Pianoroll Noten als Notenblatt exportieren?

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage.
    Ist es in FL 12 möglich seine Noten aus der Pianoroll als Notenblatt auszudrucken zu exportieren? So das ich die Noten aus meinem Lied auf einem Blatt Papier habe und am Keyboard zum Bsp, spielen kann?


    Oder wie könnte man es umsetzen?


    Danke euch
    VG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hi Sukey!


    Du kannst direkt aus der Pianoroll via File - export as score sheet< exportieren. (ist aber immer nur jeweils 1 Pattern, oder die ganze Melodie, sofern du sie als Midi importiert hast.) *


    Was du aber auf jeden Fall machen musst, ist zu quantisieren.


    Es ist sonst eine Katastrophe. Wenn es nicht quantisiert ist, hast 1/64, 1/8, 1/32 usw. Pausen und Noten. Das verwirrt.


    *Also am besten direkt aus der Playlist als Midi exportieren.
    Und mit einem Notenprogramm wieder als Midi für den Ausdruck zu importieren.


    Gratis Notenprogramme gibt es einige im Netz.


    Forte ist nicht schlecht, allerding in der Free Version eingeschränkt.
    Falls du nur 1 Notenzeile brauchst wird es reichen.


    http://www.forte-notensatz.de/produkte/notensatz/forte-free/



    Oder Zb.: Muse score,..

  • Benutze FL 11, aber da war es möglich. Wenn du in die Piano Roll gehs und da dann "Piano Roll Options" unter "File" "Export as Score Sheet" auswählst.
    Ich fand die Option aber nicht so pralle, da alles nur im Violinschlüssel exportiert wird wenn ich mich recht erinnere. Kannst du ja einfach mal ausprobieren.



    Edit: Der alte Mann war schneller, Mist.. :D

    ______________________________________________________________________________________________



    Einmal editiert, zuletzt von Sarevok14 ()


  • Edit: Der alte Mann war schneller, Mist.. :D


    Nicht unterschätzen, is fit wie ein Turnschuh... :D


    P.s: Beim exportieren aus der Pianoroll kann man wie gewohnt beim exportieren auch nur 1 Instrument auswählen.
    Beim importieren muss man aufpassen, falls es ein größeres Werk ist, daß man nicht alles importiert.
    Sonst hat man ein ganzes Orchester als Midifiles im Projekt.

FL Studio Shop.de