Bei hoeherer BPM - keine "Blocks" mehr moeglich!

  • Hey alle zusammen!


    Frohes Neues erstmal! :D Also, hab' die gleiche Frage schon in FL 10 gehabt - wenn ich jetzt 'ne BPM auf 80, 90 oder gar 95-100 habe, dann will ich mit meinen Drums halt ganz einfach 'nen Block mit 'ner Melodie erstellen (Hip-Hop uebrigens...). So, bei dieser BPM schaff' ich es in der Piano Roll halt immer, einen ganzen Block exakt voll zu kriegen!!! Gleiches gilt dementsprechend dann halt auch fuer Melodien mit anderen Synths, Plugins, etc...


    Wenn ich jetzt 'ne BPM von...kA, sagen wir mal 110+ habe, wie 140 bspw., dann schaff ich es NIE in einem Pattern mit meinen Drums einen GANZEN Block exakt voll zu kriegen, sprich - es werden bei diesem Tempo meistens, 1 1/2, 3 1/4, oder 2 1/2 Bloecke, quasi nie eine gerade Zahl wie 1 Block oder 2 Bloecke...wie stell' ich das nun bei einer hoeheren BPM an, sodass ein Pattern immer exakt ein Block lang ist via Piano Roll?


    Hoffe, ihr versteht was ich meine, wenn nicht, uploade ich mal 'n Bsp.!


    Danke an alle im Voraus

  • Also kann sein das ich dein Problem falsch verstehe... Aber füge einfach ne Note in der Piano roll ein und wenn sie länger als der Block ist, dann cuttest du die da einfach und löscht den Rest. Wenn du dann einmal auf die Note draufdrückst kopiert er ja die Länge für die folgenden Noten.

    ______________________________________________________________________________________________



  • Oh je, ich hab echt keine Zeit, lol...hab' jetzt iwie was gemacht, um's euch zu demonstrieren...


    Cutten und so wuerde ja ewig dauern, und mich wundert es einfach, wieso es bei so ca. 93 BPM exakt 1 Block wird, bei 140 BPM aber 1 1/2...


    Muesst dann Kicks und so ersetzen, aber ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine, lol, muss auch schon wieder los!


    forumsolutionHIGHbpm.flp
    forumsolutionLOWbpm.flp


    EDIT: Problem ist ja, immer, wenn ich irgendein Projekt beginnen will mit mehr als 100 BPM, passiert das, und das ist verdammt umstaendlich dann fuer die Playlist! Man sollte deshalb meiner Meinung nach immer ganze Bloecke exakt vollkriegen, aber dies ist ja nur (bei mir) mit niedrigen BPMs der Fall, lol... :/)

  • Das Problem ist einfach, dass du deine Noten überhaupt nicht richtig am Zeitraster bzw. am eingestellten Projekttempo ausrichtest. Warum stellst du denn die BPM auf 140, wenn der Loop gar nicht 140 BPM schnell ist? Ich habe die Noten in deinem "HIGH"-Beispielprojekt mal ans Raster angepasst und dann das Projekttempo erhöht, sodass am Ende die gleiche "gehörte" Geschwindigkeit rauskommt, wie vorher, nur dass es jetzt rund läuft.


    Um so Probleme in Zukunft zu vermeiden, ist es wohl am einfachsten, wenn du während der Aufnahme oder dem Programmieren des Beats das Metronom aktivierst.

  • Danke fuer die Antworten ihr zwei! Hat mir sehr geholfen, ja, und bei Loboto laeuft's jetzt echt rund!


    Ich frage mich nur, wie genau du das jetzt angepasst hast!? Einfach den passenden Takt rausgehoert? Ich mach das naemlich immer so - ich fange 'n neues Projekt an, stell' die BPM dann auf's gewuenschte Tempo (90 z.B.) und beginne dann, den Beat zu "programmieren", vll. ist meine Methode auch etwas behindert, lol...

  • naja wenn du samples nimmst.. dann ist das erste was du machen solltest zu checken wieviel bpm das original hat.. wenns dann rund läuft und dir zu schnell oder zu langsam ist.. dann pitchen und die bpm verändern... anders rum macht das eher keinen sinn... jedenfalls nicht wenn du das sample als loop nehmen willst...


    gruss

  • neee sowas natürlich nicht. wenn du drum samples hast.. dann ab in die fpc damit..


    meinte eher loops.. und das war ja hier der fall oder?
    hab mir das beispiel nciht angesehen.. aber es kommt raus das es ein längerer loop war :)
    wenn du nen drumloop hast.. und die einzelnen kicks und snares und so seperat einspielen willst.. dann nimm den slicex und setzte für jedes instrument einen slice.. dann kannste das genauso spielen wie die fpc....


    gruss
    amperr

  • Bin jetzt auch etwas verwirrt, bin ja auch noch 'n totaler Anfaenger in Sachen producen, wenn man's besieht... xD


    Also, ich oeffne die Drums immer in 'nem neuen Channel und fueg' sie dann in's Piano Roll ein, was dann 'ne Melodie / Loop ergibt und dann ab in die Playlist damit...soll ich ab jetzt alles immer in die FPC laden?

  • Ich frage mich nur, wie genau du das jetzt angepasst hast!? Einfach den passenden Takt rausgehoert? Ich mach das naemlich immer so - ich fange 'n neues Projekt an, stell' die BPM dann auf's gewuenschte Tempo (90 z.B.) und beginne dann, den Beat zu "programmieren", vll. ist meine Methode auch etwas behindert, lol...


    Naja, kann es sein, dass du zwar dein "gewünschtes" Tempo einstellst, aber eigentlich gar nicht weißt, welches Tempo du willst? Ansonsten würde diese Diskrepanz zwischen Projekttempo und dem Tempo, in dem du die Noten setzt, ja gar nicht auftauchen. Wie gesagt: Lass einfach in Zukunft das Metronom mitlaufen, während du deinen Beat baust. Das gibt dann den Takt vor. Und wenn dir das Metronom zu schnell oder zu langsam ist, änderst du eben entsprechend das Projekttempo.


    Das FPC musst du nicht verwenden, aber da du eh die Piano Roll benutzt, würde es das Drums-Programmieren vereinfachen, weil du dann die Drums in nur einer einzigen Piano Roll auf verschiedenen Tasten verteilt hast, und nicht immer zwischen Kick/Snare/Hihat etc hin- und herwechseln musst. Außerdem kannst du damit sehr einfach Drums layern, indem du einfach mehrere Samples aufs gleiche Pad ziehst. Dann brauchst du nicht die Noten doppelt setzen. Ich habe hier mal den Drumloop von oben in einen FPC übertragen. Wie du siehst, musst du hier nur noch eine Note für die Snare setzen, um beide Samples gleichzeitig abzuspielen.


    forumsolutionHIGHbpm-fpc.flp

FL Studio Shop.de