Ausbildung - Qual der Wahl

  • Heii Leute


    Ich weiss, das Thema passt nicht ganz zum Forum, aber ich frage trotzdem mal.
    Ich lebe hier in der Schweiz und gehe in die 9. Klasse.
    Ich habe momentan die Wahl zwischen Ausbildung oder Gymnasium.


    Mein Traumberuf wäre es (wer hätts anders gedacht) Musikproduzent / DJ zu werden!
    Aber das brauchts viel Glück und es ist nichts, wo man einfach so studieren und dann erfolgreich arbeiten kann.
    Am Produzieren macht mir Spass, dass ich kreativ sein kann und meine Ideen da einfliessen kann und den Track geniessen kann, wenn es gut klingt.


    Ich habe an eine Ausbildung als Informatiker gedacht, aber ich will nicht mein lebenlang, vor dem PC hocken und programmieren.
    Das könnte doch jeder.
    Ich will etwas spezielles, etwas spannenden, bei dem kreativ sein kann und mit/an neuen Technologien arbeiten kann. Dann habe ich an Eric Beale von NCIS gedacht( mit Verkehrskameras und Satelitten Kriminelle ausfindig machen; mit leistungsstarken Computer umgehen; das logische Denken; Technologien wie die Gesichtserkennung)
    Aber ich will auch nicht unterdurchschnittlich verdienen, wie z.B in der Spieleindustrie.
    Schulisch gesehen bin gut, besonders in Mathe bin ich recht begabt.


    Habt ihr eine Idee, welcher Beruf mein 2. Traumberuf wäre.



    MfG

  • Weisst Du, das Problem ist vielleicht auch das Du hier an der falschen Stelle fragst,
    ich denke hier tummeln sich vorwiegend deutsche. Die finanziellen Vorstellungen sind da doch sehr unterschiedlich.
    Das schweizer Gehalt liegt nahezu beim doppelten und das Schweizer Lohnwesen kennen hier wohl die wenigsten.
    Da wirds schwer Tipps zu geben.

  • Dann kann ich dir empfehlen, bewirb dich bei einer Firma die in der Musikindustrie tätig ist. So hab ich es getan und ich bereue es kein Stück. Letztendlich sind das ganz normale Firmen und du kannst hobby und beruf ein bisschen miteinander verbinden. In jeder Firma gibt es die gleichen Jobs nur das am Ende andere Produkte rauskommen.

  • In der Schweiz kann man natürlich auch in Richtung Tontechnik studieren:


    http://www.zhdk.ch/?tonmeister


    Da sollte aber klar sein, dass dafür eine solide Instrumentenausbildung erforderlich ist. Der musikalische Teil ist hier sehr wichtig und man darf nicht nur an die technischen Aspekte denken.


    Es gibt aber auch in der Schweiz die Möglichkeit einer Tontechnikausbildung. Z.B. hier:


    http://www.tontechnikschule.ch/


    Hier gibt´s mehr Infos:


    http://www.berufsberatung.ch/d…px?data=education&id=3215



    Mit ein bißchen Suchen im Internet bekommt man da eigentlich viel raus. ;)

  • Einen Tipp habe ich, der generell gilt:
    Wissen, Erfahrung, Können kommt von MACHEN. Oder wie Goethe sagte "Grau ist jede Theorie".
    Ich würde immer empfehlen, tätig zu werden und DANN durch theoretisches Wissen ergänzen.
    Das klassische Schulsystem (Schule > Ausbildung/Studium > Tätigkeit) steht dem entgegen. Das jetzige Schulsystem (Bachelor/Master/klassische Hochschule) kommt dem schon näher. Alerdings muss man sich das leisten können (sowohl Ausbildung, als auch Lebensunterhalt).


    (Eins Studium direkt nach der Schule - ohne jegliche Praxiserfahrung - halte ich für ineffektiv und ineffizient.)


  • Dann kann ich dir empfehlen, bewirb dich bei einer Firma die in der Musikindustrie tätig ist. So hab ich es getan und ich bereue es kein Stück. Letztendlich sind das ganz normale Firmen und du kannst hobby und beruf ein bisschen miteinander verbinden. In jeder Firma gibt es die gleichen Jobs nur das am Ende andere Produkte rauskommen.


    Klingt interessant.. Für was hast du dich denn beworben?


  • Also ich will das schon nicht studieren, sondern wirklick nur hobbymässig machen


  • Also meinst du, soll ich nach dem Abitur erstmal Praktiken machen?

  • Ja, was willst Du denn jetzt? Hobby? Beruf? :eusa_doh:


    Wenn Du es nur hobbymäßig machen willst, dann brauchst Du über Praktika im Sinne von Berufspraktika nicht nachdenken. Geh zu einem Tonstudio in Deiner Nähe und horch mal nach, ob Du denen mal etwas über die Schulter schauen darfst. Wenn Du da ankommst mit hobbymäßig, dürfte es aber schwierig werden, weil da wahrscheinlich keiner Zeit für aufwenden will.


    Empfehlenswert für den Hobbybereich sind Kurse aus dem Homerecordingbereich wie z.B.


    Hofa, gibt´s natürlich nicht umsonst.
    Audio Workshop, die bieten auch Kurse in Bern an.
    PEK, Zürich


    Da gibt´s in der Schweiz sicher noch mehr.


  • Also meinst du, soll ich nach dem Abitur erstmal Praktiken machen?


    Macht keinen Sinn, wenn Du dich nicht berufsmäßig in Richtung Tontechnik wenden willst!


    Dann such dir einen Beruf, der Dir Spaß macht und der Dir das Kleingeld liefert, das Du für Dein Hobby brauchst.


    Ansonsten bist Du mit Tipps zur Berufswahl jenseits der Musik vielleicht bei einer örtlichen Berufsberatung besser aufgehoben, als in einem Musikforum. ;)

  • Studier was im Bereich Naturwissenschaften/Ingenieurwissenschaften/IT (also definitiv aufs Gymnasium gehen) und mach Musik nebenbei als Hobby. So hast du einen Plan B, falls das mit dem "Beruf" als Produzent/DJ nicht klappen sollte (was sehr wahrscheinlich ist). Mit nem Abschluss in der Hinterhand (Master bzw. Diplom), kannst du recht gut deinen Lebensunterhalt bestreiten und durch flexible Studier- bzw. Arbeitszeiten (da nicht im Dienstleistungsbereich), kannst dir auch genug Zeit für die Musik freischaufeln. Einfach ist es natürlich nicht, aber ein guter, sicherer Weg.


    Ein Job im Bereich Tontechnik oder Musikvertrieb wird dir die Sache eher madig machen, weil du vorwiegend die Musik anderer Leute bearbeiten musst und nur eingeschränkt selber kreativ sein kannst. Außerdem kann es sehr hilfreich sein, ab und zu auch mal was anderes zu sehen bzw. zu hören als nur Musik. ;)

  • Musik mach ich wirklich nur als Hobby, denn die Chance das das zu etwas wird ist schon recht klein (aber nicht ausgeschlossen).
    Also trotzdem Danke Leute! :)
    Aber ein Praktikum würde ja doch etwas bringen, um einfach etwas zu lernen, das ich dann in der Produktion brauchen könnte?


    Und alls was arbeitet ihr eigentlich?

  • Hallo lieber breakshooter,
    ich kann dir nur dazu raten unbedingt dein Abitur zu ende zu machen. Wenn du so gut in der Schule bist, dann bitte mach das ABI!! Ich wünschte ich hätte damals eine Wahl gehabt. Bei mir war es nicht so mit Schule, Langeweile, blöde Mitschüler, nur Party das man nix lernt bei und alles auf Kosten der Zukunft. :( Nun hab ich leider nur einen Hauptschulabschluss, aber immerhin überhaupt einen Abschluss in der Tasche. Danach habe ich die einzige Ausbildung gemacht die mir geboten wurde. Köchin :) sogar abgeschlossen! Allerdings habe ich auch da nie drin gearbeitet. Dafür ist es jetzt eine Art Hobby geworden und kann mir immer leckere Dinge zaubern. Hätte ich ein Abitur machen können, dann hätte ich so gerne studieren wollen, nämlich Psychologie oder Kunst oder Tontechnik. Das Kunststudium habe ich mir durch ein Fernstudium geholt. Das ist natürlich nicht das gleiche, aber gab mir das Gefühl etwas erreicht zu haben. Das Psychologiestudium als Fernstudium hätte ich gerne auch noch machen wollen, aber aufgrund von Vorbelastungen geht das nicht.
    Was ich mir dann aber noch geleistet habe war das Tontechnikfernstudium. Das hat echt Spaß gemacht und auch wieder das Gefühl etwas geschafft zu haben. Auch wenn ich noch immer lerne ;)
    Und was mache ich heute? Naja, ich arbeite freiberuflich als Künstlerin :) Trotz das das ABI fehlt, habe ich trotzdem was erreicht. Aber nur weil ich keine Wahl hatte zwischen Ausbildung oder ABI.


    Du hast aber die Wahl, dann nimm auf jeden Fall das Beste davon. Ich hätte auch gerne ein ABI. Später bereust du es und später willst du dann vielleicht was anderes machen.


    Alles Gute für dich, du triffst sicher die richtige Entscheidung.
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hey Danke, wenn man die Chance hat sollte man es schon nutzen.
    Wie kann einen Freiberuf als Künstlerin vorstellen?
    Ist man da nicht finanziell am A*sch, weil durch die Unabhängigkeit ein grosses Risiko entsteht?


  • Hey Danke, wenn man die Chance hat sollte man es schon nutzen.
    Wie kann einen Freiberuf als Künstlerin vorstellen?
    Ist man da nicht finanziell am A*sch, weil durch die Unabhängigkeit ein grosses Risiko entsteht?


    Hi,
    also ein Risiko hat man immer. Wenn du ABI machen willst, hast du Risiko, auch bei einer Festanstellung ;)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de