NI Plug-ins mit FL Studio ??

  • Hallo, der Sale bei Native Instruments hält ja noch immer an und ich bin am überlegen, ob ich mir jetzt neben Massive noch ein weiteres Plug-In kaufen soll.
    Jetzt meine Frage, bei vielen Produkten steht dann in der Beschreibung etwas wie: "Läuft im Reaktor Player und in Reaktor 5" oder "Läuft im Kontakt Player" oder sowas...
    Was hat das zu bedeuten, funktionieren die mit FL Studio?


    Wenn jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich um eine Antwort freuen :)

  • ja das muss man bei Ni verstehen...


    Eigentlich hat Ni Ihren eigenen Wrapper! den Kontakt Player.....
    Bis auf wenige ausnahmen läuft fast jedes plugin über den Player....


    So wird erst der Kontaktplayer geladen und in den Player dann das Plugin....
    manchmal ist das ganz sauber aber manchmal nimmt es einen auch die Flexibilität ...
    da man z.b auch eine kurze Einarbeitung in den Player brauch...


    Funktioniert aber in fl ohne Probleme

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Kontakt Player und Reaktor Player sind die vsts.


    unter kontakt 5 und Reaktor 5 versteht man den Player inkl. der/ dem dazugehörigen Content Sample Library/ Content Preset Folder.


    ist alles kein Hokuspokus ..


    hatten das jetzt auch schon gefühlte 752340703957023 mal in den letzen Wochen.


    h66 .. interessieren würde mich in wie weit du bitteschön Kontakt 5 und Reaktor 5 "probieren" konntest.


    wenn du von den Demos sprichst, bzw den Player varianten mit dem abklatsch Content .. dann wird dein Kommentar leider mehr als gegenstandslos.


    kontakt 5 mag evtl was transparenter sein was das handling angeht .. ist ja im Endeffekt nurn sampler.. aber bei Reaktor kann man sich nicht durch "probieren" eine Meinung bilden.
    Und hätte man sich intensiv mit einem der beiden Produkte auseinander gesetzt wäre man wohl sehr überrascht gewesen was die teile doch schon können .. und das für geschenkt.


    ganz zu schweigen, dass man mittlerweile verdammt hochwertige libraries für lau im netz findet ( pocket blakus Cello , intimate strings lite , tape drums und noch viele viele mehr )


    Und das was NI einem durch das kostenlose bereitstellen dieser Player möglich macht, wird es wohl kaum iwo anders zu finden geben!


    wenn man mit den Interfaces der Gerätschaften allerdings einfach nicht klar kommt dann ist das eine andere Sache, aber dann sollte das auch so benannt werden.

  • o.k. ich bin mit NI Reaktor nicht klar gekommen. War für mich ohne Handbuch nicht möglich. Ein VST mit klassischen OSC, Filter, ADSR, LFO, Effekten usw. macht mir keine Probleme.
    Aber ich arbeite auch nicht mit "klassischen" Instrumenten, sondern Synths.

  • Danke für die Antworten.
    Also ist Massive jetzt so eine Plug-in von denen was auch ohne so einen Player arbeiten kann und für Razor z.B. muss ich mir dann diesen Reaktor Player runterladen?
    Den habe ich sogar schon mal runtergeladen nur um so zu gucken, aber ohne Plugins kann ich damit nicht viel machen oder?


    Und wenn ich mir jetzt Razor hole kann ich dann ohne Probleme damit in diesem Player arbeiten ohne mir für ein paar Hunderter das richtige Reaktor/Kontakt holen zu müssen?

  • FL-User


    Ja du kannst Razor ohne das volle Reaktor nutzen :)


    Die vollen Version, sowohl von Reaktor als auch von Kontakt, bieten einfach mehr Factory-Content
    Außerdem kannst du mit ihnen 3rd-Libraries ohne Begrenzung abspielen (was beim Player 15Min geht, es sei denn, die Entwickler haben Lizenzen für den Player bei NI erworben)

FL Studio Shop.de