Songs arrangieren nervt...

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt ein Pattern- oder Playlist-Clip zu bearbeiten, ohne dafür eine neue Spur herstellen zu müssen.
    Folgendes Beispiel:
    Ich habe eine Spur für z.B. Kicks. Hier will ich aber im Arrangement bei der 16ten Bar nur die letzte Kick weglassen. Bisher müsste ich hierfür das Pattern "Kicks" klonen und zu Kick #2 machen.
    In anderen Sequenzern, sagen wir mal Cubase und Logic, kann ich hier einfach in die Piano Roll gehen und die Kick wegmachen, ohne Einfluss auf die anderen "Events"
    Hab ich hier nur ein Feature übersehen, oder ist das wirklich nicht machbar?

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

    Einmal editiert, zuletzt von leopold ()

  • Hallo, klar ist das machbar. Genauso wie Du selber schriebst. Du klonst das Pattern und änderst es so, wie Du es haben willst. Wenn das Pattern die Nachbarn beeinflusst, machst Du eine separate Spur. Was ist das Problem? Vielleicht kommen auch noch andere Vorschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von rea ()

  • Naja, genau die von Euch beschriebenen Vorschläge sind die, die es mir erschweren vernünftig zu arbeiten :)
    Igendwie habe ich das Gefühl, dass in FL immer ein Schritt mehr zu machen ist.


    Vielleicht kommt ja noch ein Tipp rein. Euch aber schonmal danke!

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Hallo leopold,


    ich kenne es auch nur so:


    Schneide doch einfach mit dem Slice Tool die letzte Kick weg im Pattern in der Playlist beim 16ten Bar?


    Einen Pattern-Klon leg ich auch nur dann an, wenn sich prinzipiell was an den Steps ändert.




    Naja, genau die von Euch beschriebenen Vorschläge sind die, die es mir erschweren vernünftig zu arbeiten :)


    Ich versichere dir, ich kenne mich damit aus.
    FL ist wie programmieren: 1 Ziel und auf jeden Nutzer kommen 10 Lösungsansätze.


    Ich stell mal nur 2 Ansätze kurz vor:


    Vielleicht ist die Kombination aus Stepsequencer und Playlist nix für dich. Ich hab eben ein wenig (2h) rumgespielt, wie man es anders aufbauen könnte.


    Beide meiner Ansätze sind event/controller-basierend.


    Der erste Ansatz:


    Erstelle deine Sequence im Stepsequencer und lass sie auf repeat laufen (die gelbe LED des Stepsequencers im Screenshot). Wähle links davon deine Patternlänge aus (in deinem Fall 16). Das Pattern wird jetzt in der Playlist automatisch bis Bar 16 gefüllt (sofern du das Event im selben Pattern bearbeitest).
    Im zweiten Schritt bindest Du die entsprechenden Mute-Buttons an ein Event (Rechtsklick und Edit-Events). Deine Events findest du später im Browser (F8) unter "Current Project -> Patterns -> $PatternName" wieder.
    a) Das Event selbst malst du jetzt in den Event-Editor oder als Automation-Clip. In deinem Fall 15 Bars "on" (100%) und 1 Bar "off" (0%).
    b) Das Event bindest Du an einen Controller, der im Stande ist die Bars zu zählen und das Event zu triggern.
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/15261/


    Zu b) Hätt ich gern mal nen Vorschlag zu nem VST der das kann: die Bars der Playlist auf Modulo zählen und Events abfeuern.



    Der zweite Ansatz baut auf dem ersten auf; erfordert etwas Einarbeitungszeit sollte aber der bessere Prototyp für ein Template sein.


    Anstatt des FL-Sequencers nutze ich BlueArp (oder ein Sequencer-VST deiner Wahl), weil ich dort zur Laufzeit an den Patterns rumfummeln kann. Das wäre eventuell eher was für dich: denn du nimmst, wenn du es brauchst, Param 192 (BlueArp) auf "off".


    Elektronische Tanzmusik (Schranz oder so) braucht ja nicht mehr als durchgehendes Gehacke: Patcher laden, den Sequencer reinpappen, die Ports entsprechend einrichten. Ergebnis: Bassdrum, Hats, Claps etc… laufen über ein C5 im Endlos-Modus.
    On-/Off über Controller fehlt hier noch.
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/15262/flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/15263/


    Den zweiten Ansatz finde ich persönlich eleganter. Ich hab noch nie was im Performance-Mode gemacht oder bin Nutzer externer Hardware, die man hier anbinden könnte. Das ist aber sicher ne hübsche Spielwiese.

    Musik muss vor lauter Bass die Nase zudrücken und im Ohr krabbeln.
    Welches Lied summ ich: tschschschschtschschschsch?

    Einmal editiert, zuletzt von x42 ()

  • in den meisten trackbasierten sequenzern sind kopierte clips individuelle instanzen und sogenannte ghostcopies muss man gezielt anlegen, wenn man sie denn wünscht.
    bei fl läuft das durch das patternprinzip halt andersherum.
    du musst halt am ende deiner 16 takte, oder wo auch immer, den kopierten clip mit "make unique" individualisieren.

  • wenn du nur ne Kick auslassen willst ziehst du ein den Clip in der Playlist am rechten rand eine Bar kürzer :eusa_think:.Da musste nichts Clonen.Wenn du den Clip in der 32sten Bar nochmal so haben willst klickste den in der 16ten Bar einmal an und plazierst ihn wieder in der 32sten.


    Musst ja eigentlich nur Clonen wenn du Hihat,Ride,Clap(Snare) oder sowas hinzufügst oder entfernst


  • in den meisten trackbasierten sequenzern sind kopierte clips individuelle instanzen und sogenannte ghostcopies muss man gezielt anlegen, wenn man sie denn wünscht.
    bei fl läuft das durch das patternprinzip halt andersherum.
    du musst halt am ende deiner 16 takte, oder wo auch immer, den kopierten clip mit "make unique" individualisieren.


    Genau das ist es! Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können! :eusa_clap:


    Das Konzept, was dir vorschwebt ist nur möglich, wenn deine Pattern so lang sind wie der Song selber. Dann kannst du an jeder Stelle was ändern ohne Angst haben zu müssen, dass sich irgendwo anders die selbe Änderrung ergibt!

  • Für den Fall die letzte Kick einfach auszulassen, würde ich auch das Pattern hinten entsprechend kürzer ziehen. Wenn du aber extrem variierende Kick-Patterns haben willst würde ich evtl dazu raten die Kicks direkt in die Playlist einzufügen, also kein Pattern dafür zu nutzen.

  • Man kann doch alles einfach mit dem "Messer" schneiden und ziehen und so arrangieren wie es einem passt. Mache ich auch so. Einfacher geht es doch gar nicht...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Hey danke für die ganzen Vorschläge!


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit wenn ich z.b. 32 Takte mit Bassdrum Pattern z.b. a 4 Bars gefüllt habe die Clips zuammenzufügen (Kleben) zu einem Großen?


    So könnte ich ja alles bearbeiten wie ich es mag

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

  • Bei dem Clip den du bearbeiten willst, oben links auf den kleinen Pfeil klicken -> dann "make unique" jz ist der Clip geklont und heißt nun XY#1. Nun kannste ihn individuell bearbeiten, ohne das der eigentliche Clip verändert wird. In deinem Fall kannste nun den kick rausnehmen.

  • Alle Ansätze hier!
    zb. Mit Stift/Pinsel ans Ende des Patternclips bis der Doppelpfeil <-> erscheint klicken und einfach einen Beat nach links ziehen. Per "Snap" stellst du die zählzeit (quantisierung) ein oder mit gedrückter Alt-Taste kannst Du die Länge frei einstellen.
    Geht auch am Anfang des Clips, dazu muss "allow resizing from left " im Playlist Menü>Edit aktiviert sein.
    Dann ist nur dieser Clip gekürzt ohne anderes machen zu müssen...



  • Bei dem Clip den du bearbeiten willst, oben links auf den kleinen Pfeil klicken -> dann "make unique" jz ist der Clip geklont und heißt nun XY#1. Nun kannste ihn individuell bearbeiten, ohne das der eigentliche Clip verändert wird. In deinem Fall kannste nun den kick rausnehmen.


    Legen...


    ...Es kommt gleich...


    där!



    Genau sowas wollte ich!


    Allen anderen beteiligten gebe ich trotzdem ein virtuelles Bier aus. :occasion14:
    Ich denke hier konnten sich aber auch einige andere weiterbilden...


    DANKE

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!

FL Studio Shop.de