Hotkeys im Pianoroll und in Playlist tun nicht

  • FL 11.1


    Bisher schalte ich im Pianoroll und in der Playlist immer von Hand zwischen den einzelnen Auswahl-Modi um weil die Hotkeys nicht tun. Nur wird das auf Dauer unglaublich lästig. Mir wird zwar oben im Infobereich immer brav angezeigt dass zum Beispiel das Zoomtool den Hotkey Z hat, aber es funktioniert einfach nicht. Es passiert nichts wenn ich Z drücke. Es ist immer noch das alte Tool ausgewählt.


    Wie kriege ich denn die Hotkeys zum funktionieren?

  • Vermutlich hast Du den Tastatur-Fokus auf etwas anderem, dem Mixer, einem Plugin oder sonstwas. Damit Playlist bzw. PianoRoll auf die Tasten reagieren, musst Du den Fokus wieder auf die entsprechende Tool-Leiste bringen, also einmal ein Tool mit der Maus auswählen. Weiß nicht, ob es dafür noch was anderes gibt. Sozusagen einen FL-weiten Hotkey um den Fokus auf PianoRoll oder Playlist zu bringen.


    Ach, nochwas: Die Funktion "Typing keyboard to piano keyboard" hast Du ausgeschaltet?


  • Das ist dann aber echt schlechtes Softwaredesign wenn dann die Hotkeys nicht mehr gehen.


    Naja, die Zahl der Modifikationstasten ist halt begrenzt. Und über den Sinn der "Tastatur als Piano" kann man sicherlich prima streiten, ich habe die noch nie verwendet, finde ich viel zu unübersichtlich.


    Aber FL hat eben so seine Macken ^^


    Da gebe ich Dir Recht. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm, man muss halt nur wissen, welche es gibt.

  • Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, bin ja selbst auch Programmierer. Wenn man die Hotkeys konfigurierbar macht, handelt man sich damit allerdings Support-Probleme ein, da es keine einheitliche Belegung mehr gibt. Ich glaube das war der Grund, warum gol sich bis jetzt dagegen gesträubt hat, etwas in dieser Richtung zu machen. Dafür ist FL Studio mittlerweile viel zu groß und zu unübersichtllich geworden. Das wird immer wieder mal im IL-Forum gefordert und diskutiert. Schau Dir mal Reaper an, da kannst Du so ziemlich alles konfigurieren, wehe Du musst mal nachschauen, wo Du was eingestellt hast...


    Bugs meldest Du im Image-Line-Forum in Looptalk, Technical Support oder ganz unten in Bugs. Aber das Problem hier ist doch kein Bug :wink: .

  • Danke. Dann werde ich da mal einen Eintrag tätigen :)


    Natürlich ist das ein Bug. Mir werden in der Infoleiste die Hotkeys auch noch dann angezeigt wenn ich Typing Keyboard to Piano Keyboard aktiviert habe. FL sagt mir also weiterhin, mit dem und dem Hotkey kannst du die Tools wechseln. Geht nur nicht mehr. Beziehungsweise ich habe nun über Jahre damit gelebt dass ich die Tools nicht mit den Hotkeys auswählen konnte weil sich da zwei Settings overriden :)


    Das mit den fehlenden Standards ist dann natürlich der Nachteil der Konfiguriererei. Aber man kann seine User eben nur bis zu einem bestimmten Punkt bemuttern. Und spätestens wenn diese Bemutterung zu einem Limit wird wird es Zeit noch mal drüber nachzudenken. Und die Diskussionen auf dem FL Board zeigen ja auch dass da Bedarf ist. Der grosse Vorteil der Konfiguriererei ist nämlich dass du mit anderen Hotkeys deinen Workflow deutlich beschleunigen kannst.


    Ein einfacher Reset to Standard Button würde das Problem des Verbastelns bereits beheben ...

FL Studio Shop.de