Tracks abwechslungsreich gestalten?

  • Ich würde gerne mit meinem nächsten Track endlich mal was Anständiges abliefern. Voraussetzung dafür wäre natürlich Abwechslung. Aber wie bringt man da am besten Abwechslung rein? Beispielsweise würde ich gerne endlich mal viele Percussions reinbringen. Habe damit auch schon experimentiert, aber bisher kam nur Schrott dabei raus. :( Braucht man dafür vielleicht auch ein spezielles Plugin? Wenn man sich mal meine Tracks anhört (siehe Signatur), ist es schon ziemlich langweilig, gerade durch fehlende Percussions.


    Vielen Dank im Voraus. :)


  • Ich würde gerne mit meinem nächsten Track endlich mal was Anständiges abliefern. Voraussetzung dafür wäre natürlich Abwechslung. Aber wie bringt man da am besten Abwechslung rein? Beispielsweise würde ich gerne endlich mal viele Percussions reinbringen. Habe damit auch schon experimentiert, aber bisher kam nur Schrott dabei raus. :( Braucht man dafür vielleicht auch ein spezielles Plugin? Wenn man sich mal meine Tracks anhört (siehe Signatur), ist es schon ziemlich langweilig, gerade durch fehlende Percussions.


    Vielen Dank im Voraus. :)


    Ist schon richtig dass man mit Percussions Abwechslung rein bringt. Das wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen. Auch kleine Schnipsel irgendwelcher Sounds (egal was) mit unterschiedlicher Delay Time, oder Reverb usw. bewirken viel. Oft sind es Kleinigkeiten...

  • Ach ja, falls du momentan an einer aktuellen Nummer schraubst, lade doch mal nen Loop von den Drums hoch. Vielleicht kann ich oder jemand anders etwas daran feilen, was dir gefällt. Natürlich mir Erklärung was daran gefeilt wurde ;)

  • Erstmal vielen Dank für deinen Rat! :) Zur Zeit bin ich zwar noch nicht an einem neuen Track dran, obwohl ich im Groben durchaus einige Ideen hätte. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie ich am besten Percussions oder andere Effekte einsetzen könnte. :( Aber wenn ich einen Ansatz habe, werde ich den Loop vielleicht mal hochladen.


    MfG :)

  • Also, Deinen Soundcloud account geöffnet....ersten Track abgespielt....
    Wer hat Dir denn um Himmels willen beigebracht das eine komplette Bassline
    auf eine Seite gepannt wird?
    Was die Abwechslung angeht....Öfter mal Kick weglassen bei Übergängen,
    Drum Fills einbauen, mal ne Hihat filtern, mal einen Zwischenton setzen
    am Ende von 2 oder 4 Bars, die Clap mal zwischendurch zu nem Doppelschlag werden lassen....
    Da gibts so viel was man machen kann....

  • Mit deinem Schnipsel konnte ich nicht viel machen. Der Synth müsste raus.
    Hab aber einen Kleinen Fetzen mit nicht wirklich vielen Elementen, aber dennoch relativ abwechslungsreich da noch Effekte dazu wirken.
    Ich bin mehr der Techhouser, deshalb das Beispiel auch Techhouse :D
    Wenn du dir das in etwa so vorgestellt hast, kann ich dir die einzelnen Spuren schicken, bzw. erklären was ich gemacht habe :)


  • Vielen Dank für deine Mühen! :) Es entspricht zwar nicht wirklich meinem Stil, aber mich würde dennoch interessieren, was du gemacht hast. :)


    Richtung ist ja eigentlich egal.
    Hab dir die Einzelspuren gesampelt. Laufen auf 125 BPM.
    So kannst du dir denke ich am besten ansehen und anhören was ich gemacht habe :)

  • flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/15747/


    ? Beispielsweise würde ich gerne endlich mal viele Percussions reinbringen. Habe damit auch schon experimentiert, aber bisher kam nur Schrott dabei raus. :( Braucht man dafür vielleicht auch ein spezielles Plugin? Wenn man sich mal meine Tracks anhört (siehe Signatur), ist es schon ziemlich langweilig, gerade durch fehlende Percussions.


    Vielen Dank im Voraus. :)



    Also gerade mit Percussion kann man unheimlich viel Varietät erreichen. Mein Problem war lange Zeit, dass ich drei Dinge nicht erkannt habe: Erstens die Möglichkeiten, die die Velocity-Einstellung bietet, um mehr Rhythmus zu erreichen. Zweitens, dass man jedes Sample, z.B. eines Closed Hat, über den ADSR-Enveleope und über Pitch tweaken kann. Und Drittens, dass man über Effekte, die man zuschaltet zusätzlich noch Abwechslung rein bringen kann.



    Ausgehend von Deinem rhythmischen Grundschema hab‘ ich auch mal was auf die Schnelle zusammengefriemelt, allerdings nicht darauf geachtet, ob die einzelnen Drumsounds zueinander passen und bis auf die Kicks auch nicht großartig eqd, aber darum geht’s auch nicht, sondern nur darum, die Möglichkeiten aufzuzeigen.
    Das Loop hat 4 Takte bei 125 BPM und besteht aus 4 Kicks (davon 1 Ghost-Kick und eine Boom-Kick mit Distortion), 3 Snares, von denen eine zusätzlich noch reversed ist, 1 Clav, 1 Clap, 2 Hats und 1 Ride. Angewendet habe ich folgende Techniken bzw. Effekte: Layering, Ghost Notes, Reverb, Delay, Pitch.


    Here you go (wird 16 Takte):



    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=15748[/mp3]



    Bei Takt 5 setzt das zweite Hat ein, bei Takt 9 das Ride (als Ghost Ride im Hintergrund).


    Das ist natürlich alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Genres. Bei einem Minimal-Track kann es bspw. durchaus erwünscht sein, dass die Hats sehr statisch klingen und nicht großartig swingen (das reimt sich ja ... :eusa_clap: )



    Greets


  • Falsch.Gerade bei Minimal ist der Groove sehr wichtig da es sonst nichts gibt was das Genre so beliebt machen würde.Ohne Swing ist Minimal nicht der Rede wert :)


    Na, wenn Du's sagtst ... klingt aber schon irgendwie logisch :wink: ich mach' kein Minimal und kenn' mich da nicht aus

  • Sid Key
    Danke für die Antwort! :) Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht auf den Trichter gekommen, bei den Percussions mit der Velocity und Effekten sowie ADSR zu spielen. :D Andererseits müsste ich auch die Percussions selbst richtig einsetzen. Wenn ich mir z. B. ein paar Hats raussuche, bekomme ich die immer nur schlecht kombiniert. Der Beat, der dann dabei rauskommt, klingt unzumutbar... Daher habe ich in meinen bisherigen Tracks meist nur eine Kick, eine Snare, eine Hat und eine Clap.


    MfG

FL Studio Shop.de