Wie Instrumente mit gleichem Spektrum mischen?

  • Erstmal sorry für den komischen titel... aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das Thema nennen sollte.


    [MOD Edit: So wie unten beschrieben in Kurzform wäre nächste mal schön!]


    Es geht um folgendes:
    Ich habe oft das Problem, dass wenn ich zwei Instrumente mit demselben Frequenzbereich mische, dass dann entweder eines dominiert oder das ein brei daraus entsteht, bei dem man keines der beiden mehr klar hören kann.
    Ich habe jede mögliche eq Einstellung durch doch es wird nicht besser. Aber es muss möglich sein... denn in professionellen Songs klappt das perfekt. weiß jemand wie ?
    vielleicht mit Kompression ? oder besseres Equipment ?

  • EQ,Tiefenstaffelung,Panning,Sidechain blablabla.Wenn wir nicht wissen was du mischen willst.....
    Meine Glaskugel ist bei dem Wetter recht unzuverlässig.


    Was meinst du wie lange die Profis schon Musik machen und warum sie wohl Profis heißen?


    Besseres Equip(Audiointerface,Monitore und/oder Studiokopfhörer) sind immer besser.Da kann man wie so oft nur sagen: Üben,üben,üben.Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen

  • zwei instrumente mit dem selben grundton sind eben erstmal zwei instrumente mit dem selben grundton. die hörbarkeit derer hängt von der interferenz zwischen diesen ab. wenn du pech hast, löschen sie sich komplett aus. voneinander abheben lassen sich die instrumente, wenn man mal von mono und gleichzeitig spielen ausgeht eben durch ihr obertonspektrum. ansonsten eben durch panoramaaufteilung und den ganzen von nkn schon genannten kram.

  • Wenn du einen Frequenzbereich bei einem Instrument(z.B. Klavier) hast der besonders gut klingt, weil da z.B. die hellen Töne eines Klaviers besonders gut durchkommen, dann senkst du diesen Frequenzbereich bei dem anderen Instrument etwas ab. Und das kannst du auch andersrum machen :)
    Oder du verteilst sie unterschiedlich im Raum, pannst das eine z.B. nach links und das andere nach rechts :)

  • Erstmal danke für all die nützlichen tipps ;D


    ich könnte jetzt leider kein Beispiel posten.
    aber sehr oft habe ich z.b auch das Problem, dass ein Gesang oder eine lead einfach nicht in den mix passt.
    der mix ansich klingt (für meine Verhältnisse) gut... doch sobald ich eine lead dazu packe, wird's problematisch XD


    Wenn ich die lead in einer passenden lautstärke mische, klingt sie extrem dünn und wenn ich sie dann lauter drehe, matscht sie alles zu.


    Ich konnte das zwar oft lösen, indem ich die lead lauter machte und mit einem eq stark beschnitten habe... doch danach klang die lead 10 mal schlechter als zuvor... aber sie passte in den mix.


    Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die lead in normaler lautstärke zu mischen, ohne das sie vom mix verschluckt wird.


    Ich mache zurzeit einige fortschritte bei der tiefenstaffelung und vielleicht liegt es daran... aber falls hier noch jemand einen tipp hat, würde ich mich freuen ;D


  • Auch hier (wie auch bei allen anderen Problemen mit dem Mischen):Ohne Klangbeispiel kann man 0 dazu sagen.Es gibt keine Universalantwort.Ein anderer Sound = komplett anderer Lösungsweg.


    Ich versuche mal trotzdem, eine zu geben:


    http://www.delamar.de/musikpro…-im-mix-zu-verhindern-71/


    +Sidechaing Das haben die voll verpeilt. Gerade bei Kick und Bass extrem wichtig.

FL Studio Shop.de