Spezielle (?) Anforderung an ein Audioonterface

  • Hallo,


    ich suche ein USB Audiointerface für meinen Laptop und fl studio.


    Dieses soll an einen Laptop angeschlossen werden. Dieser soll für fl studio und Musikhören genutzt werden.


    Ich möchte gerne Aktivlautsprecher (Yamaha NX-50) und meine Anlage (Denon mit Klipsch Lautsprechern) an das Audiointerface anschließen. Jenachdem auf was ich hören möchte, soll es umschaltbar sein.


    Aktuell stöpsel ich immer meine NI Traktor Audio 2 Soundkarte hin und her (zwischen Anlage und Aktivlautsprechern).


    Wäre dies mit diesem Audiointerface möglich? Taugt dieses was?


    http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm


    Grüße

  • ich weis nicht ob die saffires auch über das bzw. ein ähnliches misch panel verfügen...wie meine scarlett (im grunde der nachfolger der saffire)


    bei meiner scarlett wäre das ohne probleme möglich.. da ich dort einfach im mix panel sagen kann wo was rauskommen soll etc..
    (habe das 8i6.. was dem saffire 6 relativ ähnlich ist (ebenfalls 2 mix preamps.. 4 ausgänge etc hab noch 2 zusätzliche line eingänge... kostet allerdings ca 100€ mehr (zumindest damals als es recht frisch aufm markt war)

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Ich habe mir die größeren Modell angeschaut. Das 2i4 hat hinten 2 Chinch Ausgänge:


    http://focusrite.de/usb-audio-…arlett-2i4/specifications


    Den einen könnte ich dan an die Anlage anschließen (DVD/AUX) und den anderen per Chinch auf Klinke Kabel auf die Yamaha NX-50.


    In der Windows Soundeinstellung kann man dann ja wahrscheinlich den einen Kanal dann als Standardgerät ausgeben.


    EDIT:


    Kann man die 6,3 mm Klinke Ausgänge der 2i4 an die Chinch Eingänge (DVD/AUX) hängen. Wenn ich mir dann Monitore kaufe, kommen die dran.


    Mein Traktor Interface hat auch einen 6,3 Ausgang. Weiß leider nur nicht, ob das bei der 2i4 auch geht.


    EDIT2: Laut der Anleitung kann die 2i4 symmetrische und unsymmetrische Stecker verwenden. Die alte Soundkarte ist unsymmetrisch, da ich da nur ein Kabel (link/rechts) habe und es auf Chinch (weiß/rot) geht.

  • Da Cinch-Anschlüsse grundsätzlich nur unsymmetrisch sind, kannst Du Dein altes Kabel 2x 6,3 mm Monoklinke auf 2x Cinch verwenden.
    Bei der 2i4 könntest Du an die NX-50 an die Ausgänge 1+2 anschließen und Deine Anlage an die Ausgänge 3+4. Was Du dann über welche Ausgänge hörst, steuerst Du über Dein Routing in der Software oder über die Software des 2i4.

  • Mit dem ersten Kabel kannst Du eigentlich nichts anfangen, da du ja keinen Stereoklinkenausgang hast oder willst Du über den Kopfhörerausgang gehen? ;)
    Einen Stereo-Miniklinkenstecker (3,5 mm) brauchst Du für diese Yamaha NX-50. Da kannst Du natürlich einen Adapter von 6,3 auf 3,5 mm mit dem Kabel verwenden.


    http://www.session.de/KLANG-Ad…JfwmMbTgcMCFYkBwwod8BAAMg


    Da du an deinem Audiointerface alle Ausgänge als Cinch hast und deine Anlage auch nur Cinch als Eingang, kannst Du auch ein ganz normales Cinch-Cinch-Kabel verwenden und kannst Dir die Klinken sparen. Klanglich macht das keinen Unterschied.


    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck1.htm


    Musst halt nur schauen, welche Länge du brauchst. Vorteil der Klinkenausgänge ist ggf., dass die Stecker sich nicht so schnell lösen.

  • Ich habe ein Kabel mit Klinke bestellt. Stereo 3.5 Klinkenkabel hatte ich noch. Bin gespannt, wie das Interface ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Habe die 2i4 angeschlossen. Anlage über 6.3 und Chinch.


    In der Anleitung steht, dass man die Monitore nur aus und einschalten darf, wenn die 2i4 an ist.


    Was würde passieren, wenn man die Anlage anmacht, wenn die 2i4 noch aus ist?


    Die Audioqualität ist echt gewaltig. KeinVergleich zum alten Interface.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


  • Was würde passieren, wenn man die Anlage anmacht, wenn die 2i4 noch aus ist?


    erstma nix, aber beim interface einschalten gibts immer nen kurzen spannungspeak, der den monis oder der anlage schaden könnte... vermutlich wollen sie darauf hinaus

FL Studio Shop.de