Wie weitermachen...?

  • Hi Leute. Ich weiß nicht so recht wie es weitergehen soll mit mir und meinem FL-Studio. Ich bin ein verdammt kreativer aber auch verdammt ungeduldiger Mensch.


    Angefangen hat alles vor 3 (oder 4?) Jahren mit ner raubkopierten Version von FL 9. Das erste was ich damals versucht habe war ein "Remix" von (oder mit) der Melodie von "Freude schöner Götterfunken".
    Ich war am Anfang richtig schlecht, hab alle Fehler gemacht die man machen konnte (Limiter aufm Master, immer alles nur lauter geschraubt, konnte die Synths nicht kontrollieren/bedienen, Mixertrackrouting war mir nie ein Begriff und ich hatte nur komische Boxen, das Endergebnis war meist ein höhenlosen, übersteuertes/überlimitedes, fast nur bassiges Gematsche) und in meinem FL hab ich auch kaum durchgesehen.
    Mein großes "Ziel" war es immer, an meine Lieblings-Hardstyle-Producer ranzukommen, aber sowohl dieses Genre als auch mein Musikgeschmack haben sich in den letzten Jahren stark verändert.


    Jetzt steh ich vor dem Problem dass... was soll ich tun? Es ist so vepuffende Energie, Energie, die ins Leere geht. Ich bin zB nicht interessiert daran Songs nachzubauen. Und "normale" Musik finde ich öde. Aber zu dem was ich gerne machen würde fehlen mir die Skills, das Wissen zum Aufbau, Leute, mit denen ich das teilen kann, Tutorials - aber vor allem die Geduld. Ich will nicht immer Ritalin schlucken müssen nur um einigermaßen okaye Scheiße zustande bringen zu können.


    Ich hab auch echt keinen Plan ob mir hier irgendwer helfen kann :eusa_think: Weiß das "Problem" ja selber nicht.


    Verwirrte Greetz :icon_question:
    Mithrax


  • Aber zu dem was ich gerne machen würde fehlen mir die Skills, das Wissen zum Aufbau, Leute, mit denen ich das teilen kann, Tutorials - aber vor allem die Geduld. Ich will nicht immer Ritalin schlucken müssen nur um einigermaßen okaye Scheiße zustande bringen zu können.


    Ich hab auch echt keinen Plan ob mir hier irgendwer helfen kann :eusa_think: Weiß das "Problem" ja selber nicht.


    Verwirrte Greetz :icon_question:
    Mithrax


    So welche Momente hat jeder mal.Eine Lösung für das Problem gibt es nicht.Da hilft es nur neue Ideen zu sammeln und weiter zu machen.

  • Üben, üben, üben und nochmal üben! Ungeduld ist dein größter Feind.
    Was sind 3 oder 4 Jahre? Fast nix!


    Aus Deinem Post Kann man leider nicht erkennen, woran es genau bei Dir hakt.
    Ist es die Bedienung von FL oder fehlen Dir grundlegende musikalische Kenntnisse? Musikmachen ist kein Gameboy spielen! Man muss erstmal die Basis für sein Handwerk lernen.

  • Es sind ja nicht einfach nur Momente. Es ist eigentlich umgekehrt, dass ich nur ganz selten mal (einmal im Monat etwa) voll geflasht bin und am rumbasteln und versinken. Aber selbst dann kommt immer nur extrem eigenartiges Zeug bei raus, das man weder einem Genre noch irgendeiner Stilrichtung zuordnen kann. Ich such mal kurz raus was ich letztens so fabriziert hab... vielleicht versteht man es dann xD

  • Ich glaube, das kann man Deathstep nennen. Ein Kumpel hört genau diese Art Musik und meint, es wäre genannte Stilrichtung.
    Von dem Genre gibts eine große Fanbase, also ran an Youtube/Soundcloud und hoch damit!


    Die beste Motivation ist Zuspruch von Fremden. Viel Glück :)

  • also ich finds geil, schön experimentell, aber trotzdem was, was ich als gimmick in nem raw/hardcore set spielen würde als dj.


    wenn du noch fragen zu hardstyle hast. hau mal die leute im hardstyle-thread an.
    mir geht es übrigens mit hardstyle ähnlich. der style hat sich mittlerweile ziemlich gewandelt, die skills die man braucht sind verdammt anspruchsvoll und brauchen sooooo viel zeit um da richtig dahinter zu kommen. ich hab auch kaum noch lust auf hardstyle. vor allem welchen zu machen. hören sich eh alle gleich an mittlerweile, vor allem die ganzen newcomer, die dahinter gekommen sind langsam wie das ganze funktioniert. sind echt kaum perlen mehr zu finden. naja btt: ich kann deine frustration sehr gut nachempfinden. mir geht es nämlich exakt genauso. versuche am "liedermachen" dran zu bleiben, und stell das technische auf 2. ebene. je mehr tracks du machst, desto mehr technisches wissen kommt dazu. mach bloß nicht den fehler wie ich und versuch nicht nur im technischen weiter zu kommen. sonst verlernst du das kreative und das "liedermachen"

FL Studio Shop.de