Was ist bei Synth1 unten rechts und wie wird es gesteuert?

  • (Hallo "Kräcker" :wink: die Frage dreht sich um Synth1, nicht um Sylenth1 :D )


    Der geniale und kostenlose Synth1 führt zu guten Sounds. Vielleicht nutzt den ja jemand hier.
    Was ist das unten rechts


    und vor allem, wie kontrolliert/steuert man es.
    Sieht aus wie ein Stepsequenzer, kann man jedoch nicht steuern. Die Anzahl der Unisonstimmen ändert die aufleuchtenden LED. Bei einigen Sounds fängt dieser "Stepsequenzer" jedoch nicht immer am Anfang (links) an, sondern mitten drin, was zu Soundänderungen führt.
    Wer kann helfen?

  • Ich glaube das ist einfach nur eine Anzeige, kein Stepsequenzer. Und zwar für einen derzeit aktiven Ton. Wenn du drei Töne hintereinander einspielst leuchten auch drei dieser Dinger auf. Und weil der Synth bis zu 16 polyphone Töne gleichzeitig abspielen kann gibts da unten auch 16 kleine Gnubbelchen. Ist jetzt allerdings nur eine Vermutung :)


    Hast du schon mal die Manual durchgeackert? Vielleicht findet sich da ja was dazu:


    http://de.scribd.com/doc/77938…ficial-User-Manual-Ver2-1


    Edit sagt, Whooops, die Manualversion hier kann man dann auch mal lesen ... http://www.geocities.jp/daichi1969/synmanu/readmeeng.html

  • Das Manual (und andere) habe ich durch. Aber genau das wird nicht erklärt.
    Es ist natürlich kein Stepsequenzer, da er nicht editierbar ist, aber er läuft mit und führt - je nach Position - zu unterschiedlichen Tönen (LFO?, Filter?, FX?).
    Und ich möchte herausfinden, ob dies steuerbar ist.

  • Das ist nur eine optische Kontrolle für die Auslastung der internen Polyphonie. "Steuern" kann man das nur in dem Sinne, dass man unter Voice entsprechende Einstellungen vornimmt. Dass das nicht immer an derselben Stellle startet liegt an der internen Voiceverwaltung. So kannst Du z.Bsp. einen polyphonen Sound mit langem Release programmieren und der Sound bricht trotzdem nicht abrupt ab, wenn Du dieselbe Taste mehrmals hintereinander drückst (sogenanntes round robin).


    Die Anzeige ist ganz nützlich, wenn man vereinzelt abreißende oder "merkwürdig" klingende Noten hat. Man kann dadurch schnell sehen, ob ein solches Problem an zu hoher Stimmenauslastung liegt.


  • Ich glaube das ist einfach nur eine Anzeige, kein Stepsequenzer. Und zwar für einen derzeit aktiven Ton. Wenn du drei Töne hintereinander einspielst leuchten auch drei dieser Dinger auf. Und weil der Synth bis zu 16 polyphone Töne gleichzeitig abspielen kann gibts da unten auch 16 kleine Gnubbelchen. Ist jetzt allerdings nur eine Vermutung :)


    Denke ich auch, bei KVR sieht das auch jemand so. Dort wird weiter unten auch erklärt, wofür das gut ist. (Zum Abschätzen ob Stimmen, die man vielleicht gar nicht mehr hört, noch aktiv sind und damit CPU brauchen -> Release kürzen oder weniger Polyphonie)


  • ... So kannst Du z.Bsp. einen polyphonen Sound mit langem Release programmieren und der Sound bricht trotzdem nicht abrupt ab, wenn Du dieselbe Taste mehrmals hintereinander drückst (sogenanntes round robin)...



    ...Zum Abschätzen ob Stimmen, die man vielleicht gar nicht mehr hört, noch aktiv sind und damit CPU brauchen -> Release kürzen oder weniger Polyphonie...


    Danke, wird probiert.
    Anzahl der Unison Voices, verändert die Anzahl der "blinkenden" LEDs.
    Aber warum die LEDs bei der Meldodie mal links beginnen, mal einen Block verschoben mal zwei, war bisher nicht rauszufinden.
    Ich werde release testen.

  • Wie bereits gesagt, das hängt mit der Stimmenzuweisung zusammen. Weiß sind aktive Stimmen vor der Releasephase, grau sind Stimmen im Release und schwarz sind freie Stimmen. Bei Unisono sind immer mehrere Stimmen aktiv (z.Bsp. 1 und 2), also gehen nach dem Loslassen der Taste diese 2 Stimmen in die Releasephase (werden Grau) und die neuen Stimmen erscheinen rechts davon an Position 3 und 4.


    Nach Änderungen an der Stimmzuweisung unter "Voice" oder direkt nach dem Start nimmt er übrigens immer die Stimmen von ganz links oben. Danach bei jeder Note die jeweils nächsten rechts. Das ganze mathematisch ausgedrück "Modulo Polyphonie", also ringförmiges Assignemnt.

FL Studio Shop.de