Beat wird nach dem Export viel lauter!

  • Guten Abend Freunde der Musik ,




    seitdem ich mein neuen Toshiba Laptop vom Mediamarkt gekauft habe , mit 12gb Ram , Intel i7 vierkern , 1TBB HDD + 25GB SSD , fiel mir schnell auf , dass nach dem Export des ersten Beats , die Lautstärke in MP3 als auch WAV saumäßig anstieg , der Mix als auch der Master hörte sich einfach nur overrated und nahezu so an , als ob aufm Masterchannel 20x Maximum draufgepackt wäre.



    Ich produziere seit 5 Jahren nun und hatte nochnie ein derartiges Problem. Ich nutze ASIO während ich produziere , meine Exporteinstellungen sehen wie folgt aus:


    Cut remainder , 320kbps , 6-point Hermite , Alias-free TS404 - HQ for all plugins - Disable max poly , Split mixer trakcs - Delay compensation.



    Ich bin derzeit echt am verzweifeln , habe mir den Laptop nun gegönnt für sehr aufwendige Produktionen das Resultat nach dem Rendnern entspricht aber einfach nicht dem , was ich qualitätsmäßig in FL gebaut habe.


    Bitte um Hilfe.

  • einfache sache die schon millionen mal ausdiskutiert wurden:


    wav datei premaster -3db - -6db headroom (um den Track im nachhinein laut zu machen)
    wav mastert -0,2db --0,3db (um das clippen zu verhindern)
    mp3 pre/oder mastert -1db (um das clipping zu verhindern)


    Ansonsten kommt es drauf an was du auf dem Master hast.Ist alles leicht am limiter/compressor abzulesen was geschieht :)


    Hast du in den rendering optionen nicht die gleichen einstellungen wie in den audio settings dann macht auch den unterschied aus :)

  • Prinzipiell auf meinem anderen Laptop hört sich der gleiche Beat anders an , wenn ich ihn von dort aus exportiere.
    Ebenfalls habe ich es getestet ohne jegliche Plugins aufm Masterchannel , der Beat wird trotzdem nachem Export sehr laut und unrein , bin am verzweifeln , hier der neuste Beat mitm gleichen Problem. ->


  • das klingt aber nicht nach einer antwort zum oben genannten problem ??? lol



    is das jetzt üblich einfach irgendwas zu labern ohne sich das überhaupt durch zulesen?




    was haben deine pegel angaben damit zu tun das es hinterher viel lauter ist...






    ich vermute viel eher das du in dem player in dem du es dir hinterher anhörst irgendwie ausversehen viel zu laut gestellt hast..




    passiert beim vlc player z.b. gern mal... da dort die lautstärke unten über 100% geht... hatte ich auch schon.. track angemacht und hatte wohl ausversehen das letzte mal die lautstärke auf 200% .. oder so.. und dachte dann WTF was isn hier los??? dann gesehen ohh lautstärke ist ja viel zu hoch im vlc

  • ich vermute viel eher das du in dem player in dem du es dir hinterher anhörst irgendwie ausversehen viel zu laut gestellt hast..


    Genau diese Antwort hätte ich auch gegeben.


    So ist es nämlich.


    Braucht man ja nur einen Test machen:


    Das Projekt als wave rendern und in das aktuelle (eben dieses Projekt) reinziehen.
    Nur diese wave auf den Masterchannel lassen/ abspielen.


    Dann wird man feststellen, daß diese wave genau die selbe Lautstärke hat, wie das Projekt selber.

  • Hey Leute !!!


    Habe mal die Mp3 wieder in FL gezogen , da hört sie sich ganz normal an , wie als ichs produziert habe , spiele ich es jedoch im Windows Media Player ab (Betriebseinstellugnen , da Laptop ganz neu) ist das sehr unrein und sehr laut , ebenfalls das gleiche Problem , wenn ich es auf Soundcloud hochlade , meine letzte Hoffnung euch jetzt hier mal meinen neusten Beat zu schicken. Ist nicht final abgemischt , meine Frage an Euch , ist der bei Euch auch so derbe laut und unrein?

  • nö klingt ganz normal hier
    wie ich vermutet habe.. muss an deiner abspiel situation liegen.. musst mal deine sound treiber und player einstellungen etc.. nach irgendwelchen seltsamen lautstärke einstellungen durchwühlen... oder evtl. mal den sound treiber neu installen.. evtl. hilft das ja


    was ich nur nicht verstehe, warum nur deine eigene mucke davon betroffen ist... oder hast es noch nicht mit anderer mucke ausprobiert?..

  • Wow das wäre echt phänomenal wenn das wirklich nur an meinem Drecksplayer liegt bzw an irgendeiner Soundeinstellung , da die Beats auf Soundcloud genauso laut sind.
    Hmm mit normalen Liedern muss ich das mal nacher nach der Uni ausprobieren , muss ich gestehen habe das noch nicht ausgetestet O.o.


    Falls das dann auch overrated sein sollte , dank ich dir vom ganzen Herzen!!

  • FL Studio: Options -->> Audio settings -->> Sample rate (Hz)



    Soundkarte: Systemsteuerung -->> Audiogeräte verwalten -->> deine Soundkarte auswählen -->> Eigenschaften -->> Erweitert -->> und da dann die Bittiefe / Abtastrate einstellen



    Sollten bei FL Studio und deiner Soundausgabe gleich sein 24Bit/44100Hz z.B.

  • Moin Leute ,


    tätsächlich war auf meinenen Soundeinstellungen 48000HZ statt 44100Hz eingestellt , habe nochmals exportiert , ich glaube zu hören , dass sich nun alles viel reiner anhört , bis auf den Bass der ist immernoch viel lauter als mittem im Projekt.

  • Na dann liegts am Mediaplayer, denk ich. Den Eq haste da aus?
    Spiel halt mal mit nem anderen Player testweise ab. VLC oder sowas.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Da wir gerade beim Thema Lautstärke sind. Wie bekommt Ihr Eure Tracks so extrem in die Lautstärke reingeballert?
    Ich mische alles normal ab ( ca. -4 -5dB ohne Limiter &Co ). Haue zum Schluß den MultibandComp. drauf, so daß alle Frequenzen ein bisschen gedrückt werden.Danach den einfachen FL Limiter auf den gesamten Track und gehe so weit hoch daß er mir gerade so hin und wieder minimale Spitzen abschneidet die kaum Bedeutung haben. Bin am Ende dann eben bei 0 dB aber wirklich laut sind meine Tracks nicht. Klingen gerade mal halb so laut wie die von Euch.
    Also was mache ich falsch?

  • Such mal nach Loudnesswar :)


    Da werden störende Frequenzen ausgemistet, da wird komprimiert bis die Peaks kotzen, da werden Frequenzen getrennt bis sich ne Gitarre nach Orgel oder Trompete anhört, allet auf Laut getrimmt eben. Pfeif auf Dynamik und Klang.

  • Das mit dem Loudnesswar ist mit bekannt. Frage ist jetzt eben nur, alle die hier Ihre Tracks so laut bekommen, lassen die extrem viel vom Limiter abschneiden damits laut wird oder gibt's da eben noch andere Möglichkeiten? Ich persönlich stehe nicht unbedingt auf hohes wegcutten von Frequenzen mit dem Limiter. Aber wenns halt die einzigste Möglichkeit ist das Ding mal richtig laut zu bekommen?

  • Wie gesagt, nur abschneiden allein ist es auch nicht. Stichwort Frequenztrennung, also die Instrumente so wählen dass sie im Song ihr eigenes Frequenzband einnehmen. Sich also nicht gegenseitig auslöschen oder überlagern. Und störende Frequenzen ausmisten. Speziell Gitarren kann man übelst bearbeiten, und die ganzen Resonanzfrequenzen mit nem Equalizer rauslöschen. Und mit jeder fehlenden Frequenz hört sich das Vieh nen Tacken lauter an wenn man es auf 0 db einpegelt. Hört sich aber auch immer weniger nach Gitarre an.

  • Mache ich ja alles schon. Bsp. bei ner Kick die Höhen wegcutten etc. um eben mehr Platz zu bekommen. Frequenzen mit EQ absenken etc. Mir ists nur halt aufgefallen daß scheinbar meine Dinger vielleicht 75% der Lautstärke haben als andere und weiß nicht woran es liegt. Ob es wirklich einfach oftmals nur alles hochgedreht wird und der" halbe" Track vom Limiter gecuttet wird.
    Habs halt bisher immer so gehandhabt, wenn der Limiter anfängt leicht zu cutten höre ich auf lauter zu drehen.

  • Msbenspike vergess mal den Limiter , arbeite lieber mit dem Maximum als final mastering. Seperiere Low , Middle und High Frequences cutte hier jeweils was weg bzw beton es , dann kannse nochmal im allgemeinen Master den Beat pushen bzw drücken , ihn sogar in den Vordergrund stellen oder vernachlässigen + du kannst noch jeweils die Breite von low , middle und high verändern.



    @Arkantos , aber wenn ich den Beat auf Soundcloud hochlade ist er genauso unrein ! hmm

FL Studio Shop.de