Setup mit Subwoofer bei Nahfeldabhöre?

  • naja wohin du willst stimmt nicht ganz... sollte schon auf achse der abhöre sein... und auch nicht umbedingt mittig zwischen den wänden... da du sonst sehr betonte auslöschungen bekommst.. da du dann natürlich bei manchen frequenzen genau immer das halbwellen delay von beiden wänden abbekommst von den reflectionen... wenn er versetzt steht.. wird zumindest eine reflection immer anders sein also etwas aus der mitte raus versetzt...


    also zur einen wand etwas dichter/weiter als zur anderen... sowas wie 7:5 teile der länge oder so...


    aber wiegesagt auf einer linie mit deiner abhöre... damit kein laufzeit unterschied entsteht..




    danach gilt natürlich messen um zu sehen ob man an der phase noch was machen muss...




    und desweiteren gilt... die meisten "günstig" subs... bringens nicht... die verschlimmern eher das klangbild.. da die meisten einfach nur wabbelig und hupig/wummerig sind.. (in der budget klasse) ...das wird dir nicht helfen bässe und subs sauber zu mischen.. eher im gegenteil..


    empfehlen kann ich ein sub erst.. wenn dieser richtig präzise, trocken und linear reagiert.. (womit meiner meinung nach eigentlich nur geschlossene gehäuse in frage kommen)


    aber dann empfinde ich son sub doch als angenehm, da man einfach einen konstanten "überblick" über alles hat...



    aber wie gesagt... das ist nicht mit nen paar 100 € getan..



    also wenn du nun überlegst.. irgend sonne rokit abhöre oder ähnliches mit nem sub aufzuwerten.. vergiss es... da würd ich vorher eher in "echte" monitore investieren.. statt schlechte monitore mit nem noch schlechteren sub versuchen aufzuwerten... das funktioniert nicht...


    ich sag mal so.. sobald ein vernünftiger sub teurer wird als die monitore als paar gerechnet.. stimmt das verhältniss nicht mehr...




    wenn du natürlich nur ne "bummskiste" suchst... um mal den track leuten vor zu führen oder als spaß kiste oder so... aber dadrauf nicht mischen willst... dann reicht natürlich sonne olle rumpelkiste für 200€ oder ka wieviel die so kosten



    wenn du aber ein sub suchst auf den du mischen kannst.. brauchst du meiner meinung nach nicht unter 1000€ anfangen zu suchen...



    ich mein ja ich bin eh versaut was das so angeht... aber wenn man vernünftig arbeiten will.. ohne sich dauernt gedanken machen zu müssen und es hier und da noch gegenhören etc... und am ende dennoch immernoch nicht so genau zu wissen wie denn nu...
    dann brauch man einfach vernünftige werkzeuge dafür...


    und wenn man sich das eben nicht leistet dann landet man am ende wieder beim hmm weis nicht.. nochmal hier gegenhören noch mal dort... und hmm evtl. aber sicher bin ich mir nicht...
    und dann wäre es wieder heraus geworfenes geld... was man sich hätte sparen können...



    ich kann the need for sub .. sehr sehr gut nach voll ziehen... weis aber eben auch... das wenn es kein richtig guter sub ist.. es eher die bessere wahl ist ohne sub zu mischen...




    also wie gesagt einfach irgend ein sub irgendwo hinstellen... so einfach ist es nicht...
    wenn man das tut.. sollte man es lieber lassen und das geld sparen...



    ein guter sub richtig platziert und aufs system abgestimmt (und umgekehrt) .. hingegen macht durchaus sinn finde ich (gerade bei elektronischer mucke.. aber auch um zum beispiel mischfehler, knackser, fehl impulse, stör geräusche etc. zu hören)... aber eben auch nur dann wenn das alles passt



    achso.. hatte es nur kurz angerissen.. ist aber wichtig... du kommst bei einer integrierung eines subs nicht ums messen herum... da du sehen musst was in der übergangs frequenz passiert um zu wissen wie du ihn in der phase angleichen musst.. und natürlich auch von der lautstärke her damit das klangbild auch weiterhin möglichst linear bleibt

  • Also hab MusikMagier nur überflogen und das was ich gelesen habe kann ich nur bestätigen...
    Wenn das was 0815 werden soll dann reichen 200€ und dann ist der sub egal
    Wenn du mischen willst und ernsthafte Ergebnisse erzielen willst dann reichen aber keine 1000€
    selbst bei einem 2.1 System (um das es hier glaub ich geht) reicht keine 1000€
    Ein Sub lohnt sich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht für ein 2.1 System ..da macht man mehr Kaputt als das, das ein Sound-plus bedeutet...
    Die Übergangsfrequenzen und ein ungünstige Raum Dimensionierung tun da ihr Übriges...
    Wenn man wirklich ernsthaft in surround investieren will kann ich nur zu Genelec Raten....
    Und wenn es ernsthaft surround werden soll dann ein 7.1 , weil man sonst kein 360°
    surroundfeld Hat (weil sich zum Beispiel zwischen rechten Lautsprecher und Soround-Hinten
    keine Phantomschallquelle bilden kann)...



    Aber 2.1 macht Sub nur im Hifi bereich schön...
    der Rest ist für den Spaßfaktor

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

FL Studio Shop.de