Mischpult gesucht?

  • Moin Leute,


    ich möchte mein Studio ein wenig erweitern.
    Habe ein Keyboard, Klavier, Gitarre, Bass und 2 Mics. Die möchte ich gerne aufnehmen. Momentan habe als Möglichkeit nur einen Soundeingang und das ist doch sehr nervig.
    Daher dachte ich, dass ich mir ein kleines Mischpult kaufe mit 6 Kanälen minimum wäre das nicht schlecht. Wäre super wenn ein kleiner EQ eingebaut wäre und vllt ein AUX-Kanal.
    Auch wäre das klasse, wenn ich das Mischpult dann via USB mit dem Pc verbinde und so editieren kann.
    Eine Preisvorstellung habe ich noch nicht, da ich nicht weiß, was ich dafür benötige?


    Kennt da jemand was gutes?
    Chris


    _______________________


    PS: Ach ja, ich spiele auch mit den Gedanken mir ein neues Audiointerface zu kaufen, unlogisch oder könnte man das verbinden?

  • was haste denn für ne soundkarte?
    hat die genug eingänge?


    willste alles seperat aufnehmen und gleichzeitig per mixer regeln können?


    wenn du ne ausreichende soundkarte hast.. reicht ein normales analoges mischpult...
    falls nicht.. musste nach nem digitalen mixer schauen...


    sowas
    http://www.thomann.de/de/behringer_ddx3216_b_stock.htm

  • Leider ist mein Audiointerface dahingeschieden und ich nutze nun übergangsweiße erstmal eine alte Hercules RMX...


    Also es wäre nicht verkehrt, wenn ich auch zB 3 Instrumente gleichzeitig aufnehmen könnte, wenn Freunde vorbei kommen.
    Sonst nehme ich nur jeden Instrument einzeln auf, aber dann muss ich nicht immer umstecken.


    Eine Soundkarte / Interface würde ich mir dann eh noch kaufen wollen, da das mit der Hercules RMX grade nur neÜbergangslösung ist.


    Also könnte ich ein analoges Mischpult an mein Interface anschließen und das an den PC?

  • Es gibt natürlich auch analoge Mischpulte mit integrierter USB- oder Firewireschnittstelle. Die sind dann aber im preiswerten Sektor auf Stereo IN/OUT beschränkt. Wenn man also nicht mehrere Instrumente getrennt auf einzelne Spuren aufnehmen will, reicht das.
    Ich habe z.B. das Allen & Heath ZED 60 14FX, dass einen Stereo-USB-Schnittstelle mitbringt.


    [Blockierte Grafik: http://media.houseofsound.ch/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/A/l/Allen_Heath_ZED_60_14_FX_13.jpg]


    Ich nutze die USB-Schnittstelle derzeit aber nicht, sondern gehe mit diversen Wegen in mein Audiointerface.
    Andere Hersteller, die Mischpulte mit Audiointerface liefern sind z.B. Behringer, Phonic, Mackie, Alesis. Die neue Behringer UFX-Reihe bietet neben USB und Firewire Einzelspurübertragung sogar einen Onboard SD-Recorder, der ebenfalls jeden Kanal separat aufnimmt. Praktisch, wenn man mal live mitschneiden will, aber trotzdem im Studio die Einzelspuren möchte.

  • Ah okay, gut also damit ich das richtig verstanden habe:
    Mit deinem Mischpult hast du zB für jeden Kanal ein Instrument und kannst das auch aufnehmen, aber bei 3 Instrumenten nicht als gestrennte Spur?


    Und diese Behringer UFX Reihe, die könnte das?
    Und das könnte ich auch an zB http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm anschließen, und das dann an den Pc. Weil dann wüsste ich was ich kaufen müsste damit es meinen Vorstellungen entspricht.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • Oh Sound wird beeinträchtigt...das ja auch auch nicht das wahre :/
    Mh irgendwie muss es da eine Lösung geben die das einfacher gestaltet.
    Es wurde vorhin vo einem Digitalmixer geredet, wäre das eine Lösung?

  • Ohne ne Bugetangabe ist es schwierig...sind 1000€ zu viel? Sonst kannst du dir in meinen Augen lieber ne gescheite Soundkarte holen. Die meisten Soundkarten von 600 - 1200€ habe nen Digitalmixer an Bord, du musst dann hald nur auf Hardwareschieberegler usw. verzichten und das mit der Maus machen. Aber vom Sound her wäre es warscheinlich besser, weil mehr Wert auf Wandler usw. gelegt wird und in der Regel das Routing felxibler ist. ist hald die Frage, wieviel Micpreams, Linepreamps oder Hi-Z Preamps du brauchst...

  • Also ich könnte 1000 € ausgeben, habe ein wenig gesparrt. Nun möchte ich das Geld natürlich nicht verballern.
    Da - wie oben beschrieben - ich dieses Problem habe, möchte ich so investieren.
    Hast du auch ein Beispiel für?

  • Da gibt's z.B. von Motu einge Audiointerfaces, die einen Mixer integriert haben. Z.B. das 828 MkIII.


    Wie zuvor gesagt, beeinflusst natürlich jedes zusätzliche Gerät das Signal. Vom Allen&Heath Mixer bin ich da sehr positiv überrascht, wie wenig da das Signal verändert wird. Ich nehme es primär aber auch einfach zum Spielen meiner Instrumente. Mein Audiointerface läuft nicht standalone und ich wollte nicht immer umstöpseln. Bei Aufnahmen gehe ich dann eher direkt ins Projectmix.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Meine Meinung für Deine Überlegung:
    Du hast ja schon ein "Mischpult" in FL-Studio... :D
    Was Du definitiv brauchst ist die Möglichkeit mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen und dafür ist die Soundkarte zuständig... wie z.B. die von Amperr vorgeschlagene...
    Wie gut die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Spuren/Instrumente mit der jeweiligen Soundkarte funzt, solltest Du vorab klären... ;)
    Solltest Du den internen FL Mischer extern steuern wollen, brauchst Du nen Controller:
    http://www.thomann.de/de/daw_controller.html


    Diese Kombi ist IMHO die beste Lösung, alles andere ist unnötig... :D

  • also ich hatte hier ein Scarlett für 250 Ocken das war ok, mit Monitoring etc, 2 eingänge mit Phantom.
    Und momentan speise ich Synthie, Vocal Mic und Bass abwechselnd über nen DMP3 PreAmp ein (300 Dublonen, 2 eingänge, Phantompower). Also vllt reicht dir ja n PreAmp. Und dann kannste für 700 immer noch mal ne Anständige Klaviatur kaufen. :P

  • Okay vielen Dank an Euch :)!


    Hehe, da ich schon ein gutes E-KLavier habe brauch ich da erstmal nichts mehr.
    Dann werde ich mich nun mal schlau lesen, welches Audiointerface da in Frage kommt und meinen Anforderungen entspricht.



  • Uhuu... teuer... :D wieso nich die von Amperr??
    Aber da kann ich leider keine Aussage treffen, hab nen alten Soundbrüller im PC und bin zufrieden.. :D


    1. Du musst Dir im klaren sein, wie viele Eingänge du benötigst... "Line in" für Instrumente, "Mic in" für Mic... :D
    Phantomspeisung ist auch nett, wenn Du irgendwann nen Kondensatormic für Gesang/Gitarre kaufen willst. Kann man aber auch nachträglich als Adapter kaufen...


    2. es gibt ein Unterschied zwischen internen und USB Karten (Timing/Laggs/Übersprechen), da werden Dir die Kollegas hier helfen können, die vielleicht vor kurzem Soundkarten gekauft, oder Erfahrungswerte haben... ;)

  • NcBeats
    Da es dir ja im Wesentlichen darum geht, deine Instrumente für die Aufnahme nicht immer umstöpseln zu müssen, benötigst du halt mehrer Eingänge. Ein Keyboard - 2 Eingänge, Gitarre - 1 mono/bzw. stereo bei Effektgerät/Modeler, Bass und zwei Mics, da bist du schon bei 6 bis 7 Inputs. Wenn du dann mit ein paar Kumpels jammen und dabei getrennt aufnehmen willst brauchst du schon etwas größeres. Da gibt's bei Motu nettes aber auch bei Focusrite, Tascam, etc.


    Ein Mischpult ist nur interessant, wenn du auch öfter ohne PC einfach mischen willst, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ggf. noch ein Presonus Studiolive.

  • Das klingt schon sehr vielversprechend, momentan brauche ich 5 Ausgangsmöglichkeiten und echt minimum 6 Eingangsmöglichkeiten.
    Wird evtl. knapp, aber vom Preis ist schon echt günstig und würde auf jeden Fall klar gehen.
    Mh da muss ich mal schauen.
    Danke Tambour :D

FL Studio Shop.de