständig diese Aussetzer und Underruns.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    -im Energiemanager die max. CPU-Geschwindigkeit auf "Höchste" gestellt
    -Buffer Länge erhöht
    -auf ASIO-Treiber gewechselt (bekomme leider keinen Soundoutput)


    Der PC ist nie wirklich ausgelastet und es ist genug RAM frei. Folgendes Setup:
    -Notebook
    -i7 Quadcore mit HT
    -4 GB RAM
    -Win 7 64 bit
    -interne Soundkarte (Conexant 20585 SmartAudio HD)
    -externe Soundkarte (Creative Soundblaster X-Fi HD)


    Creative Treiber hab ich vor kurzem aktualisiert und die Conexant Treiber sind durch Windows-Update eingespielt worden bzw. bei der Betriebsystem-Installation dazugekommen.


    Leider bekomme ich dieses Knacksen (Crackling) einfach nicht weg. Habt ihr ein paar Tips für mich?

  • -Resampling auf 6-point-Hermite -> keine Veränderung
    -Buffer length auf 186 ms -> keine Veränderung
    -ASIO4ALL v2 -> bekomme keinen Ton heraus (Master Mixer ist richtig eingestellt, außerdem sehe ich es wie es beim Abspielen stockt)


    Was mache ich falsch?


    Ich habe auch folgendes probiert: Tools > Macros > Switch smart disable for all plugins


    Was mir noch auffällt: Das Stocken ist nur bei den ersten Akkorden. Zum Ende hin passt es dann.

  • Liefert die Soundkarte denn keine eigenen ASIO-Treiber mit? ASIO4ALL würde ich nur nehmen, wenn es keine ASIO-Treiber vom Hersteller gibt oder diese gar nicht laufen wollen.
    Das sind immer die üblichen Treiber, wenn man statt einem Audiointerface zum Musik produzieren diese Gamer-Surroundkisten nehmen will.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ganz so schlecht ist sie nicht. Welches Audio-Interface würdest du denn empfehlen? (Irgendwie wäre es auch interessant Cinch (RCA) zu haben damit ich auch beliebige Audio-Quellen aufnehmen kann.)


    Lt. Hersteller-Homepage wird ASIO v2 für meine externe Soundkarte nicht unterstützt: http://support.creative.com/kb…://de.europe.creative.com



    Komisch hier wieder das Gegenteil könnte man meinen:
    http://support.creative.com/kb…://de.europe.creative.com



    ASIO Treiber dafür finde ich aber nirgends. Hab die Audio-Treiber für Creative auch schon neu installiert ohne Erfolg.


    Meint ihr diese Tips helfen? Also Hyperthreading deaktivieren usw? Ok habs probiert. Hat alles nichts gebracht.


    Habs jetzt auch mit einer anderen Soundkarte probiert (Vestax VCI-400 mit ASIO Treiber). Auch hier knistert es am Anfang! Interessant ist nur dass ein Kern ziemlich ausgelastet ist und die anderen sich langweilen.


    Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter ... Meint ihr ein älterer ASIO-Treiber würde helfen (wenn schon nicht v. 2 unterstützt wird)?

  • Habe das auch nur bei bestimmten Projekten, wo ich irgendwelche Freeware VST's benutzt habe, musst jez nur herausfinden, welches Plugin die Underruns verursacht ;)

FL Studio Shop.de