Midi Patch Number ändern/send program message

  • Tach,


    ich hab mir mal eine Instrument Bank im Kontakt erstellt: Port 42, Channel 1, Patch 1 und 2.


    Man kann in der Piano-Roll nur zwischen den 16 Midi-Channels switchen, hat aber keinerlei Einfluss auf die Patch-Nummer.


    a) Meine Intension war nun, für jeden Patch ein Dashboard zu erstellen, um indirekt zwischen den Patches zu switchen. Ergebnis: geht nicht. Aus irgendeinem Grund ist der Patch aktiv, dessen Dashboard zuletzt geladen wurde; in diesem Fall Patch 2. Ich kann mit Rechtsklick auf die Patchnummer des Dashboards ein Send Value absetzen. Dann bewegt sich was in der Bank. Und nur dann. Es wird nichts gesendet, wenn das entsprechende Dashboard eine Note abspielt; entsprechend wechselt auch der Patch niemals.


    b) Ich hab das zweite Dashboard wieder gelöscht. Jetzt überlege ich mir, wie ich die Patch-Nummer am sinnvollsten ändere. Mir fallen gerade nur 2 Möglichkeiten ein: Edit Events in Piano-Roll und Automation-Clip. Beides ist unerträglich umständlich: Kurven malen ist frickelfruckel mit ner hohen Chance auf ein frühzeitiges Ableben.


    In Sibelius schreibt man für die Noten einfach ~p* und kann switchen. In anderen DAWs gibts für Noten Metaangaben.


    Wie stell ichs in FL an? :eusa_think:


    Freu mich auf inspirierende Antworten.


    Gruß.

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

  • Wo siehst Du den Nutzen deiner Vorgehensweise? Warum nutzt du nicht die GUI von Kontakt?
    Alternativ könntest du Kontakt über ein Midi-out Plugin ansteuern. Damit kannst du die gewünscheten Patch- und Bankselect Befehle senden.

  • Hi,
    was meinst Du mit "GUI von Kontakt"? Und was Du mit (zu MidiOut) "Damit kannst du die gewünscheten Patch- und Bankselect Befehle senden."
    Ich erstelle ne leere Bank (Files > new Instrument Bank), ziehe dort 2 Instrumente rein. Die Instrumente sollen je Slot angesteuert werden. Zu


    a) über je 1 Dashboard/MidiOut für jeden Bank-Slot geht nicht – siehe mein erster Post. In diesem Screenshot habe ich TU stacc zuletzt hinzugefügt, folglich spielen alle anderen Instanzen von Dashboard jetzt auch stacc., was zwar formal richtig ist – aber auch wenn ich in das Dashboard von Patch 1 jetzt eine Note platziere ändert sich daran nichts mehr. (1 Dashboard für jeden Patch funktioniert nicht wie 1 Dashboard für jeden Kontakt-Channel).
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/15104/


    b) über 1 Dashboard/midiOut je Bank und dann eine Automation für den Patch-Selektor find ich zu umständlich und wollt mich nach ner Alternative erkundigen (es wird ja sicher noch mehr Leute geben, die Midi Banks benutzen und zwischen den Slots innerhalb eines FL-Channels wechseln).
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/15105/


    Ist b) mit Automation malen jetzt die einzige Option die ich mit FL habe?


    Insgesamt war das Ziel ein überdimensioniertes Template aufzuräumen und die momentanen Kontakt Instanzen (bridged) auf 6 zu reduzieren, indem ich die Instrumente, die niemals polyphon laufen, in eigene Instrument Banks verschiebe.


    Zu a) hätte ich ~240 Dashboards oder MidiOuts (also wie jetzt, mit dem Unterschied dass weniger Kontakt-Instanzen laufen); zu b) je Channel zwar nur ein Dashboard/MidiOut aber das Problem, dass ich die Bank-Plätze nicht intuitiv (zum Bsp. im Suff) ansteuern kann (vgl. Metaangaben für Noten statt Musterfüllungen im Event-Fenster).


    Der status quo mit den 34 Instanzen bugged schon beim beenden von FL rum, da nicht immer alle Kind-Prozesse ordnungsgemäß beendet werden. Versuch nebenbei herauszufinden, ob 6 Children mit je 1-5GB im RAM besser sind als die 34 Children mit je 100-400MB.

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

    Einmal editiert, zuletzt von x42 ()

  • oH; diese Methode ist mir nach Leopolds Post auch eingefallen, allerdings wollte ich das nicht zu kompliziert machen,
    und jetzt kommst du damit :)


    Ok, bei den NI Plugins muss man ja immer erst ein "Programm" (die Liste mit Presets füllen) erstellen und aktivieren.
    Im Kontakt auch. Dann kann man mit dem Dashboard/MidiOut die MSBBank (#cc0), LSB select (cc#32) und Patch (weiss ich nicht - aber verlinkbar) ansteuern.


    Bei Steinberg ist das meist (am Bsp. Hypersonic) Channel= Instrumentenslot Bank=0 (1.Fenster) LSB=1-82(die Bänke), Port=Midichannel im Wrapper eingestellt, über "Patch" dann die Instrumentwahl.
    Jetzt müsstest Du eigentlich nur ein Dashboard/Midiout anlegen (wie schon im 2.bild) und "Patch" per "Linkto Controller" mit einem Drehregler (Hardware od. Dashboardwheel od. ControlSurface) verlinken, dann kannst Du die Instrumente switchen.


    Was aber auch machbar ist ist die Keyswitches der Instrumente zu bedienen. Dafür git es im IL Forum ein Tool "BRSO Articulate" von einem User zur Verfügung gestellt:


    http://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=100&t=128904

  • so wie ich das verstanden habe will x42 in Kontakt ein Instrument: Tuba long und Staccato spielen und zwischen diesen beiden Presets switchen (während er spielt?)
    dafür hat er sich ein Programm (also Bank) in Kontakt erstellt und fährt diese per Dashboard/MidiOut an und ändert die Patches...


    hat er sich denn mal geäussert?


  • Dafür git es im IL Forum ein Tool "BRSO Articulate" von einem User zur Verfügung gestellt:


    Epic. Um das Plugin hab ich mir einen Schrein gebaut und bete es an…


    Das ist dermaßen genial: Ich kann nicht nur zwischen den Bankblätzen hin- und herswitchen, sondern gleichzeitig simultan KS* benutzen.


    Ergebnis nach bissl rumspielen und umplanen: Kontakt-Instanzen von 36 auf 17 runter, Instrumentenliste von 52 auf 106 rauf, Anzahl der Artikulationen von 328 auf 1357 rauf, Anzahl der Channels im Sequenzer trotzdem von 328 auf 225 runter, FL öffnet die Datei um ~2 Minuten scheller :eusa_dance:


    Danke viemals.



    so wie ich das verstanden habe will x42 in Kontakt ein Instrument: Tuba long und Staccato spielen und zwischen diesen beiden Presets switchen (während er spielt?)
    dafür hat er sich ein Programm (also Bank) in Kontakt erstellt und fährt diese per Dashboard/MidiOut an und ändert die Patches...


    hat er sich denn mal geäussert?


    a) Genau das.
    b) Bis eben nicht. Beruf geht manchmal nur eine halbe Stunde am Tag – die letzten Tage eher 14-20h…


    So, jetzt noch ne viertel Stunde telefonieren und dann bis 17 Uhr Pokemon zocken :eusa_dance:





    *KS ist wie Lego mit Duplosteinen.

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

    Einmal editiert, zuletzt von x42 ()


  • Klasse, freut mich! Btw. was ist KS?



    Dann biste auch auf Arbeit? :D


    Yo :eusa_whistle:


    KS = Keyswitches. Ghostnotes, die nur den Zweck erfüllen zwischen Artikulationen zu wechseln. Das Problem mit den Dingern ist nur, dass die getriggert werden müssen bevor die eigentliche Note erklingt.


    Tutorial, wie man die im Kontakt bastelt:

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

FL Studio Shop.de