Homerecording akustik optimieren

  • Hey Leute,
    Ich ziehe derzeit mit meinem "studio" um vom keller in den anbau unseres Hauses :D
    Habe mir jetzt ne raum in raum konstruktion gebaut ca. 4x3 meter. Nebenan einen weiteren raum im raum zum aufnehmen von gesang klavier schlagzeug usw.
    naja mein problem liegt derzeit im abhörraum der wie gesagt 4x3 meter ist und ca. 2,10 hoch.
    Habe schon einiges probiert doch ich bekomme an der abhörposition einfach keinen gescheiten bass... sprich der rest ist zu dominant! das problem hatte ich vorher nicht. In den jeweiligen ecken sind schon basstraps das hat es ein wenig verbessert aber ich bin noch nicht zufrieden. Habt ihr noch irgendwelche ideen was man machen könnte? (außer nen sub dazukaufen denn vorher gings ja auch ohne und der raum war nicht viel anders.)


    Falls es im falschen forum bzw. bereich ist verschiebt es doch bitte.


    Hoffe mir kann jemand helfen bin echt am verzweifeln :D

  • jou :) wäre auch kein problem das ganze nochmal umzubauen von der größe des grundraumes her ist eigentlich alles möglich


    plan hab ich naja nich ich direkt eher der vater eines kumpels.
    könnte ich allerdings besorgen

  • Ähm...nur mal so am Rande: hast du dir irgendwelche Gedanken über die Bauakustik gemacht? Hast du Winkel und Refelktionsgrade errechnet? Hast du darauf geachtet, das es keine rechtwinkeligen Reflektionsflächen gibt? Schwebt der Raum im Raum auf Entkopplungsfüßen? Sind deine Boxen Wandintegriert? Gibt es Diffusoren? Welche Art von Absorbern hast du benutzt?...


  • Ähm...nur mal so am Rande: hast du dir irgendwelche Gedanken über die Bauakustik gemacht? Hast du Winkel und Refelktionsgrade errechnet? Hast du darauf geachtet, das es keine rechtwinkeligen Reflektionsflächen gibt? Schwebt der Raum im Raum auf Entkopplungsfüßen? Sind deine Boxen Wandintegriert? Gibt es Diffusoren? Welche Art von Absorbern hast du benutzt?...


    Offensichtlich nicht.


    Deswegen mein Tipp = Buchtipp = http://www.flstudio-forum.de/s…=10309&highlight=buchtipp


    (Sorry, aber alles andere ist Stochern im Nebel.)

  • also die konstruktion ist komplett entkoppelt es gibt keine parallelen habe in den hinteren ecken Basstraps und rundum an den wänden sind ca. 50% mit breitbandabsorbern bedeckt :)


    allerdings hat sich das problem schon gelöst... die monitore sind (warum auch immer) kaputt habe jetzt testweise neue besorgt (genau die selben) und jetzt klingt alles besser oder eher gesagt ausgewogen :D


    (in der aufnahmekabine hatte ich ja keine probleme mit der akustik)


    trotzdem danke für eure anregungen und tipps (wie das buch, was ich mir jetzt zusätzlich auch noch bestellt habe)
    ich denke mal wenn nächsten monat wieder mehr geld auf dem konto is werde ich den raum mal vom profi ausmessen lassen.


    wünsche euch nen guten start in den tag :P

  • Find ich seltsam.


    Warum sollten beide Monitore gleichzeitig zuviel Bass (oder zuwenig Höhen) liefern? Hat sich die Position der Monitore verändert? Was für welche sind es überhaupt? Und was meinst du mit entkoppelt? Schwimender Estrich oder richtig 'auf Füße gestellt'. Das Problem mit diesen Raum in Raum konstruktionen ist ja, dass man im ungünstigen Fall sein Studio in das innere einer Trommel baut. Ich würde mich sehr über Photos und eine Konstruktionszeichnung freuen! Das ganze hört sich für mich nach wie vor undurchschaubar an. Zumal eine Deckenhöhe von 2.10 m schon arg knapp ist und eventuell im Nachhinein noch richtig Probleme verursachen könnte. Da hjelfen Basstraps auch nicht mehr viel. BTW: Wie hast du eigentlich die Frequenz rausgefunden auf die du die Traps tunen musstest? Eine Testmessung wäre auf jeden Fall wünschenswert! Ich bin sehr neugiereig!


  • Find ich seltsam.
    ...
    Ich bin sehr neugiereig!


    Na, ja, willst Du das wirklich wissen?
    Glaubst Du, dass hat irgendeinen Nährwert?


    @Bizzy
    Nichts gegen Dich persönlich, aber für mich hört sich das alles nach großer Pfuscherei an.
    So wie ein Haus bauen und erst nachher einen Architekten nach Plänen zu fragen. :wink:


  • Na, ja, willst Du das wirklich wissen?
    Glaubst Du, dass hat irgendeinen Nährwert?


    Auf jeden Fall! Ich hab mich jetzt so lange schon mit dem Thema beschäftigt, dass ich glaube da helfen zu können. Und gerade Klausur darüber geschrieben hab ich auch noch. Mich interessiert einfach, was da gut gelaufen ist und was nicht. Und was es gekostet hat :D

  • Tomess: gut einen hier zu haben der sich damit auskennt!


    Also entkoppelt ist er in dem sinne das die metallschienen, in denen die mineralwolle usw is, am boden mit (keine ahnung wies jez genau heißt) sowas wie mosgummi nur dicker verklebt is (das selbe an den "aufhängungen" der deckenbalken). die geringe deckenhöhe is mir eigentlich auch ein dorn im auge aber höher gehts nur wenn ich das komplette dach anhebe :D


    (die traps sind, muss ich zugeben, so standard billig dinger :D )
    allerdings wie gesagt problem is gelöst mit den neuen monitoren klingts prima. Ich denke mal das ich die dinger vielleicht mal zu stark aufgedreht habe und der sub dadrunter gelitten hat kanns mir aber eigentlich selbst nicht erklären. Achso es sind die Rokit 6 G3. Und ja teilweise isses vielleicht auch gepfuscht :D aber es soll lediglich für qualitatives homerecording ausreichen und nicht überkrass professionell sein. Wenn ich nächste Woche wieder Zuhause bin kann ich gerne mal Bilder machen. Für mich wäre das Thema jetzt geklärt also kann meinetwegen geclosed werden.


    Trotzdem das hier überhaupt jemand bereit ist zu helfen.

FL Studio Shop.de