binaurale beats?

  • hat jemand von euch schon mal davon gehört?
    also anscheinend werden 2 ähnliche frequenzen vermischt, die dann das Gehirn stimulieren und in den gewünschten zustand versetzen. (alphawellen betawellen usw) .


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Musik bzw Töne ..Frequenzen meine Gehirnströme ändern können.

  • lies mal den verlinkten wikipediaartikel.
    ist ein spannendes thema, auch wenn es nichts mit dem von dir beschriebenen zu tun hat.
    sobald ich es gefunden hab verlinke ich dir hier mal ein beispielvideo.
    das musst du allerdings unbedingt mit kopfhörern anschauen, sonst funktioniert es prinzipbedingt nicht.

  • binaurale aufnahmen sind ja nicht binaurale beats...


    binaural ist einfach nur eine beschreibung.. so wie stereo.. oder sonstwas.. ne stereoaufnahme ist ja auch nicht gleich ne schwebung oder so...


    die binaural bezeichnung nutzt man üblicherweise für auf kopfhörer und den abstand der menschlichen ohre angepasste medien..




    zum thema alpha beta gamma delta brainwaves etc... die haben schon einfluss auf unser befinden... schnelle trance musik z.b. psytrance etc.. die einen pushen solle etc.. da entsprechen die 16 bei den üblichen bpm des genres... den delta brainwaves... welche einen pushenden und treibenden charakter haben..


    gamma glaub ich wars hingegen (bin mir gerade nicht sicher ist schon n paar jahre her seit dem ich mich damit auseinander gesetzt hab) bewirken eher lassen hingegen eher das kommunikative miteinander.. hervorkommen... also so nach dem motto "wir sind alle auf einer wellenlänge" .. wodurch es sich gut für jam sessions von bands eignet (da man einfach schneller auf eine kommunikation ohne worte kommt... bzw. in einem flow spielt etc.. man jamt ja oft automatisch schon auf der geschwindigkeit oder für normale party musik.. (house z.b. edm.. all der kram wo halt eher das zusammen feiern im vordergrund steht)


    beta hat einen entspannenden einfluss und alpha einen meditativen...



    und das ist alles ja ziemlich offensichtlich... ich mein es wird wohl keiner bei ner 40bpm musik oder so abgehen und gepusht werden und boaar kann nich aufhören zu tanzen :D er wird beim hören eher in einen träumlichen oder gedankengleitenden zustand kommen,..



    bei 90bpm oder so tanzt man ja in der regel immernoch nicht als wenns kein morgen gäbe sondern... entspannt sich eher etc...



    wärend bei 120-130 bpm eher ein angeregtes feeling entsteht.. da kann man schon zu tanzen... kann aber auch gut mit kollegen oder gar wildfremden leuten gespräche führen etc...



    wärend bei 140+ vorallem so zum 150 bereich hin.. man sich sehr von der musik angeschoben fühlt.. teilweise sogar so starkt das man sie als unangenehm empfindet wenn man nicht anfängt zu tanzen.. da sie einen innerlich sehr auflädt energie in einem aufbaut


    also von dem aspekt her sind die gehirnwellen schon richtig und nicht als hokuspokus oder eso kram abzustempeln...



    bei binaural beats geht es darum... diese frequenzen gezielt durch durch ein unterschied in frequenz zwischen linken und rechtem ohr zu erzeugen...
    also im grunde schwebungen auf stereo basis..


    simples beispiel.-.. lässt an ne sinuswelle.. auf ka 100 hz schwingen und eine auf 102hz .. dann hat man ja momente in denen sich die welle verstärkt und momente in denen sich die welle auslöscht.. die differenz der beiden sind 2 hz.. welches dann die frequenz der schwebung oder des beats wäre...


    beim binauralen läuft das nun so das die eine welle auf der linken seite läuft und die andere auf der rechten seite... welche dann eben eine stereo schwebung oder einen stereo beat von 2 hz erzeugen... dadurch das hört der ton halt nicht mehr auf als würde man es per mono machen...
    aber er fängt an hin und her zu eiern.. also nicht so richtig als wenn man in links und rechts panned... aber im räumlichen... also im grunde n ganz simpler unsion effekt...



    ob die binauralen jetzt die gehinrwellen stärker beinflussen als mono signale oder die bpm der musik oder so... weiss ich nicht... oder ob sie evtl. sogar schwächer funktionieren, da das gehirn ein konstantes signal bekommt nur eben auf links und rechts aufgeteilt... ka... da beginnt dann so langsam die eso schiene... denn so genau weis man das nicht ... obwohl es da bestimmt forschungen gibt...


    aber das frequenzen und geschwindigkeiten unser gehirn beinflussen ist nicht abzustreiten.. ansonsten würden wir musik sehr langweilig warnehmen.. warscheinlich würde es musik nichtmal geben :D ... da dann 40 bpm genau so aufregend oder un aufregend für uns wie 140bpm .. ebenso frequenzen usw... mit anderen worten es wäre dann nur reine mathematik aber das "magische" der musik würd nicht stattfinden.-..



    nun gibt es ja diese geschichte von wegen binaural drugs... das angeblich bestimmte drogenähnliche zustände erzeugt werden sollen mit den oben genannten methoden.. indem sie das gehirn eben durch die schwingunen etc.. so umtunen..


    aber das empfinde ich dann doch als sehr skuriles thema... zum einen falls es wirklich möglich wäre möchte ich nicht das mir da einer im hirn rumtuned... aber auf der anderen seite.. denke ich ist es ziemlicher eso bzw.. eher schon marketing quatsch...


    ich glaube viel eher das die leute die da was merken sich zum erstenmal wirklich drauf einlassen zu zuhören... und zum ersten mal die eigentlichen wirkungen von frequenzen und beats warnehmen.. das gepaart mit dem plazebo effekt usw... joa bin mir sicher das die was merken... aber ich denke eher das wird von ihnen selber ausgelöst als durch das medium...
    zumal drogen ja in die biochemie eingreifen.. indem sie zusätzliche molekühle hinzufügen oder das abbauen von bestimmten verhindern oder..die produktion bestimmter verstärken.. etc..


    ich weis aber das musik und vorallem trance tanz etc.. körpereigene drogen produziert... diese kann man zwar natrlich von aussen zuführen.. was dann die einahme von drogen wäre.. oder eben selbst durch erzeugen.. also es ist nicht komplett falsch das dies möglich ist... aber eher in anderer form als es dort vermarktet wird.. :D und wie gesagt sollte es doch funktionieren empfinde ich den gedanken eher als etwas unbehaglich


    aber das verschiedene frequenzen und schwebungen und geschwindigkeiten unser hirn beinflussen ist nicht von der hand zuweisen... also brainwaves ansich sind denke ich kein humbug.. da man ja deutlich spürt auch bei so einer schwebung ob sie nun angenehm sanft und entspannend ist oder eher hektisch


    also man kann sich da ruhig mit beschäftigen und ausprobieren und einbauen etc.. solangs nicht zu sehr in die eso schiene abdriftet... aber z.b. mal enstpannte musik versuchen... und sich raussuchen in welcher range es als entspannend empfunden wird und dadrauf die musik tunen.. sowohl tempo mässig wie auch die frequenzen von schwebungen etc.. das funktioniert schon...


    also grund empfinden zu erzeugen jo definitv möglich und passiert die ganze zeit... und kann man natürlich dann beim produzieren gezielt einsetzen

  • entschuldigung ich habe die bereiche und bereichsgrößen wohl nicht mehr ganz im kopf gehabt.. also meine bezeichnung alpha delta gamma und was was ist und beinflusst usw irgnorieren.. die sind nicht richtig.. hatte das in erinnerung das es von langsam zu schnell einfach in bezeichnung aufsteigt.. tut es aber nicht... delta liegt in diesem fall unter alpha... also ist meine ordnung der ranges falsch... ansonsten passt das aber so


    das kann man sich aber auch auf wikipedia nachlesen.. welche frequenzen was bewirken

  • wow. danke für diese ausführliche beschreibung. gibt ja auch noch so isochron dinger. anscheinend pulsartiges gepiepse oder so. wirkt anscheinend auch auf die hirnströme.

  • Hallo :D


    Ich weiß ich bin etwas spät dran mit der antwort xD trotzdem möcht ich auch meinen Senf dazu geben.
    Was Binaurale Beats sind weißt du ja denk ich mal inzwischen. Ich könnte dir allerdings trotzdem ein gutes Beispiel dazu geben. Such mal nach "Pokemon - Lavender Town theme (reversed)". Diese Musik wurde in den uralten Pokemon spielen für den Game-Boy benutzt :D. hör dir das mal mit kopfhörern an. nach zirka...3-4 minuten krigst du kopfschmerzen ^^. Über diese art von Musik gibts alle möglichen Gerüchte (von Erbrechen bis Selbstmord :D ) dahinter steckt aber nichts.

FL Studio Shop.de