Organischer Sound

  • Hallo.


    Ich habe jetzt schon viele vst ausprobiert (Nexus, Massive...) aber ich finde kein Programm das die Instrumente wirklich emuliert.
    Also alles, z.B. eine Gitarre, hört sich immer nach einer Synth an.


    Gibt es irgendein Referenz vst, wo sich Instrumente wirklich wie richtige Instrumente anhören?


    Wäre super, wen ihr mir helfen könntet.

  • Such mal nach "physical modelling".
    Das ist eine Klangerzeugungstechnik, bei der reale Instrumente / Gegenstände mit dem PC emuliert werden.
    Dabei entstehen interessante Klänge!
    Auch wenns nicht nach einem echten Instrument klingt, ist der Sound meist doch relativ organisch.


    Beispiel:



    oder:


    Wo ist da die Grenze?!!?! || Ich glaub, ich muss mal mein Profilbild wechseln...


    Momentaner Lieblingssynthesizer: 3xOsc mein Gehirn! (ist übrigens auch die beste Drum Machine)

  • Sagen wir es mal direkt so wie es ist: Synth kannst du für reellen Klang gleich mal vergessen.Wenn du jetzt ne akustische Gitarre willst gibt es kostenlos Spicy Guitarr.Dann noch kostenpflichtige von Native Instruments,8dio und und und.Vielleicht kann da jemand helfen der auch so ein Gitarren VST hat

  • Wenn man sich mal den Text ganz oben durchlesen würde dann wäre diese Frage überflüssig ...


    Und außerdem: Nichts was aus einem Synth kommt hört sich nicht mal ansatzweise nach einem Piano,Gitarre oder sonstig was an.Es klingt ganz einfach synthetisch

  • Es gibt auch geil synthetisch.

    Wo ist da die Grenze?!!?! || Ich glaub, ich muss mal mein Profilbild wechseln...


    Momentaner Lieblingssynthesizer: 3xOsc mein Gehirn! (ist übrigens auch die beste Drum Machine)

  • Synths sollen nicht wie (die alten) Instrumente klingen - sie gehen weit, weit darüber hinaus (das ist für "ältere" schwer zu begreifen :D )
    Wenn es wie ein altes Instrument klingen soll, muss man dazu ein altes Instrument nehmen (auch wenn Synths das immer besser können - wozu sie jedoch nicht gedacht sind).
    Irgendwo habe ich kürzlich ein Interview mit einem Saxofonisten gelesen, der Klingande und Co. analysierte, ob das echte oder Synths waren. Wie viele der Musikhörenden können das vergleichbar erkennen?

  • Wer den Unterschied nicht erkennt sollte dringenst zum Ohrenarzt.Glaub mir ich hab schon ne Menge Ahnung von Synth.Nur ändert es nichts an der Tatsache das der TE real klingende Instrumente sucht!!!!!!!!!!!!


    Da können wir hier noch soviel Brei schreiben


  • Synths sollen nicht wie (die alten) Instrumente klingen - sie gehen weit, weit darüber hinaus (das ist für "ältere" schwer zu begreifen :D )
    Wenn es wie ein altes Instrument klingen soll, muss man dazu ein altes Instrument nehmen (auch wenn Synths das immer besser können - wozu sie jedoch nicht gedacht sind).
    Irgendwo habe ich kürzlich ein Interview mit einem Saxofonisten gelesen, der Klingande und Co. analysierte, ob das echte oder Synths waren. Wie viele der Musikhörenden können das vergleichbar erkennen?


    Hier wurde ja nach Gitarren gefragt. Ich habe bisher noch kein Synth Preset (egal von welchem meiner Synths) gefunden das irgendwie befriedigend klingt um es als Gitarre durchgehen zu lassen. Der ein oder andere Pluck ging vielleicht mal ganz grob an einen Saitenzupfer, aber das reicht lange nicht aus. Dank FM Synthese kann man sicher einige "reale" Instrumente nachempfinden, aber wird schwierig die Vielfalt der Möglichkeiten, wie ein Instrument gespielt werden kann, mit einem Synth umzusetzen.


  • FM geht da schon.Aber auch aus dem Nexus die Dinger hören sich nicht danach an.Man hört es einfach.Gibt auch genauso schlechte Gitarren VST´s.Deswegen hoffte ich ja es meldet sich jemand der sowas hat.Hab bisher noch keine Gitarre gebraucht.


    ...und das obwohl der Nexus 'n Rompler ist...

  • ( nkn80:) @alle:


    Da gibt es auch noch die Hybriden.


    Samplemodeling stellt Bläser-VSTs her, die verblüffend realistisch klingen.



    oder:


    (auch komplett virtuell erstellt!)

    Wo ist da die Grenze?!!?! || Ich glaub, ich muss mal mein Profilbild wechseln...


    Momentaner Lieblingssynthesizer: 3xOsc mein Gehirn! (ist übrigens auch die beste Drum Machine)

    Einmal editiert, zuletzt von torond ()


  • Es gibt Firmen die sich auf Gitarre spezialisieren. Zb. Amplesound.net u.a.

  • Hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber es gibt VST's mit sehr sehr guten Presets natürlicher Instrumente


    • Omnisphere
    • SampleTank 2.0
    • Dimension Pro
    • Hypersonic


    Es gibt noch weitere, aber die habe ich grad nicht auf dem Schirm. Wenn man die Töne sparsam in seine Musik einbindet und in sie in der Piano Roll selbst via Keybaord einspielt / sie mit der Maus setzt, und NICHT quantisiert, also nicht nach Raster, kann man einen guten organischen Klang erzeugen. Ein gutes Ohr gehört aber schon dazu.

FL Studio Shop.de