Aufbau House Track

  • Ich weiß, ein Track kann beliebig je nach Künstler gestaltet werden, aber ich meine, was muss drinn sein alles? Wie die ganzen Sachen heißen. Lead, Drop, Build up kp

  • Du hast es in deiner kurzen Frage geschafft, dir selbst zu widersprechen, bzw. selbst beantwortet. :wink:
    Ja, die Struktur kann jeder gestalten wie er will, ist auch ein Stilmittel.
    Ansonsten wenn man kommerzielle Housenummern machen will, sollte man wahrscheinlich schon gewisse Aufbaustrukturen beachten. Kenne mich in dem aber Genre nicht aus.
    Warum hörst du dir sowas nicht einfach aus deinen Lieblingstracks raus?

  • Was drinne sein muss? das was der Produzent verbaut.Es gibt da keine Regeln.Höre die deine Lieblings House Tracks an dann weisst du was oft drin vorkommt.


    Intro,Drop,Break,Mainpart,Outro sind Bestandteile im Aufbau eines Songs.Schau dir das Video an was ich gepostet habe.Da Sagt er doch alles


    Und was da drin vorkommt bestimmst du ;).Wenn man muss dann geht man auf die Toilette :)

  • Intro (Anfang des Tracks,hier spielen meistens nur Drums -->> Kick,Clap,Snare,Hihats und Percussions,hier kannst du alle 8 Bars einen Instrument hinzufügen)


    Break (hier wird es Anfangs ruhiger und alles Baut sich wieder auf)


    Mainpart (Hauptteil des Tracks,hier spielt meistens alles was du im Track eingebaut hast -->>Lead,Bass,Drums,Pads usw)


    Outro (Ende des Tracks,hier spielt das selbe wie im Intro nur das du nach und nach Instrumente weg nimmst)


    Intro,Drop,Break,Mainpart,Outro sind Abschnitte im Track


    Lead,Bass,Drums,Synth etc sind Bestandteile der Abschnitte

  • Mainpart ist Mainpart.


    Hier mal ein Ausschnitt aus einem anderen Beitrag:



    Es ging mir eher um eine Anleitung oder um Tipps, welche Instrumente was spielen: Welches Instrument spielt Akkorde, welches spielt atmosphärisch im Hintergrund, welches spielt bzw. welche spielen die Melodie, welche Instrumente passen zusammen, welche Instrumente sind typisch für das (Sub-)Genre xyz, etc.


    Aber scheinbar gibt's das nicht.


    Der ist zu finden unter folgendem Link:


    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=21767


    Bevor noch weiter Fragen auftauchen.Lade einen deiner Lieblingstracks in die Playlist von FL Studio,sehe dir das Video oben an und ordne die Aussagen dem Track zu.


    Dann weisst du alles was du wissen musst.Für den Rest gibt es google.

  • In vielen Remakes taucht Mainpart breack intro gar nicht auf. Desshalb verwirrt mich das gerade. Da kommt Lead, Drop, Build up und so vor. Aber keine Ahnung obs da so ne Norm gibt wie man das aufbaut. Die Remakes sind ja meist sehr kurz, bisschen vom Lead und dann Build up dann der Drop

  • Wie der Aufbau ist entscheidest du.


    Ich würde jetzt mal ein Song erstellen,ihn in die Musikstation stellen und dann wird man dir schon sagen was Falsch oder Richtig ist ;)


    Eine gute Seite die die Theorie erklärt ist http://www.delamar.de .Auf Youtube gibts genug Videotutorials(einfach mal FL Studio House Tutorial eingeben).Hier im Forum findest du auch viele Tips und Tutorials.Suche benutzen,schlau lesen und machen !


  • In vielen Remakes taucht Mainpart breack intro gar nicht auf. Desshalb verwirrt mich das gerade. Da kommt Lead, Drop, Build up und so vor. Aber keine Ahnung obs da so ne Norm gibt wie man das aufbaut. Die Remakes sind ja meist sehr kurz, bisschen vom Lead und dann Build up dann der Drop


    Welche Musik hörst du denn? Zumal sind diese Begriffe erst da, seit die Mainstream House "Big Rooms" Tracks die Hitparade stürmen.
    Ob es diese auch wirklich so gibt, weiss ich nicht.


    Genres werden durch Aufbau, Arrangement, Instrumente und anderes definiert.
    Kein Mensch mach einen 3 Minütigen Uplifting Trance Song, oder nen 8 minütiges BigRoom Tune.


    Alleine du entscheidest, wie der Aufbau ist. Einige Song haben 2 mal einen Breakdown, andere wieder nur einen.


    Falls du doch eine Richtlinie willst:


    [Intro]
    Drums mit bisschen Bass aufbau und zusätzlichen Elementen
    ~8 takte
    ["Buildup"]
    Weitere Elemente kommen hinzu, es kommt eine kleine Melo
    ~16 Takte
    [Breakdown/Drop]
    ~8-16 Takte
    [Main Part]
    ~16 Takte
    [Outro]
    ~8 Takte


    Ob das so jetz funktioniert, kannst du selber herausfinden. Ist vermtlich eher zuwenig.


    Vergleiche meinen Vorschlag mit einigen Songs und du wirst sehen, das man es so nicht wirklich definieren kann.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de