Großes Mischpult mit Interface verbinden..

  • Hallo,
    ich möchte Live-Dub und Reggae produzieren. Daher möchte ich mir mal ein Mischpult kaufen, weil ich aufnehmen (Multitrack-Recording!) will, aber auch Live-Dub produzieren will, wofür das Mischpult dann wieder gut und sinnvoll wäre.
    Ich frage mich nun nur schon tagelang, wie man bspw. ein analoges 24-Kanal Mischpult mit dem PC verbindet. Man könnte ja z.B. (wie z.B. bei diesem Mischpult hier: http://www.thomann.de/de/allenheath_zed428.htm) jeden Kanal einzeln über sein Direct Out am Mixer mit einem USB Interface verbinden und dann an den PC hin. Nur das Problem ist, es gibt anscheinend kein 24-kanaliges USB Interface (also 24 analoge Inputs, 6,3mm Klinke, symmetrisch). Wie wird das z.B. in größeren Studios gelöst, die auch große analoge Mixer haben; haben die da für ihre 48-Kanal Monster 4 oder 5 Interfaces oder ist das auch einfach und günstig mit nur 1 zu lösen? Weil z.B. praktische ADAT- oder AES/EBU-Schnittstellen gibt es bei analogen Mixern ja glaub gar nicht.
    Außerdem gibt es noch das Problem mit dem Live-Dub und dem Mixer. Die DAW muss doch iwi die Vorgänge oder Automationen wenn man am Mischpult was verändert mit aufnehmen, wenn ich gerade Dub mache. Geht das einfach so oder brauche ich dafür extra noch eine Verbindung vom USB Interface (Out) zum Mixer (Input) (also nochmals das gleiche wie oben, nur umgekehrt)?
    Danke schon mal für Antworten! :)

  • gibt interfaces mit mehreren adat schnittstellen + jedemenge analoge inputs..


    für die adat schnittstellen gibt es dann wiederum externe AD wandler...


    oder z.b. per madi ... gibt auch interfaces mit madi schnittstelle...
    da würd dann wirklich alles über die eine schnittstelle laufen.. statt mehrere adats..


    man sollte jedoch drauf achten, dass die madi schnittstelle auch bereits im interface aufgelöst wird.. und das interface nicht nur als madikarte fürn rechner funktioniert... weil fl selbst kann kein madi... es kann überhaupt kein multicore format.. können glaub ich die wenigsten anwendungen... kann sein das protools evtl. sowas kann.. aber sicher bin ich mir da nicht..


    nuendo kann glaub ich mitlerweile dante, da yamaha.. aber ist halt wieder verbunden mit netwerk etc.. was wiederum zu anderem nerv teilweise führen kann wenn dann aufeinmal neue firmware oder neue treiber etc..


    wärend madi üblicherweise optisch übertragen wird



    also ich weiss, dass rme aufjedenfall solch große interfaces hat.. mid madi etc (hab aber schon gesehen gibt da wohl auch sowohl als auch.. vonwegen nur als ne art von madi karte aber ich glaub auch gleich als direkt im interface auflösend)... aber die kosten eben auch richtig kohle...



    und sowas funktioniert natürlich nicht mehr über usb2 ... muss mindestens fire... fire.. ähm wie heist denn das noch :D naja das andere ding halt nicht usb sondern fire dings sein... oder usb3 evtl.. wobei ich gerad nicht weis ob es sowas als usb3 gibt


    firewire so hies es :D




    gibt auch mixer in denen du adat karten einabauen kannst.. oder madi oder was man eben braucht... aber sind dann in der regel zum einen digital pulte und zum anderen keine 1000€ pulte




    in anderen worten große studios lösen das mit viel geld :D




    aber 24 kanal lösungen z.b. wären ja noch mit 3x adat zu bewerkstelligen... was ja für normales recording oftmals reicht... da braucht man dann eben 3 AD wandler... die gibs von günstig bis teuer... und ein interface was 3x adat input hat


    aber musst dann eben auch schauen wie du dein mixer in der kette haben willst... soll er in den sound eingreifen... geht es nicht über die direkt outs...da bräuchte der mixer dann genug auspiel wege..


    soll der mixer nur als regie mischer laufen.. z.b. für kopfhörer mischungen etc... und der rest der production läuft im rechner ab.. kannst du beqeuem die direkt outs nutzen...


    oder du gehst erst in den rechner per 3x adat und entsprechendem AD wandlern... und von da aus 24mal (3x adat out..mit DA wandlern) oder wie oft auch immer raus auf den mixer.. hat den vorteil das du beides nutzt.. die daw möglichkeiten und danach das ganze nochmal hardware gemischt


    dann über den master out oder evtl. noch n paar gruppen wie mans denn will.. vom pult wieder in den oder einen anderen rechner zum recorden...


    denn auf bändern willst das ganze warscheinlich nicht aufnehmen :D

  • Vielen Dank für die Bemühungen! :) Jetzt weiß ich schon mal wie und dass es ohne "teuer" anscheinend nicht geht.
    @ Musik Magier
    Vielen Dank! Jetzt wo du es sagst, erscheint es mir auch völlig logisch :D ich müsste das kommende Analogsignal einfach in ein digitales Signal umwandeln, um es so z.B. über ADAT-Schnittstellen und ein Interface in den PC zu schicken.
    Und ja ich möchte auch, dass der Mixer selbst in den Sound eingreifen kann, z.B. in der DAW, aber auch mit verschiedenen z.B. externen Effektgeräten, Kompressoren, Limiter, etc.
    Wie geht das bzw. was für Kabelverbindungen brauche ich da?
    Dass ihr wisst was genau ich mit Live-Dub meine und was ich in etwa brauche und machen möchte, hier ein Video:


    @ Tomess
    Danke!! Ich bin gestern sogar doch noch auf dieses MOTU-Gerät, bei meiner Recherche, gestoßen, aber das war bis jetzt auch so ziemlich das einzigste mit min. 24 Inputs (Klinke).
    Doch USB wäre schon wichtig. Wie will ich es sonst mit dem Rechner verbinden?

  • jo das dub genre is mir nicht fremd.. hör ich selbst hin und wieder gerne.. und früher sehr oft..


    durchs dubbing hat es ja eigentlich auch seinen namen erhalten..


    zum routing..



    du müsstest erst in den rechner.. bräuchtest dann aber n interface mit vielen auspielwegen eben z.b. 24 ...


    es bräuchte dann also 24 in und 24 out.. das ist natürlich denke ich nicht so leicht zu finden.. ausser evtl man macht es wieder per adat lösung.. aber auch da weis ich gerade nicht ob es interfaces mit 3x adat out gibt... aber ich denke irgendwas wirds da schon geben :D


    und dann eben vom rechner jeden kanal einzeln ins pult... damit du am pult ebenfalls mixen und drehen kannst etc..


    und dann vom pult in eine recording umgebung.. also z.b. andere rechner zum recorden.. (oder je nach rechenpower den selben) oder naja hdd recorder oder so würd ja auch gehen.. aber rechner ist da doch komfortabler :D

  • Vielen Dank für die Antwort! :) Jetzt weiß ich schon viel mehr :D


    Wäre es dann also möglich, wie folgt:
    -Aufnehmen: Mischpult, die Kanäle über die direct outs zum AD Wandler, vom Wandler zum USB-Interface über ADAT und dann vom Interface per USB an den PC
    -Live-Dub (bzw. das ganze umgekehrt): PC über USB zum Interface, dann von da aus per ADAT zum DA Wandler und vom Wandler aus zum Mischpult und am Mischpult allerdings die line ins benutzen


    Würde das so funktionieren alles?


  • [...] Doch USB wäre schon wichtig. Wie will ich es sonst mit dem Rechner verbinden?


    Du hast also einen Laptop? :D


    Du könntest das Interface auch klassisch über die Inserts des Pultes einnbinden und sozusagen 'hinterband' mischen. Dann wären über einen Controller ja schon Effekte im Rechner Möglich, die sich wiederum aufzeichnen lassen würden. Ist aber die Frage, ob dein Rechenr stark genug ist und ob du mit ein paar ms Latenz zurecht kommen würdest. (vor allen Live...) Außerdem würde ich dir dann warschinlich zu einer anderen DAW raten als FL, ich bin mir nämlich nicht sicher ob FL dafür die erste Wahl wäre da ja die ganze Audioaufzeichnung über den Umweg des Edisson läuft...Kommen die Dub effekte also rein über den Rechner?



    Ein sehr gutes, aber leider auch teures Interface wäre dieses:


    http://www.directout.eu/en/products/andiamo-2.html


    Da bräuchtest du allerdings noch einen MADI to USB Wandler...


    http://www.rme-audio.de/products_madiface_usb.php

  • Ich würde einfach über ein Mischpult mit integriertem Audiointerface nachdenken.


    Zum Beispiel:
    Behringer X32
    Presonus StudioLive Serie
    Mackie Onyx 1640i
    Phonic IS16
    Allen & Heath QU Serie

  • Vielen Dank nochmals für die Antworten! ;)


    Nein, ein Laptop habe ich nicht. Wie kommst du darauf? Wollte mir aber zum Recording und Dub zuerst einen neuen Laptop kaufen, doch ich glaube da ist es jetzt besser sich doch lieber einen Desktop-PC zu kaufen, da diese oft günstiger aber trotzdem leistungsfähiger sind. Außerdem kann ich Komponenten später nach Bedarf noch austauschen, etc. :)
    Sollte eine Aufnahme nicht immer mit symmetrischen Verbindungen gemacht werden? Weil die Inserts sind doch, wie ich gelesen habe, 3-polig und damit unsymmetrisch, oder geht das trotzdem?


    Ein Mischpult mit integriertem Interface, habe darüber leider viel schlechtes gelesen. Werde mir deine Vorschläge allerdings alle mal angucken. Danke! :)


    Habe mir gedacht, da es sowieso zu teuer ist, starte ich erst mal mit 16 Kanälen und nicht gleich mit 24.
    Wenn ich mir also dieses Setup aussuche, müsste doch alles so gehen wie ich will (Multitrack-Recording & Live-Dub):
    -Mischpult: http://www.thomann.de/de/allenheath_zed420.htm
    -AD/DA Wandler (sogar passend mit 16 Ins und 16 Outs): http://www.thomann.de/de/ferro…16_ae_ad_da_converter.htm
    -USB-Interface: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur824.htm


    Das müsste doch dann alles so funktionieren, oder?

  • Danke Tomess! :) Das Modell 16A von MOTU sieht sehr interessant für meine Zwecke aus, wie ich finde; 16 inputs und 16 outputs. Da bräuchte ich dann seperat keinen Wandler mehr. Das Problem ist nur wo schließe ich da Monitore an?


  • ich bin mir nämlich nicht sicher ob FL dafür die erste Wahl wäre da ja die ganze Audioaufzeichnung über den Umweg des Edisson läuft...


    stimmt doch garnicht... ich recorde nie übern edison wenn ich wirklich spuren etc recorde.. nur wenn ich samples recorde weils halt von der handhabe dann angenehmer ist..


    aber fürs spuren recorden z.b. externen synthi etc..


    nutze ich die kleine diskette unterm mixer kanal.. und lasse das audio dann direkt in die playlist recorden... (was btw auch mehrspur geht.. einfach bei jedem kanal den man recorden will die diskette anmachen)



    aber dennoch stimmt es schon wenn ich jetzt wirklich überwiegen mit bandrecording zu tun hätte etc.. würde ich ebenfalls etwas anderes als FL nehmen...


    einfach aufgrund das andere DAWs ihren workflow eher aufs bandrecording ausgelegt haben..
    [hr]

    Sollte eine Aufnahme nicht immer mit symmetrischen Verbindungen gemacht werden? Weil die Inserts sind doch, wie ich gelesen habe, 3-polig und damit unsymmetrisch, oder geht das trotzdem?


    es gibt ein paar pulte die haben symmetrische inserts.. da hast du dann wirklich 2 buchsen also in und out..


    aber das ist in der tat eher die seltenheit..



    es kann unsymmetrisch funktionieren... jenachdem wie gut und durchdacht die komplette studio verkabelung ist...


    aber ein freund davon bin ich nicht :) und ne DI box in jeden kanal zu hauen (zumal es dann doch die etwas preislich höher angesiedelten sein sollten aufgrund übertrager etc) find ich jetzt auch nicht so die eleganteste lösung




    aber es ist aufjedenfall ein sehr interessanter routing ansatz über den ich noch nicht nachgedacht habe...

  • Hab mir auch schon überlegt, mir für größere Projekte bzw. Aufnahmen Cubase 7.5 zu kaufen, oder die 8er Version wenn sie rauskommt. Aber komplett umsteigen werde ich von FL trotzdem nicht. Ich verwende FL einfach weiterhin für kleinere Projekte, weil eigentlich ist es eine sehr gute DAW die viel zu bieten hat, aber für wenig Geld, meiner Meinung nach.
    Kann mir aber bitte noch jemand meine Frage beantworten, wie ich an das MOTU 16A Interface Monitore anschließen kann? Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten?
    Vielen Dank! :)

  • ist halt die frage ob es sinn macht die monis am motu oder am pult anzuschließen... wie willst du es denn jetzt routen?


    wenn von rechner in pult.. dann würd ich die monis ja ans pult anschließen.. damit du auch hörst was das pult da macht :)


    und würdest du vom rechner ins pult... und dann wieder zurück in die motu.. und von da aus dann erst in die monis... dann hättest du ja nochmal eine latenz schleife mehr bis es aus den boxen kommt... von daher würd ich die direkt ans pult schließen


    ansonsten.. wenns übers interface laufen soll... dann eben mit nem adapter..... klinke auf xlr.. oder was auch immer gebraucht wird... aber bedenke dann hast du 2 outputs weniger...



    hab mir gerad mal das motu teil angeschaut da auf der seite... das sieht ja echt ganz nett aus... und interessanter weg eingeschlagen in sachen wir brauchen was neues für die zukunft.. mit der vernetzungs geschichte...

  • Danke!! :)
    Also ich möchte die Monitore so anschließen, dass ich das Endsignal daraus erhalte. Heißt also, das was in der DAW sich befindet, wo ja alles zusammenkommt. Dafür müsste ich sie doch ans Interface anschließen, oder geht das so auch übers Mischpult?


    Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wo ich speziell an dieses Mischpult ein oder mehrere Effektgeräte anschließen kann. Ich habe da zwar 6 Aux-Sends, aber wo sind die Aux-Returns?

  • Wenn es keine Effekt-Returns gibt, muss man die Ausgänge der Effektgeräte auf normale Mixerkanäle legen. Da gehen dann bei Stereo-Returns der Effekte schnell mal ein paar Kanäle drauf, die Dir nicht mehr als Instrumenten-Inputs zur Verfügung stehen. Es lassen sich beim ZED420 für die Effektbehandlung von Gruppen auch die Inserts in den Subgroups nutzen.

FL Studio Shop.de