Equipment und Raumakkutische Fragen für Homerecording

  • Ich verstehs und hab kein Problem , dass ein Sänger mit seiner unplugged Gitarre so wie zb Rainhard Fendrich auf der Buehne steht und dazu schrumpelt.


    Wenn ein Schlagzeug nicht bei jeder Trommel, sondern nur 1 Overheadmikro hat.


    Und der Kontrabass hier sowieso nicht so gut durchkommt, wie wir es von EDM gewohnt sind.


    Genau wie die Mandoline...ich seh sie zwar, hoer ich aber auch nicht besonders gut.


    Da werden sich so manche Profis schon Gedanken gemacht haben, wie sie das beste rausholen, um diese cd zu verkaufen


  • Nein, du verstehst es offensichtlich nicht. Diese gesamten Videos sind FAKE. Möglicherweise wurden einigen Spuren davon für die finale Aufnahme übernommen (z.B. Gesang), aber zu einem sehr großen Teil werden diese Aufnahmen im Tonstudio entstanden sein und das Video wurde DANACH gedreht. Und ich versuche es jetzt gerne noch mal auf eine andere argumentative Schiene:


    Warum glaubst du wohl, findet man nirgendwo sonst Albumaufnahmen, die draußen im freien Feld, mit der gesamten Band und nur minimaler Mikrofonierung durchgeführt wurden? Weil es vollkommen unmöglich ist, damit einen Sound zu bekommen, der dem aktuellen Pop-Standard angemessen wäre. Das geht dann, wenn man seine Musik als Indie-Band oder als Live-Aufnahme vermarkten will. In diesem Fall ist das aber eine glasklare Albumproduktion, die als bodenständiges, Garagen-Hinterhof-Band-Feeling verkauft wird. Wenn man mal 5 Minuten darüber nachdenkt, wie perfekt so eine Aufnahmesituation ablaufen muss (keine Störgeräusche, kein oder nur wenig Bleeding, keine Verspieler + perfekte Videoaufnahme aus mehreren Kamerawinkeln, die man am Ende noch passgenau zum Song schneiden kann), dann sollte man zu der Erkenntnis kommen, dass das so nicht machbar ist. Wenn doch, dann würde man sehr viele von diesen Tonaufnahmen zu hören bekommen, denn man würde Zeit und Geld sparen, da man mit weniger Mikrofonen auskommt und einfach mal jeden Song im One-Take aufnehmen kann. Wenn einem das nicht einleuchtet, dann hat man entweder einen ziemlich starken Glauben an die "Ehrlichkeit" in der Musikbranche, oder man hat selber noch niemals an einer Tonaufnahme mit mehr als einem Instrument mitgewirkt. :eusa_doh:

  • Natürlich spielen die möglichst passend aufs Playback. Was aber offensichtlich nicht immer klappt. Bestes Beispiel hier:



    Gitarre rechts spielt am Anfang irgendwas, was definitiv nicht im Song zu hören ist. Klatschen von Miley ist nirgendwo zu hören, müsste definitiv auf irgendeinem Mikro mit aufgefangen werden. Kickschläge stimmen auch nicht immer überein (siehe Sekunde 56, sichtbar sind mehrere Schwingungen am Kickfell die definitiv nicht zu hören sind). Ich könnte die Videos jetzt noch intensiver analysieren, aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. ;)


  • Du meinst also die Gitarre rechts ist korrekt?

  • nico, es geht auch kein Lüftchen :eusa_naughty: , auf keinem der Videos aus dieser Serie die ich bis jetzt gesehen hab.


    @Fleshdiet, ich kann das nur erahnen, wer da was spielt.
    Es sind immerhin 3 Gitarren in der Band.


    Die Joan Jett bemüht sich nicht sehr, das ist schon richtig.
    Vielleicht ist sie auch nicht so sicher bei ihrer Begleitung. :eusa_think:


    Ach warum sollen die so eine Geschichte >recorded in Mileys Garden< in die Welt setzen.
    Wenn es schliesslich um das Thema >obdachlose Jugendliche< geht.


    Sollten wir jemals übers Playback vom Musikantenstadl diskutieren, da wären wir uns jedenfalls einig. :wink:
    Denn dort ist es eindeutig dilettantisch. :D


    Edit: Und was ja auch noch diskutabel wäre.
    Die haben sicher die ganzen Spuren aufgenommen. (Das kann jeder von uns, auch mit einem Software-Mixer) und haben es im Studio für die CD gemixt und gemastert.


    Das ist ja wohl klar.


    Edit 2. ok, bei der Joline Version bewegen sich die Blätter.
    Aber ein gewisses Rauschen muss ich (erfolgreich) bei jeder dritten schlechten Acapella von ccMixter wegfiltern. :lol:


    Seid ihr noch nie auf einem Livekonzert gewesen,wo die Musik trotzdem gut klingt?


  • Ach warum sollen die so eine Geschichte >recorded in Mileys Garden< in die Welt setzen.
    Wenn es schliesslich um das Thema >obdachlose Jugendliche< geht.


    Ja, wie könnte das nur sein. Wenn es doch um einen guten Zweck geht, dann können die Verantwortlichen ja gar nicht faken. Ist das ernsthaft dein Argument? :eusa_think: Dass das eine Marketing-Masche ist und dieses "Down to earth"-Image vielleicht mehr Leute zieht, als ein augenscheinlich überproduziertes Pop-Album ist ja völlig unwahrscheinlich. Das Ziel der Marketing-Abteilung ist da definitiv nicht das Erreichen eines möglichst großen Publikums gewesen, sondern denen war ausschließlich wichtig, dass das alles totaaaaaaaaaal authentisch ist undso. Kaum Technik, kein Autotune, nichts elektronisches, nichts nachbearbeitet. Einfach mal ein paar Mikros in den Garten gestellt und ein bisschen gejammed und zack... da war das Album fertig. Deswegen haben die auch so einen bekannten (und vermutlichen teuren) Soundengineer angeheuert. Damit der am Ende in Pro-Tools bloß die 5 Spuren zusammensetzen und rendern musste. Und die ganzen Featurings von den alten Rock-Größen... die haben da auch nur mitgemacht, weil die den Zweck voll dufte fanden und endlich mal aus dem Studio raus und in die Natur wollten. Schließlich kann man ja mit der heutigen Technik einfach alles machen. Die hätte das Ding auch aufm Klo aufnehmen können und es wäre am Release-Tag auf die #1 der Charts gestiegen. Und die paar Ungereimtheiten da im Video... dass die Gitarre da irgendwie was ganz anderes spielt, als man letztendlich hören kann. Ach, die beiden anderen Gitarren spielen einfach so laut, dass das Geschrammel von Joan Jett (welche definitiv einen anderen Rhythmus spielt) überhaupt nicht mehr auffällt. Das Wunder der modernen Audio-Technik!


    Shit in, Magic out!






    tl;dr:


    :BangHead:

  • Ja das ist schon klar aber mal Hand aufs Herz.Ein Lüftchen im freien ist was anderes als nen Atmer im Zimmer.Alles andere hier aufzuzählen ist aber Schwachsinn.Es ist nicht outdoor sondern indoor.


    Edit: Flesh hat es doch zerstückelt :D

  • Hier haben's auch ein paar nicht geglaubt:





    Do you recorded in a studio????



    Die haben das mit Audacity aufgenommen und mit Garageband Effekte drauf ghaut.
    Uns sind vermutlich keine Profis, was Studio- und Recordingtechnik betrifft.


    Everything was recorded on the snowball! We simply connected it to a Macbook, used Garageband to record and that's it!


    https://www.youtube.com/watch?v=-QQj95niWiE


  • Du vergleichst Äpfel und Birnen. Erstens hört man hier deutlich dass das Adiosignal nicht so furztrocken (der Hall ist vermutlich mit Absicht so stark draufgegeben um Hintergrundräusche zu verwaschen) und sauber ist wie bei Miley Cyrus und zweitens hat man hier nur ein(!) Mikrofon. Da kann es kein Bleeding geben, da es nur eine Aufnahmequelle gibt. Wenn du jetzt noch 4 andere Instrumente + Schlagzeug dazu stellst, dann klingt das genauso so wie in der Aufnahme die ich in einem vorherigen Post schon mal eingebettet hatte. Oder man fängt an die einzelnen Instrumente abzunehmen und schon bist du wieder bei dem Problem des "Live-Sounds" durch das Übersprechen der Mikrofone und allem möglichen Gedöns was an Störgeräuschen dazu kommt. Und du warst vermutlich schon mal auf einem Live-Konzert wo alle Instrumente mit Mikrofonen abgenommen werden? Das klingt dann nämlich so:



    Schon ein Unterschied zu Miley Cyrus oder? Selbst wenn das Publikum nicht da wäre, hättest einen "unsauberen" Sound. Was letztendlich aber auch genauso diese Live-Atmosphäre ausmacht. Die Aufnahme von Miley klingt viel zu steril dafür.


  • und miley cyrus benutzt scheißmics? :D


    Die Gesangsmikros im Video sind vermutlich die Shure SH55... der Sänger meine Ex-Band hatte auch so ein Teil und die nehmen so ziemlich jedes Umgebungsgeräusch auf. Permanentes Feedback, wenn man auch nur in die grobe Richtung der PA-Boxen gekommen ist. Auf den Gesangsspuren im Clip sollten alle anderen Instrumente gut drauf zu hören sein, da die ja direkt dahinter sind. Definitiv kein Aufnahmemikrofon.

FL Studio Shop.de