Techno-Hardware: Welche?

  • Hallo! :)))


    Bin neu hier im Forum und habe eine seeeeeeehr wichtige frage. Ich benutze FL Studio jetzt schon über 3 Jahre und habe mich von Kopf bis Fuß in den Genre Techno verliebt (Nein! nicht dieser "Hands up" Dreck. ich rede von richtigen Detroit/Oldschool Techno aus den 70/80/90er Jahren. Hörbeispiel: Derrick May - The Dance)


    Joa, und weil diese Art von Musik damals ja auf Hardware produziert wurde möchte ich das jetzt auch machen. Ich habe zwar schon ein paar Techno Tracks mit FL erstellt...aber das is irwie nicht das gleiche wie mit Hardware. Vor kurzem habe ich den Hardware Drumcomputer "Roland tr-909" entdeckt mit dem man super Techno Musik wie damals machen kann. Ich habe aber noch nie mit Hardware musik gemacht und habe relativ wenig ahnung davon. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das lernen kann? Bzw. Welche Hardware ich kaufen soll.

  • Vom Grundprinzip ist das doch nicht anders, als das nur mit FL zu machen.
    Die haben damals Synthesizer und Drumcomputer verwendet und mit Hardwaresequenzern angesteuert (in den 90ern gab es ja dann schon Softwaresequenzer auf dem Apple oder Atari ST).


    Ich weiß jetzt nicht wirklich, warum du unbedingt auf Hardware gehen willst? Nostalgie?
    Zum einen sind so Geräte wie z.B. der TR909 gebraucht sehr teuer (2000€ bei Ebay sind Minimum), zum anderen zieht es einen Haufen Geräte nach sich. Mischpult, Hardwaresequenzer, etc. Warum willst du dir das antun?
    Besser klingen tut's auch nicht, als mit Plugins.


    Mal über eine Lösung wie NI Maschine oder Akai MPC Renaissance mit entsprechenden Plugins nachgedacht?

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hi , seid etwa über einen halben Jahr bin ich auf Hardware gegangen und finde auch für Drums und Co ist das mehr etwas für LiveActs .
    Da ja FL schon von Hause aus schon alles dabei hat für diese Art von Mucke ist alles andere rausgeschmissenes Geld .
    Wenn es unbedingt sein muß , solltest du dir nicht die Frage stellen wie es funktioniert , sondern welche sounds will ich hören bzw machen .
    Sehr beliebt ist der Microkorg . Ich selbst hab Ihn zu Hause und finde er klingt verdammt nach Oldschool Techno (es muß nicht unbedingt etwas von Roland sein) . Dann kommt noch dazu das echte Anloge Synthesizer ne menge Kohle kosten .(mach ich persönlich lieber ne Kreuzfahrt oder so)
    YouTube ist ein gutes Beispiel um reinzuhören b.z.w. auch Soundcloud . Wie dann später deine Hardware angeschlossen/verbunden wird stand hier auch irgendwo in Forum (ich hatte das gleiche Problem) . Was noch dazu kommt (sry Leute) ist Fl das falsche Programme dafür , nicht das es gar nicht geht aber ich finde zum arbeiten ist Ableton Live bzw Cubase besser geeignet .



    ES KLINGT NICHT BESSER ES FÜHLT SICH NUR GEILER AN :D :D

  • Ich empfehle dir:Tobe dich mit FL Studio eigenen Boardmittel erstmal aus.Die reichen vollkommen.FL ist nicht verkehrt.Es ist so wie jedes andere Programm auch nur so schlau/dumm wie die Person dahinter.Lass dir nichts einreden.Mit Cubase/Ableton kommt auch keine bessere Musik bei rum

  • Jedes Programm hat vor und nach Teile . Glaube hat auch nichts mit dumm zu tun sondern viel mehr mit Geschmackssache bzw. welche Ansprüche man stellt . Was bei den einen Programm besser ist kann bei den anderen wieder schlechter sein und umgedreht . VST Handhabung finde ich zum Beispiel besser in FL gelösst und so weiter , aber es geht hier speziel um Hardwaresynth und da ist es nun mal das in anderen Programmen besser bzw einfacher gelöst ist . Um das klar zu stellen , FL ist nicht das falsche Programm um MUCKE zu machen bloß etwas aufwendiger wenn man mit Hardwaresynth arbeitet . :wink: (aber alles Geschmackssache)


  • Was meinst du mit "FL ist das falsche programm"??


    Ich denke, er meint damit, dass für das klassische Audiorecording, was man ja mit Hardwardsynthesizern macht, andere DAWs ggf. besser geeignet sind.
    Techno ist aber auch eine typische pattern-orientierte Musikrichtung, für die meines Erachtens FL-Studio wie geschaffen ist.
    Mit den Boardmitteln und vielleicht dann mal einigen extra Plugins kommt man schon sehr weit. Es gibt auch gute Freeware.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hardware für klassischen Techno Richtung Detroid macht meines Erachtens nach schon Sinn. Denn dass Software und Hardware gleich klingt kann ich so nicht stehen lassen.
    Momentan kommen analoge Synths wieder mehr ins Rollen und das aus gutem Grund. Analoge Klangerzeugung mit analogen Filtern klingt einfach besser und satter als digital.
    Zum Thema 909:
    Ich empfehle dir die Roland Aira TR-8. Da steckt ne TR-808 und ne TR-909 drin und wurde inzwischen per Update um die Sounds der 707 und 727 erweitert. Kostet beim dicken "T" 495€ und kann wirklich was!
    In Sachen Synths wirds halt etwas teurer wenn du etwas Ordentliches, ggf. Analoges willst. Ich hab mir den Pro2 von Dave Smith gekauft, der enorm gut klingt. Hat aber 1750€ gekostet.
    Auf meiner Liste stehen jetzt noch der Moog Sub 37 und ein Clavia NordLead 4. Die sind zwar nicht 100% analog, dafür überzeugend! Richtig amtlich wäre ein Modularsystem... Aber das ist nochmal ne Geschichte für sich.
    Was hier schon erwähnt wurde ist, dass die Aufrüstung auf Hardware den Kauf weiterer Hardware Geräte wie einem Mischer nach sich zieht. Mein Problem ist inzwischen der Platz in meinem kleinen Studio und das Verkabelungs-WirrWarr geht mir ziemlich auf den Beutel. Aber trotzdem möchte ich die Hardware nicht mehr missen.
    Und du musst berücksichtigen dass du mit Hardware nicht arbeiten kannst wie mit Software, denn das Audiosignal muss separat aufgenommen und als Audiospur in die DAW eingefügt werden. Ist etwas umständlicher als mit VSTs, macht aber auch Spaß!

FL Studio Shop.de