Mixing Kick und Bass

  • wieder mal eine frage zum mixing, weil ich das gefühl habe auf der stelle zu laufen. ich finde mein mixing und verständnis fürs mixing hat sich schon ziemlich gebessert, allerdings habe ich mit 2 elementen, und wohl auch den wichtigsten, erhebliche probleme: kick und bass. ich finde es unheimlich schwer, das perfekte verhältnis dazwischen zu finden. ich fang ein lied an und denke: joa, geht schon gut ab. höre mir dann bei youtube andere minimal lieder an und denke mir nur: wtf, wie konnte ich gerade denken, dass sich das halbwegs gut anhört? dieses gewünschte zusammenspiel und der resultierende druck fehlt einfach. bei anderen liedern, an denen ich mich orientiere, ist entweder eine ziemlich trockene, aber harte kick, dafür aber aber ein sehr breiter, tiefer bass vorhanden, oder eine enorm breite kick mit einem ziemlich leisen bass, welcher auf nicht so breit erscheint. wenn jetzt kick und bass riesig und breit wären, würden sich ja alle frequenzen gegenseitig runterdrücken, sodass sowieso kein vernünftiges ergebnis erzielt werden kann. bin ich bis zu diesem punkt schon auf nem falschen weg, oder alles ok? ich werde gleich noch links beifügen die als beispiel dienen sollen, weil ich aber gerade keine boxen zur verfügung habe, weiß ich nicht, obs perfekt gewählte beispiele sind:


    1. große, breitere kick + leiseren bass:


    oder


    2. kleinere kick ohne viele tiefen + breiten harten bass:


    bei dem dritten link bin ich mir gerade unsicher, ob es wirklich ne kick ohne viele tiefen ist, habe wie gesagt keine boxen hier.


    da ich keine breiten kicks zur verfügung habe und bei google nichts kostenloses finde :D versuchte ich oft meine eigenen kicks zu bearbeiten, was aber meistens schief geht.
    ich dreh dann mitm multiband kompressor etwas daran rum, aber die einstellung die meinem gewünschten ergebnis am meisten ähnelt, peakt dann wie verrückt. also letzte frage wäre somit, wie bzw. womit ihr eure kicks bearbeitet, wenn ihr diese breiter machen wollt?


    danke im voraus

  • Den Multiband Kompressor solltest du eher meiden. Das ist ein Masteringtool für die Summenkompression, mit dem du gezielter tiefe Frequenzbereiche stärker komprimieren kannst, um besonders laute Mixe zu erzielen. Auf Soloinstrumenten macht eine Multibandkompression wenig Sinn.


    Das Problem welches du hast, ist eines, welches jeder Produzent hat. Kickdrum und Bassline kommen sich frequenzseitig immer in die Quere, da sie nahezu dieselben Frequenzen im Bassbereich für sich beanspruchen. Hinzu kommt- Umso tiefer die Frequenzen liegen, umso energiereicher sind diese. Überlagern sich energiereiche Frequenzen, folgt daraus ein matschiger und leiser Klang.


    Ein guter Trick ist, die tiefen Frequenzen der Bassline z.B. unter 120 HZ von der Kickdrum zu sidechainen. D.h.: Immer dann, wenn die Kickdrum spielt, drückt sie die Tiefbässe der Bassline weg, und macht so Platz für die tiefen Frequenzen der Kickdrum.


    Eine solche Methode kannst du mit den Multibandfiltern des Multibandkompressors, oder auch mit dem einfachen 3 Band- EQ im FX- Insert umsetzen. Hierzu ist es aber notwendig, dein Musikprojektfile entsprechend umzubauen, und viel mit Sends zu arbeiten. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man auf große EQ- Eingriffe zum Erreichen eines sauberen Basses verzichten kann. Hier ein Beispielprojekt:
    https://dl.dropboxusercontent.…0Hi%20Pass%20Trennung.zip


    Hingegen werden mehr EQ- Eingriffe notwendig, wenn du klassisch Bassline und Kickdrum mischen willst. Dort senkst du entweder die tiefen Bassfrequenzen der Kickdrum ab, und lässt die Bassline tiefer spielen. Oder du senkst die Bassfrequenzen der Bassline ab, und lässt die Kickdrum tiefer spielen. Ich halte beide Varianten für schwer umsetzbar, da je nach verwendeten Instrumenten und Samples der korrekte Eingriff mit dem EQ stark abweicht.


    Sidechain kann man natürlich auch für die Lautstärke der Bassline verwenden. Dort wird einfach der gesamte Lautstärkepegel der Bassline abgesenkt, sobald die Kickdrum spielt.


  • danke für die antwort. das mit dem multiband kompressor wusste ich gar nicht. also bei minimal ist es ja ein offbeat bass, allerdings habe ich den bis vor 2 monaten, wie du schon sagtest, auch immer leicht gesidechained, falls noch irgendetwas durchdringen sollte. sicher ist sicher :D mit sends wollte ich erstmal nicht arbeiten, aber trotzdem danke für den vorschlag. die absicht des sidechain´s ist mir schon bewusst, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der den effekt erzielt denn ich anpeile. grob gesagt geht es sich darum, einer einfachen kick, mehr fülle bzw. breite zu geben. ich würde jetzt gerne eine kick hochladen welche ich fast immer verwende, die aber genau das gegenteil von dem ist, was ich ansteuere, aber ich bin gerade nicht zuhause.

  • Normalerweise sollte eine Kickdrum Mono bleiben. Mit mehr Stereobreite käme die Kick ja seitlich positioniert im Mix, was in der Regel keine Gute Idee ist.
    Falls du trotzdem mit einer Stereoverbreiterung auf der Kick arbeiten willst, kannst du mit dem Stereo Enhancer arbeiten, und die Phase in der Mitte vorsichtig nach rechts oder links verschieben.
    Oder du könntest den Sheppi Spatial Enhancer als Plugin auszuprobieren, den es kostenlos gibt. https://dl.dropboxusercontent.…%20Spatial%20Enhancer.dll


    Mit diesem Plugin kannst du die Tiefen unbearbeitet lassen, und nur die Höhen leicht verbreitern. Das ergibt einen deutlich betonten Kickanschlag. Aber da der Spatial Enhancer mit einem sehr kurzen Delay arbeitet, klingt der Effekt schnell nach einem Dopplereffekt für die Kick.


    https://dl.dropboxusercontent.…23766/Kick%20Enhancer.flp


  • ja mit stereobreite hört sich das natürlich nicht gut an. danke für deine beispiele

FL Studio Shop.de