Low Shelf VS High Pass

  • Hi FL Forum,


    mich würde gerne interessieren wie Ihr eure unnötigen Frequenzen (z.b bei einer Bassdrum, Clap oder Synth Sound) "entfernt".


    Nutzt man da lieber den Low Shelf oder High Pass Filter?
    Ist der High Pass nicht besser da dieser die Frequenzen wegschneidet?

  • Um unnötige Frequenzen rauszuschneiden auf jeden fall High Pass. Man will die Frequenzen ja nicht nur absenken sondern ganz weghaben. Ich stell immer auf High Pass, stelle dann einen hohen Q wert ein und fahre langsam durch die Frequenzen nach oben. Wenn ich dann bei dem Frequenzbereich angekommen bin den ich noch mit drinnen haben will stell ich den Q wert wieder runter.

  • Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für Leute wie mich :D die bisher davon gar nichts verstanden haben? Hab mir zwar schon einige Tuts dazu angeschaut aber wirklich schlau draus geworden bin ich nicht. Geht dann immer Ratz Fatz, ich schnibbel hier das weg, da ist auch noch was, schnapp das auch weg und schon hört es sich gut an.


    Ich habe bisher leider Null Ahnung wie das ganze von statten geht bzw. Woher ich weiß bei welchem Instrument ich was für Frequenzen weg schneiden soll und was nicht.
    Was bewirkt das Stereopanorama und wie bekomme ich das hin bzw. stelle ich das ein?
    Das Endergebnis soll ja später Linear sein ( auf dem Master ) so wie ich das verstanden habe.
    Ich habe hier mal einen Screen gemacht vom Masterkanal. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja demnach der Subbass und die Höhen angehoben werden oder?


    Ich hatte aber bei der Kick und dem Bass bewusst mit dem EQ2 die tiefen Frequenzen abgesenkt weil es im gesamten beim hören übersteuert klang.


    Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema Abmischen mit Frequenz wegschnitt ein paar Tips geben oder kennt ein gutes TUT was auch ein Anfänger versteht.


  • Ich habe bisher leider Null Ahnung wie das ganze von statten geht bzw. Woher ich weiß bei welchem Instrument ich was für Frequenzen weg schneiden soll und was nicht.


    Dazu gibt es keine Anleitungen. Wenn dich was nervt dann schneid es weg, bzw. senk es ab. Wenn du was gut findest heb es an, oder arbeite es aus.



    Was bewirkt das Stereopanorama und wie bekomme ich das hin bzw. stelle ich das ein?


    Damit verteilst du Instrumente/Töne/Samples/WasWeisIch im Stereofeld. Dafür gibt es einen Regler, der PAN heist im Mixer



    Das Endergebnis soll ja später Linear sein ( auf dem Master ) so wie ich das verstanden habe.


    Humbug, es soll sich gut anhören. Wenn es das tut ist es egal, ober der Frequenzgang lücken aufweist oder so.



    Ich habe hier mal einen Screen gemacht vom Masterkanal. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja demnach der Subbass und die Höhen angehoben werden oder?


    Ohne das Material gehört zu haben wäre jede Aussage dazu reine Spekulation.



    Ich hatte aber bei der Kick und dem Bass bewusst mit dem EQ2 die tiefen Frequenzen abgesenkt weil es im gesamten beim hören übersteuert klang.


    Bist du sicher, dass du nicht einfach deinen Master überfährst? Ohne die Summenbearbeitung deines konkreten Songs zu kennen ist das auch weider reine Spekulation.




    Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema Abmischen mit Frequenz wegschnitt ein paar Tips geben oder kennt ein gutes TUT was auch ein Anfänger versteht.


    Bestes Tut: TU es einfach und wenns doof ist mach es neu und wenn es gut ist lass es so. Jeder hat da ja auch eigene Vorsetllungen von. Was bringen Vorschläge wenn es dir später nicht gefällt? Die Leute denken immer, es gibt für alles DIE Lösung, aber die gibt es leider nicht...

  • Beim Musik Produzieren gibt es NIE EINEN WEG.Auch nicht DEN RICHTIGEN WEG.Und Musik baut sich nicht von alleine.Man muss da schon ein wenig kreativ sein.Learning by doing ist hier fast das beste was man machen kann.


    Viele denken immer ich hab jetzt ne DAW und bin ein Star :)


    Hier mal ne gute Seite zum lesen: http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial/

  • Danke für die vielen antworten Tomess aber nun verstehe ich gar nix mehr o.O


    Ich dachte immer um den besten Klang zu haben sollte es Linear laufen. Dann habe ich das so verstanden daß z.B. bei einer Melodie mit einem Synth der hell klingt, zwar auch Signale mit gesendet werden die in unteren Frequenzen spielen, diese aber weggeschnitten werden sollten weil es sonst die Frequenzen der Bässe / Kick etc. beeinflusst.


    - Meine Master überfahren, Sry verstehe nicht was Du damit meinst.


    Stereopanorama mit dem Panning dachte ich mir schon. Aber was bedeutet das im ganzen? Bsp. Clap 20% mehr auf den linken Kanal, Snare 20% mehr auf den rechten usw.? Hatte mal irgendwo gelesen daß nach dem Mischen eigentlich nur noch linker und rechter Kanal besteht. Kann ja schlecht jedes Instrument zu 100% auf eine andere Seite drehen, würde sich ja sehr seltsam anhören.



    Daß es DIE Lösung nicht gibt ist mir auch schon klar, nur bin leider noch kein bisschen dahinter gestiegen. Genauso wie in den TUT Videos schieben sie permanent einen Peak Dingsbums hin und her und was sich seltsam anhört schneiden sie weg. Also ich höre da stellenweise nichts " seltsames"
    [hr]


    Beim Musik Produzieren gibt es NIE EINEN WEG.Auch nicht DEN RICHTIGEN WEG.Und Musik baut sich nicht von alleine.Man muss da schon ein wenig kreativ sein.Learning by doing ist hier fast das beste was man machen kann.


    Viele denken immer ich hab jetzt ne DAW und bin ein Star :)


    Hier mal ne gute Seite zum lesen: http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial/


    habe ich auch nie erwartet geschweige denn behauptet da ich eine DAW besitze könnte ich jetzt nach 2 Stunden mir ne goldene Schallplatte an die Wand nageln.
    Nur man möchte es ja lernen wie man die DAW bzw. den professionellen Teil einsetzen kann / sollte.


    Wenn immer so was raus kommt wie früher beim basteln mit Techno Ejay brauche ich mir keine DAW für nicht gerade wenig Geld zu kaufen.

  • Stell dir einen raum vor in dem deine Instrumente stehen. Klingt scheiße wenn sie alle in der Mitte aufeinander hocken. Also Gitarre vielleicht etwas nach links pannen, das Piano nach recht und immer wo weiter wie es gefällt. Das ist das Stereopanorama. Verhindert auch das sich Instrumente im Weg stehen.
    Wenn du dann ein Delay reinbringst...das ist der Hall im Raum... kannst du die Instrumente je nach belieben nach hinten rücken lassen und andere weiter vorne belassen.
    Probier es einfach aus und achte auf dein Gehör.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Gucke dir mal den panomatic an.da kannst du alles im raum verteilen.zusatzlich noch reverb,delay und chorus auf nem sendkanal und dann sollte das passen.


    Master überfahren bedeutet das der masterchannel wohl übersteuert.


    Frequenzen bei nem Leadsynth kannst du bei 200hz(oder sogar mehr-filter wie gesagt eingestellt und solange nach rechts schieben bis sich der klang ändert und dann wieder nen hauch zurück) mit nem highpass/lowcut versehen damit es nicht mit kick und bass matscht.

  • :D Sorry, wollte nicht verwirren....AALLSSOOOOO:



    Ich dachte immer um den besten Klang zu haben sollte es Linear laufen. Dann habe ich das so verstanden daß z.B. bei einer Melodie mit einem Synth der hell klingt, zwar auch Signale mit gesendet werden die in unteren Frequenzen spielen, diese aber weggeschnitten werden sollten weil es sonst die Frequenzen der Bässe / Kick etc. beeinflusst.


    Es ist hald immer die Frage: was ist schlimmer? Das der Synth untenrumm 'weggefressen' wird vom Filter, oder dass er den Bass/die Kick überschneidet. Wenn es sich nicht schlimm anhört, warum soll es sich nicht überschneiden dürfen? Es gibt beim mischen keine 'Regeln' oder 'Gesetze'.




    - Meine Master überfahren, Sry verstehe nicht was Du damit meinst.


    Damit mein ich, dass dein Mix die 0 dbFS marke überschreitet und dein A/D Wandler klippt, also die Wellenform abschneidet.



    Stereopanorama mit dem Panning dachte ich mir schon. Aber was bedeutet das im ganzen? Bsp. Clap 20% mehr auf den linken Kanal, Snare 20% mehr auf den rechten usw.? Hatte mal irgendwo gelesen daß nach dem Mischen eigentlich nur noch linker und rechter Kanal besteht. Kann ja schlecht jedes Instrument zu 100% auf eine andere Seite drehen, würde sich ja sehr seltsam anhören.


    Was für ein Quatsch :D Das hast du wohl falsch verstanden. Ich mein, du hörst doch was passiert wenn du an dem Regler drehst, oder? Wo was hin soll ist keine 'Mischentscheidung' sondern eine rein klangliche. Also wo DU die Clap hinhaben willst :D



    Daß es DIE Lösung nicht gibt ist mir auch schon klar, nur bin leider noch kein bisschen dahinter gestiegen. Genauso wie in den TUT Videos schieben sie permanent einen Peak Dingsbums hin und her und was sich seltsam anhört schneiden sie weg. Also ich höre da stellenweise nichts " seltsames"


    Dann ist natürlich die Frage, mit was für Boxen/Kopfhörer du abhörst. Auf nem 50€ 2.1 Brüllwürfelsystem oder nem Gamerheadset kann man bestimmte Dinge nicht hören so wie z.B. auf 2000€ teuren Monitorboxen, die für diesen Zweck extra konstruiert sind.

  • Also clipping ist definitiv nicht vorhanden. Ich benutze den Lookahead Limiter um das Gesamte was die Lautstärke angeht zu regeln. Dabei bleibe ich in der Regel immer -1dB / -2dB unter der 0dB Lautstärke.


    Danke an Alle für die Tips :)
    [hr]
    Habs gerade gefunden mit dem rechten und linker Kanal.
    Zitat :
    Abmischen/Mixing


    Beim Abmischen eines Songs gehts es im nächsten Schritt um das Zusammenfügen aller Einzelspuren zu einer Einheit. Am Ende des Prozesses steht dann der so genannte Mixdown, der schließlich und in der Regel nur noch aus zwei Spuren besteht: linker und rechter Kanal.



    Mehr zu Mixing und Mastering: Der Unterschied erklärt bei http://www.delamar.de


    Zitat Ende


    http://www.delamar.de/musikpro…ixing-und-mastering-4659/

  • Laut der Aussage des oben zitierten verstehe ich das halt so: Nur noch rechter und linker Kanal= in der Mitte läuft gar nix mehr.
    Stereo = links und rechts ist schon klar. Surround 5.1 etc. ist auch wieder was anderes. Aber was gäbe es denn noch für Möglichkeiten außer rechts und links daß man es extra oben erwähnen müsste? Mono?


    Weil mich irritiert das NUR NOCH 2 SPUREN einfach. Wie viele Spuren hätte ich denn sonst zur Verfügung? Also ich habe ja lediglich die Möglichkeit rechts und links oder sehe ich das falsch? Gibt's noch oben und unten? Hinten und vorne? :) Hinten / Vorne = Reverb denke ich mal, nur wüsste ich nicht daß das ein eigener Kanal wäre.
    [hr]


    Über den Tellerrand schauen junger Padawan :)


    Versuche ich ja gerade :p

  • bass kick sollten immer mittig sein damit der durchsatz gegeben ist.den rest kannst du pannen wie du willst.du musst da jetzt nicht so kompliziert denkendu hast nach dem export eine spur die einen linken und rechten kanal hat.das hat dich nicht zu interessieren was in der wav (mp3) vor sich geht.in der daw (fl studio kannst du 99 spuren haben).letzt endlich sind auf dem master eine linke und eine rechte spur(stereo) die beim export dann nur noch eine stereospur ist

  • Also nkn, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es dann bei der rechts / links Geschichte in meinem Zitat einfach ausgedrückt um das Endergebnis im Master bzw. nach dem Rendern, richtig ?
    Das Stereopanorama stelle ich mir also so ein wie ich es als gut empfinde ( Instrumente etwas mehr links / rechts betont um Panorama zu bekommen )


    Ich denke halt sehr oft zu kompliziert :D . Nur wenn ich so etwas lese überlege ich krampfhaft was damit gemeint ist und was ich falsch mache ;)


    Ist halt oftmals nur so daß dann Tutorials über 3 DIN-A 4 Seiten gehen und im Grunde eigentlich mit 3 Sätzen erklärt werden könnten.

  • Das Stereopanorama ist ein Raum/Halle/Saal/etc !Darin verteilst du die Instrumente -->> mitte/rechts,links/hinten,vorne.
    Wenn alles auf einen Haufen ist klingt es einfach kacke.Deswegen verteilt man sie mit Reverb,Delay,Chorus,Pannen,Lautstärke usw. im Raum

  • OK dann hab ich nun glaube ich verstanden.:) Dauert schon Mal bis der Groschen fällt. Bis auf das Panning hab ich das schon die ganze Zeit gemacht. Also Delay, Reverb & Co. Dachte halt nur immer daß zählt einfach unter Effekt und das Stereopanorama wäre was ganz "besonderes" in dem Sinne. Melodie Synth mit Reverb als Bsp. damit er besser klingt etc.
    Hatte das auch immer so verstanden daß das Frequenz weg
    schneiden ein MUSS ist. Also solange nichts überlagert, sich grausig anhört etc. ists nicht unbedingt ein MUSS.


    Nun bin ich Euch genug auf den Senkel gegangen :D


    Danke nochmals

FL Studio Shop.de