Gibt es sowas wie einen Referenzsong?

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem ganz persönlichen Instrumentenset und meinem ganz persönlichen Klang. Das Problem ist, ich finde den Klang meiner Songs ehrlich gesagt zum Kotzen. Das liegt zum Teil an meiner Schwerhörigkeit. Zum Teil daran dass ich einfach noch nicht meine Trauminstrumente gefunden habe. Zum Teil wohl aber auch daran dass der Klang den ich da zusammenschraube wirklich schlicht und ergreifend Mist ist.


    Das ist jetzt nicht mal so sehr eine Frage der Masteringtechniken, sondern ich weiss einfach gar nicht wie sich "Gut" anhört. Ich hatte da ja mal mit einem Song experimentiert und ein wenig an den Höhen und Mitten geschraubt. Das hörte sich für mich sehr brauchbar an, und nach einer Verbesserung. Das Feedback war aber dass das eine Verschlechterung war.


    Zum Einstellen eines Monitors gibt es Referenzbilder. Damit lässt sich der Mist dann eichen. Gibt es auch sowas wie einen Referenzsong zum Klang eichen? Etwas was sich innerhalb FL's benutzen lässt? Natürlich ohne alle Effekte auf dem Master, sonst verfälscht der Mist ja sofort wieder.


    Was wäre denn für euch ein perfekt gemasterter Song oder Sound an dessen Klang man sich orientieren könnte?

  • Was genau meinst du damit? Du kannst die räumliche Akustik bzw. Frequenzgang der Monitore ausgleichen indem du einen EQ auf den Master setzt und einen professionell produzierten Song, der deinen Klangvorstellungen entspricht reinlädst und den EQ schraubst, bis es für dich perfekt klingt. Mit dem EQ im Master baust du dann selbst Tracks und vorm rausrendern schaltest du ihn aus.


    Aber wenns dir ums Hören und Feststellen "was gut klingt" geht, da tun sich denk ich manche leichter und manche schwerer.

  • Schon klar, den gewünschten Klang musst du im Grunde selber erhören. Das gehört zum Musikmachen.


    Was aber wenn ich mich nicht auf die Monitore verlassen kann? Naja, ist ein Studio Headset. Das sollte schon einigermassen taugen. Aber was wenn ich mich noch nicht mal auf meine Ohren verlassen kann? Ich bin hörgeschädigt. Rechts komplett taub, Links fehlen mir Frequenzen. Und das wird leider immer schlimmer. Ja, ich weiss, supermiese Voraussetzungen fürs Musik machen. Aber der olle Beethoven hat schliesslich auch noch komponiert als er taub war :)


    Ein Akustikgitarrenspieler braucht sich da keine Sorgen machen. Seine Klampfe klingt eben so wie sie klingt. Das ist mit VST Instrumenten leider ein wenig anders.


    Ideal wäre natürlich ein Instrumentenset von dem ich weiss dass es zusammenpasst und sich brauchbar anhört. Dann kann ich auch noch Musik schrauben wenn ich sie nur noch mit dem Bauch höre. Aber genau das suche ich halt grade noch.


    Und genau deswegen muss ich im Moment wissen wie sich "richtig" überhaupt anhört damit ich weiss in welche Richtung ich schrauben muss. Und da brauche ich eben Referenzmaterial dafür :)

  • Haha, mir ergeht es genau so.


    Mein rechtes Ohr ist auch beinah taub, nur Linke haut noch hin ^^;


    Also für mich klingt "Feed Me" und "Nero" als gut gemasterte Songs/Sound an dem ich mich orientieren kann. Das ist aber mein persönlicher geschmack.

  • Hallo. Ich bin der Meinung das man auch mit tauben Ohren arbeiten kann. Also man ist dieses hören ja gewohnt und arbeitet damit wo man hört. Ich hab nen Loch im Trommelfell und da auch leicht schwerhörig. Bringt mich nicht davon ab zu mixen zu produzieren und so. Das ist ne Gewohnheit. Auch Referenzsongs hören sich für dich auch gewohnt an.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Das stimmt natürlich :)


    Nur hören sich meine eigenen Songs halt im Moment anders an als die Musik die ich so höre. Deswegen die Suche nach brauchbarem Material das man in FL reinladen kann um das im direkten Vergleich anhören und mein Material daran anpassen zu können. Asio mag ja wenn FL offen ist keine andere Audioquelle mehr abspielen.


    Ich dachte halt da gibt es was offizielles. Sowas wie ein Testbild für Monitore, nur für Musik. Und Musikus hatte da ja auch gleich zwei Sachen parat :)

FL Studio Shop.de