Ausbildung - Qual der Wahl


  • Was willst du denn studieren? Alrie :)


    ich schwanke zwischen diversen studiengängen in der technisch-naturwissenschaftlichen richtung
    maschinenbau oder elektrotechnik stehen auch auf der liste (da weiß ich nicht ob es von der richtung her das richtige wäre, da ich mich eher für den tieferen hintergrund der sachen interessiere) physik gäbe es noch (ist momentan mein favorit. bietet aber erstens etwas schlechtere jobchancen und ist zweitens nach erzählungen assig schwer. da bleibt keine zeit mehr für anderes.) oder was ich auch sehr interessant fände ist technische kybernetik (bruder meines besten kumpels studiert das, das ist auch derbe schwer, 90% mathe. und da würde mir vielleicht etwas die "physik" dabei fehlen)
    ansonsten sagt mir mein herz, dass ich auch sehr gerne mixing engineer an der SAE oder so studieren will aber das ist eben von den job- und verdienstchancen her unfassbar miserabel gegenüber nem unistudium, zumal der studiomarkt ziemlich den geist aufgegeben hat.
    der traum wäre natürlich, dass es als musiker klappt aber zu 99% wird es eine vernunftlösung, also eine der genannten studienoptionen oben. je nach annahme an den unis, weiteren plänen usw.


    edit: man kann sich ja für alles bewerben, was einen interessiert und dann schauen wo man angenommen wird und dann aus diesen optionen das "kleinste übel" wählen

  • Bin ebenfalls aus der Schweiz und empfehle dir, das Gymnasium zu machen!
    Du hast nachher die Möglichkeit, (fast) jeden Job auszuüben, den du möchtest.


    Falls dir Büro-Arbeiten zusagen, schau dich mal nach einem kaufmännischen Beruf um (habe selber Speditionskaufmann
    gelernt), gibt sehr viele verschiedene Branchen, bei denen du nicht nur vor dem PC hockst (beispielsweise am Flughafen)


    Falls du doch mal was mit Musik machen möchtest, bietet die das SAE Institut viele Möglichkeiten (schwanke ebenfalls mit dem Gedanken, dort ein Studium zu machen - gehe diesen Sonntag an den Tag der offenen Tür :D )


    Was hast du sonst noch für Interessen als Mathe und Musik?


    Wenn du gar nicht mehr weiter weisst, besuche mal ein BIZ (Berufsinformationszentrum). Gibts praktisch in jeder Stadt!


    Viel Erfolg! :wink:

    Mein Equipment:
    Roland TR-8, Roland TB-3, Korg Volca Keys, Korg Volca Sample, Novation Launchpad MKII, Behringer XenyX 1002B

    Einmal editiert, zuletzt von azarr ()


  • Okey :)
    Und wie wärs mit der ETH?
    Der Studiengang RW/CSE (Rechnergestützte Wissenschaften) finde ich noch recht interessant. Vielleicht ist es etwas für dich.
    https://www.ethz.ch/de/studium…etzte-wissenschaften.html


  • Nee, Kaufmann ist nichts für mich. Und SAE ist schon sehr interessant, aber bietet fast keine Perspektiven mehr.
    Hauptsächlich Musik, sonst noch Technik wie Samrtphones,die moderne Technologie, aber auch von der Astronomie, war ich früher begeistert.
    Das BIZ kenn' ich auch, werdes vil. besuchen.

  • Hi,


    super das hätte ich dir auch geraten. Was man hat, hat man ;) Ansonsten kanns du ja auch mal einen Berufstest machen, vielleicht findest du da auch noch etwas Passendes was dir Spaß macht und was du dann nach dem Abi anschließend machen kannst. Ich habe hier den Test mal durchgeführt und da kamen ein paar ganz interessante Vorschläge, die ich gar nicht so auf dem Radar hatte.


    VG

  • Hey, finde ich auch sehr gut, dass du dich für das Gym entschieden hast, ist denke ich eine gute Wahl. wenn du im Bereich Musik ein bisschen Fuß fassen möchtest, wäre es vielleicht auch eine Idee mal etwa bei Music-News zu schauen, ob du einen der Jobs bekommst. Wenn du fleißig und engagiert bist, klappt das mitunter auch ganz gut neben Gym. Ich hatte selbst einen Job als Online-Redakteur neben dem Studieren damals.


    Vielleicht schaust du dich einfach mal um.

  • Da du noch extrem unschlüssig bist ist meine Empfehlung: weiter Schule machen und die Zeit zur Selbstfindung nutzen.


    Hobby ausbauen, indem man sich mit den Wunschbereichen beschäftigt, beliest, ausprobiert und sein erlangtes Wissen ggf. an anderer Stelle vertieft.
    Letzteres kann - wie bereits an anderer Stelle zuvor beschrieben - sein, dass man in einem Studio anklopft und nachfragt oder den Weg über die anerkannten Studienwege geht (es muß ja nicht gleich der Tonmeister werden ;-) )


    Dann bekommt man zugleich einen Einblick in das wirkliche Studioleben.

  • Ich hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen aber ein Informatiker sitzt nicht den ganzen Tag vorm PC und programmiert :)


    Und können tut es schon gar nicht jeder....


    Die Informatik ist ein weit gefächerter Bereich, Programmieren ist lediglich einer davon....
    Du kannst auch sehr wohl mit Hardware arbeiten.
    Je nachdem, was deine Stärken sind.
    Ich rede hier unter anderem von Systemintegration, Verwaltung jeglicher Art, Robotik etc.


    Nur vorm PC sitzen und programmieren ist eindeutig falsch, aber leider ein weit verbreitetes Bild

FL Studio Shop.de