Können Avicii und co etwas?


  • jo klingt nich schlecht, muss ich dir lassen..jedoch noch bei weitem nich wie das original :P...du bist natürlich auch schon lang dabei..wie gesagt, ich schrieb "bei den meisten" hören sich selbstgemachte presets scheisse an...und wieso sollte die kreativität dann nur durch das fehlen von sounddesignskills gebremst werden?
    [hr]



    das war "der" große bigroom track vor animals ;) das haste 100% schonmal gehört. der track hat das genre praktisch erfunden


    [hr]



    oder auch das hier


    beides geile tracks, vor allem cannonball feier ich übel :D


    jedoch sind beide sehr sehr weit davon entfernt, eine von mir erwähnte massentauglichkeit erreicht zu haben...massentauglich meint nich, dass die ganze EDM/Beatport/Tomorrowland connection den track kennt...sondern dass sich ein track in den allgemeinen charts vieler länder auf platz 1, bzw in den top 10 bewegt, man weder auto fahren kann, noch in die disse, noch zum shoppen mit seiner freundin in "telly weijl" gehen kann^^, ohne dass das lied gespielt wird...und genau das war bei "animals" der fall...somit gilt garrix nach wie vor, als der big room produzent, der den stil massentauglich gemacht hat...seine weitern tracks erreichen teilweise auch die normalen charts ;)

  • Ist ja auch kein Nexus :D.Nein ausser der Reverb auf den Plucks ist ja nicht dran gemacht.Kein EQ,kein Layering etc.Das es genauso fett klingt ist auch nur ne 10 minuten sache.Beides mit dem Sylenth 1 geschraubt.wenn ich den Mainsynth noch ein bissel layer(bisher sind es nur 2 detunete saws) dann geht das schon.



  • oder auch das hier


    epic is soweit ich weiß viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel älter


    edit: grad nachgeschaut, cannonball is 2 jahre alt, epic 4 ;)

  • Dieses jeder muss seine eigene Sounds machen Nazitum hier in dem Forum nervt mich langsam echt an. Ich hab das nämlich geglaubt als ich 2009 hier in das Forum kam. Das ganze hat aber meine Kreativität zum Musikmachen ziemlich gekilled. Ich kenne viel von der technischen Theorie beim Mixing und Sounddesign, aber vom Musik machen hab ich keine Ahnung. Wenn ich was gemacht hatte, war das nur ein schnipsel eines Tracks, war mit den Sounds unzufrieden und hab wieder weiter gemacht am Sound schrauben.


    Was hier im Forum echt unter den Tisch fällt, was gerade wichtig für Anfänger ist meiner Meinung nach, ist Instumentalisierung (das meiste klingt nämlich nicht kacke, weil die sounds kacke sind, sondern dass ich 5 sounds im selben Frequenzbereich hab und die sich alles gegenseitig klauen. Wird hier viel zu wenig betont), Arrangement, Rythmus & Groove, Grundsätze der Harmonielehre.


    Das muss man erstmal lernen um überhaupt Musik machen zu können. Wenn man einen Song machen will, ist man an allererster Stelle Komponist. Und nicht der Tontechniker. Bevor ich mich ums mixing kümmere, brauch ich erstmal einen song. Und Inspiration bleibt nicht ewig, da ist es echt nützlich wenn man presets hat um die idee so schnell wie möglich aufs blatt (also in fl studio :D) zu bekommen. Am besten man benützt ein Template wo alles schon drin ist, was wichtig ist. dann bekommt man das ganze noch schneller hin. Wir sind hier ein FL Studio Forum. Da geht es besonderst auch um den Workflow, das macht FL nämlich besonderst. Wird den Anfängern auch nur selten nahegelegt und erklärt. Wenn ich eine Idee für einen Track hab, und erstmal 6 stunden am leadsound schrauben muss, ist die Idee wieder weg.


    Ich bin gerade in dem Prozess, dass ich jedemenge erstmal wieder verlernen muss, weil ich die Prioritäten falsch gesetzt hatte, die ich durch das Forum vermittelt bekommen habe. Und mir jetzt die ganzen Basics fürs Musikmachen beibringen muss. Was nützt es mir wenn ich geile Sounds machen kann, und in der Theorie weiß wie man mixt, aber noch nie die Möglichkeit hatte wirklich das ganze Wissen umzusetzen, wenn ich noch keinen richtigen Song zustande bekommen hab. Das muss man nämlich auch erstmal lernen, wenn man keinen Musikalischen Backround hat. Und den haben viele Newbies hier nicht.

  • epic is soweit ich weiß viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel älter


    edit: grad nachgeschaut, cannonball is 2 jahre alt, epic 4 ;)


    Wollte eigentlich nur ein Beispiel bringen dass schon vor Animals bekannt war ;)

  • @Openmindmusic, du sprichst das richtige an.


    Ich zb. überleg mir eine Melodie.
    Zuerst, mit welchem Ton beginn ich, dann such ich mir die passenden Akkorde dazu.
    Diese werden dann recht bald in der richtigen Reihenfolge angeordnet.
    So kommen dann die ersten paar Takte schnell zusammen.


    Bei HipHop beginn ich mit den Drums, manchmal auch mit dem Bass.



    Und dein oben angesprochenes hat lange meine Kirmessmusik erzeugt.
    5-6 Instrumente auf einem Platz....:eusa_doh:


    Und weil die Synthies ja oft von Haus aus quasi gelayert und mit was weiss ich was für Zeugs so und so klingen.....kommt schon was zsamm.



    Was ich damit sagen will ist, dass ich nie ein Synthieklang erzeugen werde, froh bin, daß es speziell für meine Musik gute Geigen, Piano und Drum Samples, usw. gibt.


    Sobald ich bei einem Presetregler herumdrehe ist der originale Sound meist im Eimer. :D


    Ich verwende und nütze meine Samplelibrarys gerne aus, dazu sind sie da!

  • Ich verwende und nütze meine Samplelibrarys gerne aus, dazu sind sie da!



    :eusa_clap::eusa_dance: genauso siehts aus.
    [hr]


    sehr sehr viel wahres was du da ansprichst.


  • Ich verwende und nütze meine Samplelibrarys gerne aus, dazu sind sie da!


    Ich nutze natürlich auch Samples oder Presets.Weil sich reale Instrumente halt nicht vernünftig nachbauen lassen.


    Ich fange bei EDM immer mit Akkorden an,schraube dann ein Pad.Erstelle die Bassline dazu,schraube den Bass bis er dazu passt.dann ne melo,schraube den synth bis alles passt.falls irgendwas nicht rein passt wird wieder geschraubt.


    Hab ich ein preset was so ähnlich klingt dann nehme ich das und ändere es.ich fange ja auch nicht immer mit nen init an.


    bei den drums nehme ich bei allem ausser der kick samples.kicks schraub ich selbst oder layer welche zusammen.

  • Leute macht mal wieder selber Musik und regt euch nicht darüber auf, was andere selber machen oder nicht! Müsst ihr euch ja nicht anhören, den Sche... :D


    Kann doch nicht sein, dass solche Themen Rekorde an Posts aufstellen. :BangHead:

  • So ist es eben, wie erwartet.


    Es dreht sich alles im Kreis und wir sind wieder dort wo das Thema begonnen hat. :eusa_whistle:


    Avicii und Co sind halt populär und berühmt :eusa_dance: , darum wird über sie geredet. :icon_confused:



    Kann doch nicht sein, dass solche Themen Rekorde an Posts aufstellen. :BangHead:


    Überbietet nur ein wenig meine Ansichten in der Musikstation. :lol:

FL Studio Shop.de