Studiomonitore krächzen nach Anschluss an die Soundkarte

  • Hey Leute,


    seit heute krächzen meine Yamaha HS8 Monitore sehr komisch im Hochtöner sobald ich sie an die Soundkarte anschließe. Wenn ich die Klinke aus den Monitoren raus ziehe passiert nix mehr. Das seltsame ist, dass beide Monitore exakt das gleiche Störgeräusch von sich geben...


    Ich hab die Klinke schon umgsteckt/gedreht und alle Stecker überprüft aber es geht einfach nicht weg. Muss ich die jetzt wirklich einschicken oder kann man da vllt. was anderes machen? :O

  • Jap liegt nicht am PC. Sie krächzen auch wenn der PC aus ist und sie an die Soundkarte angeschlossen sind.
    Habe jetzt einen Weg gefunden trotzdem zu produzieren aber das ist keine Lösung.


    Der Lautstärkeregler an meinen Monitoren selbst scheint auch die Lautstärke des Störgeräusches zu regeln.
    Also hab ich meine Soundkarte voll aufgedreht und die Monitore sehr leise gestellt.


    Ist halt nur keine Lösung für immer.

  • Nope Störsignale sind hier eigentlich nicht.
    Wie gesagt tritt das Problem auch auf, wenn der PC ausgeschaltet ist. Es reicht wenn die Klinkenkabel in der Soundkarte und den Boxen sind.
    Auch wenn die Soundkarte keinen Strom hat.

  • erstmal was meinst du mit krächzen..


    ka wenn du n mikro rumliegen hast kannst es ja evtl. mal aufnehmen...



    zudem wenn das krächzen weg ist sobald du die klinke rausziehst.. wirds nicht der hochtöner sein..



    1. frage symmetrische kabel genutzt (also stereo klinke für jeden speaker) ? ..


    2. schonmal ausprobiert wie es sich verhält.. wenn du den usb oder firewire was auch immer... vom rechner abziehst.. und die monitore dann aber weiterhin am audio interface stecken?


    ich habe da so die vermutung das da irgendwas unsauberes auf der masse liegt.. und dass dann über die masse vom usb mit auf die masse der audio verkabelung kommt..


    wenn dem so ist... sollte ruhe sein sobald du das usb kabel entfernst.. wenn das so ist.. heist es entweder auf fehler suche gehen und jedes gerät das du auf dem stromkreis hast.. evtl sogar im ganzen haus hast..(im sicherungskasten laufen die erden ja auch wieder zusammen) ... abziehen und gucken obs weg geht...


    oder ein trafo zwischen interface und speaker klemmen... die sind aber nicht billig.. z.b palmer pls 02 (gibt auch viele andere der ist mir nur als erstes als beispiel in den kopf gekommen)



    ich hatte z.b. neulich auf veranstaltung das phenomen.. das der laptop... den ich nur als bildschirm logo spieler dabei hatte.. also audio mässig garnich verkabelt.. nur eben strom mässig.. leider als empfänger für das örtliche digital radio/tv netz sich entpuppte... sobald der laptop steckte... bekam ich nervige störgeräusche..eine art rythmisches rauschzirpen.. die rythmik klang ziemlich digital.. und da in dem ort.. nicht weit entfernt von unserer location son oller sende/empfangs mast für das örtliche tv und radio netz stand.. bin ich mir ziemlich sicher.. das der laptop zur antenne wurde..


    der hat dann den scheiss auf die masse übertragen... aufgrund dass ich aus kostengründen etc.. nur ein dj pult mitbekommen habe... konnte ich aber nur unsymmetrisch verkabeln....


    ich habe dann den laptop auf einen anderen kreis gesteckt.. damit er sein scheiss auf eine andere masse ableitet...und weil es dadurch dann natürlich aufgrund des differenzials zum 50hz massebrummen käme... mir 2 stereo di boxen genommen... um die masse vom audio signal zu entkoppeln... für eine studio umgebung empfehle ich da aber trafosplits keine di boxen.. (solang du schon eine symmetrische leitungs führung hast)




    ein anderes phenomen fällt mir gerade noch ein... ich hatte ganz früher als ich mein radias neu hatte... den sowohl auf usb wie auch auf seinem midi out.. seine interene midiclock senden lassen..


    was zu einem hoch frequenten tickern geführt hat... (hatte damals noch kein interface und noch keine symmetrische leitungen) ... da anscheinend die midiclock mit auf die masse vom usb ging.. sobald ich entweder den usb (was ich natürlich nicht wollte) rauszog.. war ruhe... oder eben wenn ich die interne midiclock vom usb weg nahm.... die brauche ich da ja eh nicht.. da ist ja dann die daw für zuständig... also midiclock vom radias wenn überhaupt nur noch auf sein eigenen echten midi out..





    bei nem kollegen tritt z.b. wie hier oben auch schonmal angesprochen wurde.. auf... dass sobald er seine onboard karte im bios aktiviert hat... er sobald die festplatte in leerlauf geht.. er dieses festplatten typische gezippel auf den boxen hat...


    und der kollege hat wirklich top equipment.. und hat wirklich n plan davon was er macht :D (also wirklich mega plan...dagegen bin ich ein nichtmal halbwissender mega noob).. gibt da kein weg ohne irgendwelche highend trafos... und dennoch sobald er seine onboard im bios aktiviert... ist scheisse drauf... weil die onboard karte über irgendwelche connections aufm mainboard.. scheisse in die wege vom interface einstreut..aber eben auch nur solang die festplatte nicht am rödeln ist :D wenn die was macht ist solang die was macht ruhe :D aber sobald die wieder im leerlauf ist.. sssipipipzipzipziprrritititit



    scheint aber in deinem fall nicht das problem zu sein.. da es ja auch vorkommt wenn dein rechner ausgeschaltet ist..
    also ich tippe .. wenn es ein geräusch ist.. was in der richtung ist wie ich es vermute.., dass da irgendwas auf die masse vom usb mit reinkommt..

  • das energiemanagement macht bei win7 / 8 häufig mit externen karten probleme.


    wechsel mal den usb port - zb von 3.0 zu 2.0; deaktivier im bios usb-on features usw. wenn das nix bringt im windows energieoptionen checken und mal alles was energie spart raushauen.


    bei meiner karte hatte win8 die sample rate bei jedem reset aus standby / ruhezustand auf 22khz gedreht.

  • Ich benutze Klinke :)


    gut, dann dreh auf beiden seiten mal den stecker IN der buchse hin und her, so 20 mal oder so, falls es ein kontaktproblem ist sollte es besser werden oder sich zumindest vom krächzen her verändern - wenn das der fall ist lässt sich das problem ganz leicht mit kontaktspray beheben


    gruß

  • Sry erstmal dass die Antwort so spät kommt.
    Heute habe ich besonders Glück überhaupt Internet zu haben, da Unitymedia mal wieder keine IPv4 Adressen hat und somit unmengen von Menschen kein Internet haben. Gut dass das Forum auch IPv6 unterstützt (voll genial, warum eigtl?).
    Ich nutze symmetrische Klinken. Wenn ich die Soundkarte aus meinem PC ziehe brummt es total krass also so richtig laut und knackst auch stark beim einstecken (hörte sich nicht gesund an :O).
    [hr]


    das energiemanagement macht bei win7 / 8 häufig mit externen karten probleme.


    wechsel mal den usb port - zb von 3.0 zu 2.0; deaktivier im bios usb-on features usw. wenn das nix bringt im windows energieoptionen checken und mal alles was energie spart raushauen.


    bei meiner karte hatte win8 die sample rate bei jedem reset aus standby / ruhezustand auf 22khz gedreht.


    Okay werde ich mal optimieren. Obwohl meine Mutter da sehr streng ist mit dem Stromverbrauch :/


  • Okay werde ich mal optimieren. Obwohl meine Mutter da sehr streng ist mit dem Stromverbrauch :/


    Was? :icon_eek: Ich denke Kühlschrank/Ofen/Waschmaschine etc. verbrauchen tausendfach mehr Strom im Haushalt, da werden die paar mehr Watt pro Stunde kaum ins Gewicht fallen. Vor allem dann nicht, wenn es sich um ein an sich schon sehr energieeffizientes Gerät handelt was du täglich nutzt und zum Arbeiten damit die bestmögliche Leistung brauchst. Energiesparoptionen immer deaktivieren, wenn man mit dem Gerät arbeitet, egal ob Desktop-PC oder Laptop. :eusa_naughty:

  • Was? :icon_eek: Ich denke Kühlschrank/Ofen/Waschmaschine etc. verbrauchen tausendfach mehr Strom im Haushalt, da werden die paar mehr Watt pro Stunde kaum ins Gewicht fallen. Vor allem dann nicht, wenn es sich um ein an sich schon sehr energieeffizientes Gerät handelt was du täglich nutzt und zum Arbeiten damit die bestmögliche Leistung brauchst. Energiesparoptionen immer deaktivieren, wenn man mit dem Gerät arbeitet, egal ob Desktop-PC oder Laptop. :eusa_naughty:


    Ja ich habe ja auch alle Energiesparoptionen aus :D Aber wenn's ein paar Watt mehr werden könnt ihr mal raten wer am Ende des Monats beschuldigt wird :/

  • Okay werde ich mal optimieren. Obwohl meine Mutter da sehr streng ist mit dem Stromverbrauch :/


    Lass deine Mutter lieber nicht an den Pc.
    Dann googled sie womöglich und draufkommt, dass dein Pc in der h 80-100 Watt verbraucht.
    Wenn du eine 160W? Grafikkarte hast, noch mehr.


    Und sie im Baumarkt überlegt, ob sie jetzt eine 3,5 oder doch 4 Watt Led kauft.

FL Studio Shop.de