"Neue" Playlist - Allgemeine Fragen

  • Dieses Thema kommt bestimmt einige Jahre zu spät, aber besser spät als nie. Habe bis vor kurzer Zeit lediglich mit
    den alten Pattern Blocks gearbeitet und kam damit immer gut zurecht. Aber irgendwie muss ich ja jetzt mal mit der Zeit gehen und versuche mir gerade den Umgang mit der "neueren" Playlist anzueigenen. Allerdings sehe ich bis jetzt keinerlei Vorteile für mich. Im Gegenteil, ich finde es unübersichtlicher, mühsam und habe echt ein wenig die Lust an Projekten verloren, die ich in der neuen Playlist erstellt habe.
    Also ich schildere mal meine Vorgehensweise und Probleme und hoffe ihr habt evtl. ein paar Tipps die mir das Leben erleichtern.
    https://support.image-line.com…assets/BlocksTemplate.png
    So die alten Pattern Blocks habe ich komplett minimiert (sind also nicht mehr zu sehen). Jetzt habe ich wie oben im Link, die Blocks in der neuen Playlist aktiviert.
    1. Was mich unglaublich stört ist z. B, dass ich nicht wie vor den alten Pattern Blocks auf "Pattern 1", "Patter 2", etc. klicken kann. Wenn ich damals dann z. B in meiner Playlist zur Minute 1 in meinem Track ging, blieben diese Beschriftungen "Pattern 1", "Pattern 2".... im Vordergrund, sodass ich immer wieder darauf zurückgreifen konnte. In der neuen ist es jetzt aber so, dass diese durchsichtigen Pattern Blocks, welche am Anfang vor den Beschriftungen der Tracks stehen, nicht im Vordergrund stehen bleiben, sondern verschwinden wenn ich z. B wieder auf die Minute des Tracks gehe. Ist total blöd zu erklären und glaube auch nicht, dass es bis hierhin jemand nachvollziehen konnte.
    2. Wenn ihr einen neuen Pattern auswählen wollt, macht ihr das wirklich alle ausnahmslos über dieses Kästchen mit den 2 Bindestrichen drin, in welchem eine Patternzahl erscheint wenn man mit Linksklick nach oben geht? Finde das auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, und würde gerne meine Pattern sofort in der Playlist anklicken können. Aber das überschneidet sich halt wieder mit Punk 1, da diese einzelnen Pattern, die ich mit "New Template - Blocks" eingestellt habe, und die vor der Beschriftung "Track" stehen, sich eh nicht mitverschieben sondern dort stehen bleiben.
    3. Nun zum Klonen. Bei den alten Pattern Blocks ging ich auf bspw. "Pattern 1", Rechtsklick "Clone" und hatte exakt den gleichen Pattern nochmal. Wenn ich den geklonten Pattern dann bearbeitete, veränderte sich der erste, originale Pattern aber nicht (das war gut so). In der neuen Playlist gibt es die Funktion "Klonen" anscheindend gar nicht mehr, und wenn ich dann einen Track einfüge, mit "Instert one", muss ich alles aus dem gewünschten Pattern aus der Pianoroll kopieren und dann beim neuen einfügen, ist schon wieder mühsam im Gegensatz zur vorigen Variante. Damit würde ich aber noch klarkommen -> nur das Problem war jetzt häufiger auftrat, war, dass einfach nicht dieser Anfangs Patternblock vor "Track" stand, sodass ich das Kopierte aus der Piano Roll, nirgends einfügen konnte.
    4. Letzter Punkt: In den alten Pattern Blocks konnte ich für Pattern 1 auch wirklich nur das in die Playlist setzen, was bei Pattern 1 im Stepsequencer oder in der Roll waren. Wenn ich Pattern 5 angeklickt hatte, konnte ich währendessen trotzdem für Pattern 2 die dazugehörigen Blocks in die Liste setzen. Bei der neuen Playlist ist es aber so, dass ich meine Kick auch in den Track meiner Mainmelodie setzen kann, oder dazu noch einen Bass. Da hab ich schon das ein oder andere Mal die Übersicht verloren. Gibt´s da ne Möglichkeit das irgendwie zu fixieren?
    Also soll jetzt nicht rüberkommen als würde ich hier rumjammern, möchte auf jeden Fall bei der neuer Playliste bleiben, aber bei den ganzen angesprochenen Themen nimmt es mir echt den Spaß an der Sache. Über Antworten würde ich mich freuen.
    Bei Verständnisfragen, die sicherlich aufkommen werden, versuch ichs nochmal genauer zu erklären.

  • zu 1: Bin ich mir nicht sicher was du meinst :D.Das einfachste wäre wenn du jedes Instrument (oder Drumsample) auf einen eigenen Playlisttrack legst.Dann machst du links wo der Name steht einen Rechtsklick und wählst Lock to Content


    Hat den Effekt das du in den gelockten Track nur das einfügst was drin ist.Hier mal ne flp


    Playlist Beispiel Lock to Content.flp


    zu 2: Entweder so oder du machst den Stepsequenzer auf und machst vor dem aktuellen Pattern ein klick auf das "+",wählst einen Namen und zack hast du ein neues Pattern.Oder du drückst F4.Ist nur Gewöhnungssache.Ich habe gleich angefangen mit der Playlist zu Arbeiten und empfinde diese Legoblöcke der altten Patternblocks als nervig und total unübersichtlich.


    zu 3: Stepsequenzer auf machen,das zu klonende Pattern öffen,rechts daneben auf den Pfeil nach unten,Clonen.Oder wenn du das Pattern schon in der Playlist hast dann links oben im Clip auf den kleinen Pfeil gehen und Make unique wählen.Ist das selbe wie Clonen nur musst du den Stepsequenzer nicht extra öffnen.


    zu 4: siehe zu 1


  • das hört sich schon mal sehr hilfreich an. werde es sofort ausprobieren wenn ich heute zuhause bin. schon mal vielen dank!
    ja wird alles gewöhnungssache sein, nur häng noch so an den hässlichen blocks :D


  • so habe alles ausprobiert. das mit dem lock to content klappt super und behebt das problem :) das klonen klappt ebenfalls. die anderen 2 sachen versuch ich nochmal zu erläutern:


    1. bei den alten pattern blocks standen die beschriftungen der pattern, sprich pattern1, pattern2 etc. wie auch die tracks in der neuen playlist untereinander. wenn ich zb den pattern 5 auswählen wollte, hab ich einfach auf die bezeichnung "pattern 5" geklickt, da in der neuen playlist aber keine beschriftungen wie "pattern 5" vorhanden sind, steht da nun "track 5", diesen kann ich aber nicht anklicken. den muss ich oben neben meinem bpm tempo in diesem kästchen einstellen indem in die linke maustaste gedrückt halte und hoch oder runter gehe. kann ich das umgehen, sodass ich die pattern/tracks einfach wieder anklicken kann?


    2. das andere wird schwer zu erklären, da du ja sagtest, dass du nicht viel mit den alten blocks gearbeitet hast. versuche es dennoch :D wenn dein lied auf 0 sek steht, sieht du ja deine ganzen tacks und deren bezeichnungen auf der linken seite. wenn du dein lied jetzt aber bis zu 1 oder 2 minuten laufen lässt (je nachdem wie weit du reinzoomst) verschwindet diese beschriftung (bspw. track 1, track 2...) und nun kann ich nicht mehr sehen welchen namen die einzelnen tracks tragen. dazu muss ich immer ganz nach links mit diesem verschiebe balken in der playlist gehen. finde ich ziemlich unübersichtlich. bei der alten war es halt so, dass die pattern beschriftungen einfach stehen blieben und immer im vordergrund auf der linken seite zu sehen waren. hoffe das war etwas deutlicher :D


  • 1. bei den alten pattern blocks standen die beschriftungen der pattern, sprich pattern1, pattern2 etc. wie auch die tracks in der neuen playlist untereinander. wenn ich zb den pattern 5 auswählen wollte, hab ich einfach auf die bezeichnung "pattern 5" geklickt, da in der neuen playlist aber keine beschriftungen wie "pattern 5" vorhanden sind, steht da nun "track 5", diesen kann ich aber nicht anklicken. den muss ich oben neben meinem bpm tempo in diesem kästchen einstellen indem in die linke maustaste gedrückt halte und hoch oder runter gehe. kann ich das umgehen, sodass ich die pattern/tracks einfach wieder anklicken kann?


    Mit Lock to content brauchst Du doch gar kein Pattern auszuwählen. Es wird bei Linksklick doch automatisch das für den Track festgelegte Pattern gesetzt. Ansonsten kannst Du auch per Rechtsklick auf ein Trackfeld über Current clip source ein Pattern auswählen. Oder über den kleine Pfeil nach unten neben dem Wort Playlist in der Titelleiste.



    2. das andere wird schwer zu erklären, da du ja sagtest, dass du nicht viel mit den alten blocks gearbeitet hast. versuche es dennoch :D wenn dein lied auf 0 sek steht, sieht du ja deine ganzen tacks und deren bezeichnungen auf der linken seite. wenn du dein lied jetzt aber bis zu 1 oder 2 minuten laufen lässt (je nachdem wie weit du reinzoomst) verschwindet diese beschriftung (bspw. track 1, track 2...) und nun kann ich nicht mehr sehen welchen namen die einzelnen tracks tragen. dazu muss ich immer ganz nach links mit diesem verschiebe balken in der playlist gehen. finde ich ziemlich unübersichtlich. bei der alten war es halt so, dass die pattern beschriftungen einfach stehen blieben und immer im vordergrund auf der linken seite zu sehen waren. hoffe das war etwas deutlicher :D


    Dann beschrifte doch die Tracks entsprechend, die Trackfelder bleiben auch beim Scrollen an Ort und Stelle.


    Vielleicht bringt Dir auch das Video was:


  • zu 1. stimmt das hab ich vergessen, also das thema wäre geklärt, danke.
    zu 2. das video werde ich mir später angucken, danke auch dafür. ehm ich kann die tracks zwar beschriften, aber ob mir das was bringt?
    ich meine nicht, dass ich vertikal scrollen möchte, sondern horizontal.

FL Studio Shop.de