Klavier zu laut?

  • Moin Leute,


    mein Problem ist, dass ich sehr unterschiedliche Arbeitszeiten habe und außerhalb der Ruhezeiten spiele.
    Ich habe daher schon ein E-Piano aber mein Problem ist folgendes:


    Der Anschlag der Tasten ist scheinbar zu laut für die Nachbarn, gut das sind natürlich ein paar Geräusche...
    Kann ich das irgendwie abdämmen, weil sonst lohnt sich das E-Piano nicht...


    Das Klavier steht nun schräg zu zwei Wänden, also das dahinter eine Art Dreieck gebildet wird. Beides sind Außenwände.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen


    Gruß :)

  • Hi Beats....


    Man könnte schon "Ausmessen" ob die Schallwellen sich so überlagern das sie "lauter" werden aber das halte ich für unsinnig/unwahrscheinlich. Der Effekt wird da ehr weniger ne Rolle spielen. Da bleibt dir meiner Meinung nach nur die Wände (Stein,Holz, Fenster?) zu isolieren, was nicht gannz so günstig ist. Styropor ist da noch das billiste.
    Sollten die Wände aus Stein bestehen frage ich mich wie laut du die Drehorgel denn machst damit die Nachbarn böse werden?


    Auch wenns in die falsche Richtung geht würde ich mich mal schlau machen wie die Gesetzlage ist. Meinen Nachbarn ist auch viel zu laut aber "Recht" bleibt "Recht". Und nur weil wir in einem Karton wohnen heisst das noch lange nicht das du zu laut bist, nur weil der Herr Nachbar es so empfindet.


    Besser wäre es aber allemal in Reizwäsche und ner Pulle Singlemalt an der Tür zu Klingeln und eine Lösung (Uhrzeiten/Tage ect.) vor zu Schlagen. Du bist nunmal Musiker und wenn man das nett klärt dann kommt meist etwas gutes dabei raus.


    Gruss und viel Glück...

  • Die Übertragung wird vermutlich als Körperschall über den Boden und dann über Massivbauteile wie Decken oder Wände übertragen. Dass dann etwas mit dem Bau nicht stimmt, kann man grundsätzlich so nicht sagen. Auch ein vorschriftsmäßiger Trittschallschutz verhindert nicht jegliche Schallübertragung. Wenn es ein Altbau ist, isr da ggf. eh nicht viel mit Schallschutz. ;) Man müsste schauen, ob man das E-Piano auf eine Art Dämpfer stellen kann.

  • Erstmal danke für die Antworten!


    Also das Haus hier ist an sich "normal". Also man hört schon mal was von den Nachbarn aber sonst ist es relativ ruhig.
    Daher wundert mich das auch ein bisschen.


    Also wenn ich extremes forte spiele dann klingt das vielleicht so als würde man mit dem Handballen auf den Tisch klopfen/bummern, aber ich dachte halt nicht, dass man das hören würde.


    Also sollte ich vielleicht eine Isoliermatte unter das Klavier legen oder eher die Bodenfläche veringern, damit sich der Schall nicht über den Boden weiter bewegen kann?


    Gruß

FL Studio Shop.de