Ausbildung - Qual der Wahl

  • Heii Leute


    Ich weiss, das Thema passt nicht ganz zum Forum, aber ich frage trotzdem mal.
    Ich lebe hier in der Schweiz und gehe in die 9. Klasse.
    Ich habe momentan die Wahl zwischen Ausbildung oder Gymnasium.


    Mein Traumberuf wäre es (wer hätts anders gedacht) Musikproduzent / DJ zu werden!
    Aber das brauchts viel Glück und es ist nichts, wo man einfach so studieren und dann erfolgreich arbeiten kann.
    Am Produzieren macht mir Spass, dass ich kreativ sein kann und meine Ideen da einfliessen kann und den Track geniessen kann, wenn es gut klingt.


    Ich habe an eine Ausbildung als Informatiker gedacht, aber ich will nicht mein lebenlang, vor dem PC hocken und programmieren.
    Das könnte doch jeder.
    Ich will etwas spezielles, etwas spannenden, bei dem kreativ sein kann und mit/an neuen Technologien arbeiten kann. Dann habe ich an Eric Beale von NCIS gedacht( mit Verkehrskameras und Satelitten Kriminelle ausfindig machen; mit leistungsstarken Computer umgehen; das logische Denken; Technologien wie die Gesichtserkennung)
    Aber ich will auch nicht unterdurchschnittlich verdienen, wie z.B in der Spieleindustrie.
    Schulisch gesehen bin gut, besonders in Mathe bin ich recht begabt.


    Habt ihr eine Idee, welcher Beruf mein 2. Traumberuf wäre.



    MfG

  • Weisst Du, das Problem ist vielleicht auch das Du hier an der falschen Stelle fragst,
    ich denke hier tummeln sich vorwiegend deutsche. Die finanziellen Vorstellungen sind da doch sehr unterschiedlich.
    Das schweizer Gehalt liegt nahezu beim doppelten und das Schweizer Lohnwesen kennen hier wohl die wenigsten.
    Da wirds schwer Tipps zu geben.