Update: KickMe - Bassdrum-Synth - Bitte testen!

  • Nee, geht nicht. Man kann die Samples nur scheinbar noch komprimieren. Wenn Du ein 0db Sample in den Step sequencer ziehst, wird es erstmal nur mit 80% von -3db abgespielt. Das macht FLS damit man überhaupt eine Chance hat, mehrere Channels zu mixen, ohne dass es clippt. Selbst ein 0db Sample aus KickMe wird nur mit knapp -8db abgespielt. Zieht man das Sample auf die Playlist wird es mit Original-Pegel abgespielt, und dann kann man es nicht mehr komprimieren, mehr als 0db geht halt nicht. Den Pegel von einzelnen Bereichen im Sweepteil und auch den Bodypegel kann ich ja einstellen. Ein Kompressor in KickMe hätte also keinen Sinn. Wenn ich einen Bereich lauter haben will, dann nehme ich die Hüllkurve. Es kann allenfalls sinnvoll sein im Kontext eines Mixes, in FLS zu komprimieren, da habe ich ja durch die vorherige Reduktion des Pegels im Step Sequencer noch Luft nach oben.


    möglicherweise liegt es an meinem verständnis, aber verwechselst du hier nicht verstärkung und kompression? dein pegel kann genau gleich hoch bleiben, wenn du die drum komprimierst. also beim komprimieren verlierst du ja immer pegel, da praktisch peaks gefressen werden und die differenz gleichst du per verstärkung einfach wieder aus und dann hast du ne BD mit gleichem maximalpegel, die aber subjektiv lauter und dicker klingt

  • Kompression heißt Pegel auszugleichen. Standardmäßig kommen die Samples mit durchgehend auf 0db voll ausgepegelten reinen Sinuswellen aus KickMe.
    Probier mal, so ein Sample zu komprimieren, wenn es als Audio Clip in der Playlist steckt und nicht im Sampler. Das geht nicht mehr, mehr als 0db gehen halt nicht.
    Habe mir übrigens selbst nicht getraut und es ausprobiert und mal mit und mal ohne Kompressor mit dem Edison aufgenommen: das Ergebnis ist absolut identisch.
    Die Samples sind also im Prinzip schon "vorkomprimiert" (mit anschließendem Gain natürlich), also ohne Pegelunterschied.
    Wenn man so ein Sample in den Sampler packt, wo es zuerst einmal leiser abgespielt wird, dann geht natürlich noch Gain im Kompressor, und das Sample hört sich lauter an.


  • nochmals, kompression hat primär mal NICHTS mit höherem pegel zu tun so wie ich das verstanden habe. wenn deine samples bei 0db peaken, dann kann man sie trotzdem noch komprimieren. natürlich wird der peak dann nicht höher aber die samples klingen trotzdem subjektiv lauter. genau das willst du ja mit kompression erreichen und wie KIv bereits sagte, will man BD samples ja oft vorkomprimiert. also würde ein kompressor in deinem synth durchaus sinn machen!


  • nochmals, kompression hat primär mal NICHTS mit höherem pegel zu tun so wie ich das verstanden habe. wenn deine samples bei 0db peaken, dann kann man sie trotzdem noch komprimieren.


    Na dann probier es doch mal aus :wink: Aber mit einem Sample als Audio Clip.



    natürlich wird der peak dann nicht höher aber die samples klingen trotzdem subjektiv lauter. genau das willst du ja mit kompression erreichen und wie KIv bereits sagte, will man BD samples ja oft vorkomprimiert.


    Echte Bassdrum-Samples, also aufgenommene, haben natürlich keinen durchgehend gleich hohen Pegel. Da kann es sinnvoll sein, mit einem Kompressor die Bereiche die einen höheren Pegel haben als x, abzuschwächen (erst nachdem der Transient durch ist, bitte -> Attack-Zeit) und dann per Gain-Regler alles andere mitanzuheben, dadurch wird der Klang insgesamt lauter.



    Also ich finds knorke, kann damit so richtig schöne trockene
    Minimal und Deep House Kicks machen.


    Danke


    Freut mich, viel Spaß damit!

  • Hey teebeat,


    erstmal ein großes "Wow" für dein Werk! Ich mag solche Sachen ^^


    Ich habs mir eben grad mal schnell angeschaut (bin in der Arbeit gerade, Mittagspause :D :D) und der erste Eindruck war sehr überzeugend für mich!


    Zur GUI/Design: Naja kann ich ja nicht viel sagen, da es noch in der Alpha version ist.


    Allgemein:


    Also wie gesagt hat es ein sehr guten Eindruck mit "WOW"-Effekt bei mir hinterlassen! Sehr toll von dir! Freue mich wenn das Programm die Alpha und Bete Phase verlassen hat :D.


    PS: Wird es kostenlos bleiben?


    PS²: Wenn du inspiration für das desing brauchst ... würde ich dir sehr gerne helfen :D :D



    MfG


    Daniel


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

  • Danke, Daniel, freut mich, wenn es Dir gefällt. Das GUI ist natürlich altbackener Windows-Standard, ist ja momentan noch mehr eine Art Machbarkeitsstudie. Wenn es mal ein fortgeschritteneres Stadium erreicht, wird auch das GUI modernisiert :wink:. KickMe wird immer Freeware bleiben.

FL Studio Shop.de