M-Audio Axiom 49 oder M-Audio Mini 32?

  • Vorweg, ich bin Gelegenheitsspieler, und ich kann kein Klavier spielen. Ich schraube im Jahr vielleicht drei vier Tracks zusammen.


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Controller Keyboard. Im Moment habe ich einen USB Billigeimer der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und so langsam nervt es dann doch keine Anschlagdynamik oder sonstige Features zu haben. Im Grunde könnte ich auch gleich mit der Tastatur einspielen so gut ist das Ding :)


    Bei meiner Suche bin ich bei zwei Teilen hängen geblieben zwischen denen ich mich einfach nicht so recht entscheiden kann.


    Einmal das M-Audio Axiom Air Mini 32, und dann das M-Audio Axiom 49 (2nd gen).


    Von den eigentlichen Features scheinen sich die zwei Controller nichts zu schenken, sofern ich nichts übersehen habe. Mich lachen vor allem die Pads oben an von wegen Drums. Ist das Spielzeug oder ist das auch wirklich brauchbar? Wie bespielt man die Dinger? Mit den Fingern, oder halten die auch Sticks aus?


    Das Mini ist über USB, hat halt weniger Tasten und ist deutlich billiger. Es ist schön klein und würde auch noch auf meinen Schreibtisch passen. Und ich könnte das Ding auch an den Laptop anschliessen. USB eben.


    Das Axiom 49 hat mehr Tasten, wiegt mehr, ist grösser und sperriger, was dann auf dem Schreibtisch doch schon langsam eng wird, und geht über MIDI. Da müssste ich mir wohl auch noch eine Midi Soundkarte holen. Soundchip ... . Was mich so langsam doch an meine Budgetgrenzen bringt. Eigentlich bin ich schon drüber, ich wollte maximal 200 Euro ausgeben.


    Was würdet ihr denn empfehlen? Weniger Tasten würde mich nicht unbedingt soo arg stören. Ich kann wie gesagt eh kein Klavier spielen. Ich bin da Stümper. Aber ich würde natürlich trotzdem gern mehr Tasten haben. Nen Mini mit 49 Tasten gibts wohl eher nicht, oder? Vielleicht von einem anderen guten Hersteller, mit ähnlichen Features?


    Dann wäre noch die Frage mit den Verbindungen und den Latenzen. Mit meinem Billigeimer habe ich über USB schon hier und da sackrische Latenzen drin. So nach dem Motto, anschlagen, weggehen Kaffee kochen, zurückkommen, ah, der Ton ist da *freu*


    Midi habe ich noch nie gehabt. Ist das da mit den Latenzen besser? Sprich ist Midi dem USB überlegen? Oder ist das dann immer noch genauso weil FL intern rödelt?


    Und wieviel komplizierter ist denn die ganze Midi Geschichte? Meinen USB Billigeimer stecke ich ein und gut is. Das dürfte für Midi wohl ein wenig verzwickter sein, oder?

  • also erstmal kenne ich beide keyboards nicht.. aber um hier ein paar kleine hinweise zu geben...


    ich bin riesen fan von pads.. gerade für drums finde ich das super.. du kannst die quasi dann direkt mit der fpc verbinden oder halt battery oder so ansteuern.. ich mag das für drums wie gesagt super gerne.. ist nen ganz anderes feeling als mit tasten..


    das zweite was ich hier loswerden will.. du brauchst keine midi karte.. es gibt mittlerweile midi auf usb adapter die auch super funktionieren.. z.b. sowas hier:
    http://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm


    gruss
    amperr

  • Beide keyboards laufen ueber usb! Man braucht kein midi interface!
    Die Latenz kommt durch die Soundkarte und nicht durch die keyboards zustande! Daher wuerde eine soundkarte mit eigenem asiotreiber durchaus sinn machen...


  • Von den eigentlichen Features scheinen sich die zwei Controller nichts zu schenken, sofern ich nichts übersehen habe. Mich lachen vor allem die Pads oben an von wegen Drums. Ist das Spielzeug oder ist das auch wirklich brauchbar? Wie bespielt man die Dinger? Mit den Fingern, oder halten die auch Sticks aus?


    Ich habe das Axiom 49 und die Pads halten da Problemlos auch Sticks aus.
    Weiss nicht ob das beim Mini 32 die selben sind, aber die Pads sind bei beiden Keyboards Anschlagdynamisch.



    Das Mini ist über USB, hat halt weniger Tasten und ist deutlich billiger. Es ist schön klein und würde auch noch auf meinen Schreibtisch passen. Und ich könnte das Ding auch an den Laptop anschliessen. USB eben.


    Das Axiom 49 funktionier sowohl über USB, als auch über Midi. Das heißt du kannst es auch am Laptop anschließen. Von der Größe hast du natürlich Recht, ist schon ziemlich sperrig.


    Zum vergleich:


    Axiom 49 (auf meinem Schreibtisch:D ):


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/6QQqy.jpg]


    Air Mini 32:


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/6QQaM.jpg]



    Da müssste ich mir wohl auch noch eine Midi Soundkarte holen. Soundchip ... . Was mich so langsam doch an meine Budgetgrenzen bringt. Eigentlich bin ich schon drüber, ich wollte maximal 200 Euro ausgeben.


    Wie gesagt, funktionieren beide über USB :wink:
    Also wärst du mit dem Axiom 49 um 9€ über deinem Budget.



    Was würdet ihr denn empfehlen? Weniger Tasten würde mich nicht unbedingt soo arg stören. Ich kann wie gesagt eh kein Klavier spielen. Ich bin da Stümper. Aber ich würde natürlich trotzdem gern mehr Tasten haben. Nen Mini mit 49 Tasten gibts wohl eher nicht, oder? Vielleicht von einem anderen guten Hersteller, mit ähnlichen Features?


    Du meintest ja oben, dass sich dein jetziges Keyboard ähnlich spielt wie die PC-Tastatur, also von der Anschlagdynamik her.
    Da würde ich mir mit dem Air Mini 32 keine zu großen Verbesserungen erwarten, die Tasten sind ja ziemlich flach und auch recht klein.
    Also vom Spielgefühl her ist das Axiom 49 Top, hat zusätzlich noch 9 Fader, ein Pitchwheel und ein Modwheel.


    Jetzt kommt es eben ganz drauf an für welchen Zweck du das Keyboard willst.
    Wenn du eh Hauptsächlich zuhause am immer selben Platz bist würde ich dir auf jeden Fall zum Axiom 49 raten.
    Wenn du das Keyboard öfter mal mit auf die Reise nehmen willst, oder einfach im Haus an verschiedenen Orten mit dem Laptop musizieren, dann nimm das Air Mini 32.
    Das Axiom 49 ist halt ehr ein "Studio"-Keyboard und das Air Mini ein portables.



    Dann wäre noch die Frage mit den Verbindungen und den Latenzen. Mit meinem Billigeimer habe ich über USB schon hier und da sackrische Latenzen drin. So nach dem Motto, anschlagen, weggehen Kaffee kochen, zurückkommen, ah, der Ton ist da *freu*


    Wenn du das Keyboard über USB anschließt und die ASIO4ALL Treiber nimmst, hast du praktisch eine nicht merkbare Latenz.
    Hab mein Axiom 49 auch über USB angeschlossen und spiele damit auch gerne Klavier, da brauchst du dir gar keine Sorgen machen :wink:

  • Danke für den Rat. Und danke für das Foto oben. Geht ja eigentlich grade noch von der Grösse. Ich habe mir das sogar noch schlimmer vorgestellt mit dem Sperrig ^^


    Ich spiele hauptsächlich am Destkop und zuhause ein. Konzerte gebe ich ganz sicher keine. Die Musik ist für meine Spiele. Aber für den Laptop hätte ich ja dann im Fall der Fälle immer noch meinen Billigeimer. Der ist auch über USB. Und natürlich ist in FL der Asiotreiber an. Trotzdem habe ich da eben meine Latenzen. Hm, ich probiere es einfach aus. Und wenn das immer noch so grausam ist dann hole ich mir einfach noch eine Soundkarte dazu :)

  • Wie sind denn deine Asio-Einstellungen? Bei 2048 samples merk ich auch ne kleine Latenz, bei 512 gar nix mehr. Kann aber auch am Keyboard oder am Laptop liegen.

  • Würde auch das Große wählen. Allein schon wegen der Tastenanzahl.
    Und wenn Dropi sagt dat is gut, dann is dat gut! :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de