Plugin wie WaveCandy, welches permanent und Verlauf die Waveform schreibt?

  • Weil immer wieder (mir unverständlich) gefragt wird.
    Das sind Waveforms:
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/L…ack_or_White_Loudness.png

    Wenn die Pegel an den oberen/unteren Rand stoßen, ist es laut.
    Diese Waveforms werden in jedem Audioeditor angezeigt. Und diese Anzeige möchte ich beim Machen live sehen, jedoch nicht nur den momentanen Ausschlag (Peak-Meter) sondern auch den (in den Waveforms abgebildeten) Verlauf.

  • Hier gibt es ein Freeware Oszilloskop, das man sehr langsam einstellen kann (Time Regler auf 0), damit kriegst Du allerdings auch kein ganzes Stück angezeigt, nach (ziemlich langer Zeit) springt die Anzeige wieder nach links. Einen Recorder mit Waveformanzeige gibt es hier, k. A. ob der "aufsummiert" oder durchläuft.


  • wozu? soll der meter dir bei jeder änderung die kurve für den kompletten track neu berechnen?


    ich seh da keinen sinn drin.


    Diese Frage/Unverständnis wurde schon öfter gestellt.


    Es gibt Produzenten, die Dynamik in der Musik haben wollen und nicht nur laut.


    Zum Musik machen nutzen wir die Ohren UND auch die Augen (Peak-Meter, Oszillo, Spektro, ApEq usw.).


    Mit der von mir gesuchten Hilfe, könnte ich es sofort erkennen, wenn beim lautmachen/komprimieren meine Waveform dauerhaft/überwiegend gegen die Wand fährt und nicht erst nach dem rendern.


    (Vielleicht hätte ich anfangen sollen mit "nichts für HeavyMetal, Hardcore und Bigroom" - das gibt es ja keine Waveforms.... :wink: )


  • Dann nimm den Edison xD
    (Wurde ja auch schon gesagt)

  • gerne! Aber bitte überseh nicht den Post von Tomess (ganz oben)! Das ist auch ein Multichannel Analyzer und für Deine Zwecke evtl. interessanter, da der Fokus auf den Wellenformen liegt. Beim MMAnalyzer sind die Spektren und Kollisionsfreq. interessanter M.M!



    BEide Plugins haben ihre Vorteile und unterschiedliche Preise ;)

  • Ja danke.
    Melda kennt man und ist mit erklärenden Video.
    Zu Stillwell schOPE gibt es kein Video (nur ein paar Bilder), mal Demo testen.


    Update:
    Stillwell Demo getestet. Waveform kann man nicht summieren, nur freeze. Die Zuordnung (routing) auf die vier möglichen Anzeigen funktioniert nicht.


  • Disable Autoscrolling:
    Wenn du unter einem Beitrag auf Antworten klickst Kommentierst du diesen.Du musst am Ende der Seite den großen Antworten Button drücken :)
    Du kannst soweit rein zoomen bis du ne gerade Waveform hast :D.Ob das klein ist ? ;)


    Sollte man anhand der Beschreibung denken.
    ABER die Waveform läuft trotz "Disable autoscrolling" (durchgestrichen) weiter :icon_eek:


  • Stillwell Demo getestet. Waveform kann man nicht summieren, nur freeze. Die Zuordnung (routing) auf die vier möglichen Anzeigen funktioniert nicht.


    Du kannst den Master UND noch 3 verschieden Quellen dazuanzeigen lassen. Dann wäre es so wie du es dir vorstellst. Ich hab das Probiert mit den 4 Quellen. Bei mir funktioniert das einwandfrei, du musst das Routing dafür richtig einstellen.


    Allerdings muss ich den ganzen 'Zweiflern' hier recht geben. Wie willst du die Lautheit eines Tracks an der Wellenform erkennen? Daran wie dick die Wurst ist? Das ist doch zeimlich subjektiv. Genau dafür gibt es ja EBU 128 Norm und zugehörige Meter, die nach dieser Norm anzeigen, oder das TT-Dynamic Range Meter (hab ich auch, funktioniert aber auf Basis eines anderen Algorithmus). Wenn du es echt so genau haben willst: es gibt genug Plugins, die dir diesen Wert rausschmeißen. Allerdings sind fast alle guten die ich kenne Kostenpflichtig (z.B. das hier oder umsonst jenes hier).

  • Der MAnalyzer von Melda ist genau das, was ich gesucht habe. Ein Spitzentool.


    Bevor ich Musik gemacht habe, habe ich sie jahrelang editiert, also Mixe erstellt mit Wavelab. Und die Waveform zeigt nunmal mit einem hohen Ausschlag die Lautheit an. Deswegen sieht man in der ganzen Diskussion von "loudness war" immer diese Wellenformen, die keine Formen mehr sind, sondern nur noch dicke Balken, was bedeutet: keine Dynamik im Track, sondern nur noch durchgehend maximaler Pegel.
    Also nicht verwechseln: Lautheit umgangsprachlich = Gain aufdrehen, Lautheit musikalisch: dauerhaft hoher Pegel.
    Wer es testen möchte. Macht mal die Ausgangslautstärke ganz leise und mixt den Track, dass der Pegel dauerhaft rot ist (> 0 db). Und dann dreht mal VORSICHTIG die Ausgangslautstärke auf...


  • Und die Waveform zeigt nunmal mit einem hohen Ausschlag die Lautheit an.


    Sorry, aber das ist falsch. Hohe Ausschläge sind die Spitzenpegel.




    Also nicht verwechseln: Lautheit umgangsprachlich = Gain aufdrehen, Lautheit musikalisch: dauerhaft hoher Pegel.


    Pegel ist hier ebenfalls der Falsche Begriff. Es geht um die 'Energie' im elektrotechnischem Sinne, also praktisch das Integral des Inhalts unter der Wellenform minus dem Integral über der Wellenform bezogen auf den Gesamtinhalt. (Wenn man hier von der Darstellung ausgeht) Und genau das macht die EBU 128, bezogen auf eine genormte Integrationsgrenzen mit noch einigen weiteren Parametern die ich mir hier mal spare. Da ich unter anderem beim Fernsehen arbeite habe ich täglich mit dieser Norm zu tun...Den Pegel den du warscheinlich meinst ist der sog. Chrestfaktor. Das wiederum ist der Maximalpeak bezogen auf den Effektivwert der Wechselspannung.

  • Dann wäre auch der Wikipediaartikel falsch http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war


    Bestes Beispiel: Edison! Jede Bearbeitung wandelt er unnötigerweise in 24 bit um. Wenn man das auf 16bit zurückstellt wird die Wellenform schmaler und der Track spürbar leiser. Ich nehme Edison (weil Wavelab nicht mehr läuft - keine lifetime updates) für Zeitkorrektur. Wenn ich nichts verändern muss sind die Tracks lauter, als die geänderten und dann (zwangsweise) in 16 bit zurückkonvertierten.

  • Der FL eigene "output monitor panel" bietet im "long mode" eigentlich (fast), was ich suche.


    Zwei "Verbesserungen" muss es dazu jedoch geben:
    - es müsste größer gestellt werden können,
    - die "Wiedergabegeschwindigkeit" müsste verlangsamt werden können.
    Vielleicht mit FL 12? Oder sonstige Tipps.
    Wave Candy ist ja eigentlich die Weiterentwicklung, aber da kann man "long mode" und meine anderen Wünsche nicht einstellen....?

FL Studio Shop.de