Performance Mode mit mehreren Projekten

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite nun eine Weile mit Fl Studio, hauptsächlich für elektronische Musik. Seit neuster Zeit auch, um live zu performen mit dem Performance Modus.


    Dabei benutze ich mein Launchpad um, wie vorgesehen, die Playlist damit zu bedienen.


    Das ist natürlich live echt eine schöne Sache, da man ja recht flexibel ist und viel direkten und spontanen Eingriff hat, im Gegensatz zu einem typischen DJ, der quasi die Songs nur abspielt. (Das soll jetzt keine Kritik an DJs sein ;) )


    Mein Nachteil im Gegensatz dazu ist, dass ich nach performen eines Songs erstmal stoppen muss, ein neues FLP laden muss und dann erst mit dem nächsten Song starten kann.
    Hierbei sind DJs wieder im Vorteil, da sie nahtlos Song zu Song überblenden können.


    Im Electrobereich ist das natürlich schlecht für die Stimmung, wenn man zwischendurch immer eine Pause von 10-15 Sekunden hat.


    Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich dieses Problem lösen kann. Einige Ansätze habe ich, jedoch noch nichts ausgereift, deswegen wollte ich hier mal nach Ideen und Möglichkeiten fragen.


    1. Möglichkeit:
    Alle Songs, die zu performen sind in ein Projekt.
    Ich könnte mir die große Arbeit machen und alle Patterns, Channels etc. in ein Projekt zu packen, dann die Playlist geschickt positionieren und mit etwas Übung dann so die Übergänge machen.


    Nachteil: Würde viel Ressourcen ziehen. Ebenso können Projekte 20-40 Spuren/Mixer Channels enthalten. Packe ich dann 4-5 Projekte in eins, dann könnten die Mixer Channels nicht ausreichen.
    Ebenso müsste ich dann jedes mal, wenn ich ein neues Projekt fertig habe, mir die große Mühe machen und das nochmal in das große "Performance" Projekt zu packen.


    Theoretisch könnte ich zwar Spuren zusammen fassen, von denen ich weiß, dass sie immer zusammen gespielt werden, das würde aber trotzdem die "Flexibilität" wiederum einschränken.


    2. Möglichkeit:
    2 Instanzen von FL-Studio laufen lassen und abstimmen.
    Quasi äquivalent zu 2 Plattenspielern eines DJs.
    Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ebenso ist die Frage, ob und wie sich das dann mit meinen Midi Controllern (Launchpad, Keyboard, Korg NANO2) verhalten würde.



    Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema? Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße oder weitere Ideen geben könntet.


    Danke :)

    Musikvideo zu Punch:


    Und jetzt auch auf Spotify!

  • Weiß jetzt auch nicht, wie ich sowas lösen würde.
    Ggf. könnte man sich, um die Zeit des Ladens zu überbrücken, Miniprojekte als WAV oder MP3 erstellen, die man derweil einblendet. So bald das neue Projekt in FL geladen ist, kann man wieder in den Performancemode rüberwechseln.

  • Ich habs in Verbindung mit Ableton Live Lite , Jack Audio und "zwischen" Tracks, die während dem Projekt Wechsel laufen, gelöst gekriegt.
    Für meinen Geschmack noch nicht die feinste Methode, es funktioniert jedoch erstmal.


    Ich poste dazu demnächst mal ein Tutorial, vielleicht findet ja jemand dann noch Verbesserungsvorschläge.

    Musikvideo zu Punch:


    Und jetzt auch auf Spotify!

  • Das hat Ableton nunmal besser gelöst... Bis jetzt sag ich mal :D Dort kannst du ganz einfach Audioobjekte hinzufügen und entfernen wie und wann du willst.... Um Ressourcen zu sparen würde ich halt versuchen so viel wie möglich in wav oder mp3 Dateien zu packen die sind dann meiner Meinung nach auch einfacher zu sortieren und das dann in ein Projekt zu packen. Den Mixer kannst du dann auch als Deck umfunktionieren und nur zur Effektsteuerung nutzen. Am sinnvollsten halte ich den Performance Mode in Fl bis jetzt wenn man ihn klein hält...

FL Studio Shop.de