Laptop zum Produzieren

  • Hi Leute, vorab: ich weiß dass es solche Threads viel zu oft gibt, aber im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch :D


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da meiner doch schon etwas in die Jahre gekommen ist.
    Da ich ab Herbst anfange zu studieren sind mir die 17 Zoll außerdem zu klobig ;)


    Meine Frage wäre ob jemand von euch mit Laptop produziert und welche Werte ihr für notwendig haltet. In der ImageLine Knowledge Base kann man ja einige Empfehlungen nachlesen, bei Laptops werden diese eigentlich nur von Gaming-Notebooks nicht unter 1000 Euro erfüllt, wo dann die Akkulaufzeit und das Gewicht dann natürlich nicht wirklich berauschend sind.


    Allerdings kam ich mit meinem jetzigen Notebook (Acer, Intel Core 2 Duo Processor T6500 und 4GB RAM), bis vor einiger Zeit eigentlich auch ganz gut klar. Da sollte ja eigentlich das meiste was in Frage kommt heute deutlich besser sein :D


    Also 8GB RAM und 15, evtl. 14 Zoll hab ich eigentlich schon mal festgelegt...ob SSD oder HDD und welcher Prozessor bin ich mir jetzt leider relativ unsicher.


    Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.


    Gruß
    Jonas

  • Also ein 15 Zöller sollte es mindestens sein.
    Es ist in FL eh alles so winzig... :D


    Was die performance angeht, da sind aktuelle Geräte auf jeden fall besser.
    Sonst gibts eigentlich nix zu sagen, ausser das es mind. 8 GB Ram sein sollten und genug Festplattengröße.


    Auf einem touchscreen-Gerät ist es auch lustig, mit FL zu arbeiten.
    ich hab so ein 10 Zoll zwergerl als zweitgerät (Acer switch 10 HD). Und die performance ist erstaunllich gut.*


    *Soll aber auf keinen Fall eine Empfehlung sein. :wink:

  • Wer sich n Notebook mit SSD kauft ist selbst schuld. Wenn man selbst rüstet spart man ein paar hunderter.
    Ein i7 für Musikproduktion ist zu übertrieben, einen i5 reicht da locker aus - selbst i3er.
    14 bis 15 Zoll für DAWs sind auch nicht grad ideal, da man so bei manchen VSTs nur die hälfte nutzen kann, sofern das VST keine Fenster Verschiebungen erlaubt.
    Es gibt schon gut bezahlbare 17 Zoll Notebooks zwischen 350 und 600 eur die sich für die Musikproduktion eignen - natürlich ist ein Audiointerface vorausgesetzt (sonst muss man höher ansetzen).
    SSDs empfehle ich dir von Crucial. 500 GB unter 170eur, und 1000 GB der Marke gibt es schon für 340 eur. Ich nutze nur Crucial SSDs! Lesen über 500 MBs und schreiben über 350 MBs. ;)
    Gibt auch noch schnellere von Crucial zum geringen aufpreis, die haben dann 500 MBs Schreibgeschwindigkeit (Lesegeschwindigkeit bleibt gleich).

  • KickAndBasS hast du mit i5 oder i3 in einem Notebook Erfahrungen? Weil deine Aussage überrascht mich schon etwas :D


    SSD nachrüsten ist natürlich auch eine gute Idee..ich bin da nicht wirklich firm drin, das müsste bei allen Laptops gehen und auch selbst durchzuführen sein, oder?

  • KickAndBasS: na na na, ein i7 ist schon wirklich sehr von Vorteil und den braucht man irgendwann auch wenn man gescheit arbeiten will, ich hab selbst nen i7 und selbst damit gibts ab und zu Probleme ;)


    und staytuned: SSD ist zwar geil, brauchst du aber auch nicht unbedingt, ne normale 1TB Festplatte tuts auch, ich persönlich hab auch nen Laptop mit i7 und 1TB HDD und der ist für mich perfekt, kann man leicht wo hinnehmen, hat aber auch 1199€ gekostet (hat zusätzlich auch noch Full HD Bildschirm) habe auch ewig drauf gespart, aber es lohnt sich!


    Wie gut der Laptop sein muss hängt natürlich auch immer von dir ab:


    Einerseits ob du eher "verschwenderisch" arbeitest und ziemlich viel unnötiger CPU für unnötige Prozesse draufgeht, oder ob du sparsam arbeitest, vielleicht auch auf VST's setzt, die sehr wenig CPU verbrauchen.


    Andererseits kommt es auch auf die Genre an die du produzierst.
    Für Genres wie Neuro-Dubstep oder sowas, wo du 20 verschiedene Growl Basses, jeder hat 8+ Effekte und wo du für jedes Preset unzählige Automationen braucht z.B. Cutoff, Filter Effekte oder sowas, benutzt, dann brauchst du auch nen sehr leistungsstarken Laptop.
    Wenn du allerdings Deep House oder ähnliches machst, wo du im ganzen Lied ungefähr nur eine Drumspur hast, wo vlt. mal ne Clap dazukommt, du generell auch nur 3 Synths (mehr brauchst du für die Genre auch nicht) benutzt und die einzige Automation ein Lowpass/Highcut Filter ist, der die Gitarrenspur mal filtert (Robin Schulz und Felix Jaehn leben hoch!); dann reicht auch ein 300€ Teil ;)


    Hoffe ich konnte helfen!


    Gruß
    Platonic

  • Platonic naja als verschwenderisch würde ich mich nicht bezeichnen, denke dass meine Musik so zwischen deinen beiden Extremen liegt :D


    Allerdings würde ich gerne niedrige Latenzen für den Gebrauch meines Hardware Synths haben und eventuell auch für Live Einsätze mit Band.


    Ist dein i7 denn Dual- oder Quad-Core? Denn das was hier angegeben ist ist schon leicht einschüchternd, wobei da vermutlich auf beste Ergebnisse abgezielt wird. https://support.image-line.com…edgebase/base.php?ans=214


    Vielen Dank schonmal!


  • KickAndBasS: na na na, ein i7 ist schon wirklich sehr von Vorteil und den braucht man irgendwann auch wenn man gescheit arbeiten will, ich hab selbst nen i7 und selbst damit gibts ab und zu Probleme ;)


    Du willst mir weiß machen, dass du n i7 der 3-4 Generation(und selbst drunter) mit/durch einer DAW an seine grenzen bringst?
    Nimms nicht persönlich aber ist schon echt bisschen lächerlich. ;)


    Selbst ein i7 zum zocken ist zuweit hergeholt, und benötigt man zum spielen nicht. Die spiele heutzutage schöpfen nicht mal die ganzen Rechenkerne aus.
    Und man kann nen i7, auch wenn zig VSTs aktiv sind, nicht an seine grenzen bringen.


    Und für ordentliche Musikproduktion reicht auch locker ein i3 4150 aus.


    Ich habe ein i5 4460 und habe noch nie Probleme gehabt! Selbst mit Multitasking.
    Deine Aussage oben klingt zu uninformiert, und ist es auch. ;)


  • Mach mal nen Track mit 60 Spuren (ist jetzt nicht übertrieben).Dann merkst du schnell wie man einen i7 in die knie zwingen kann.


  • ich hab n i7 mit k.. also freigeschaltetem multiplikator.. laufe auf 4ghz wenn ich möchte/brauche und hab im projekt 90% auslastung zu 99% der zeit.. kann gerade noch so mit arbeiten..
    just sayin


    und du hast noch nie dayz oder arma gespielt.. i3 brennt dir da erstmal drei 6en ins motherboard


    edit:
    mein laptop reicht vollkommen aus.. issn monster.. aber auch damit knall ich relativ früh an die grenzen der daw.. 16gbddr3, ssd, gtx770, i7..

  • dann empfehle ich 2 GeForce GTX Titan Z :eusa_think:


    Ich hab ne Radeon HD8670.Da hats noch nie gehakt.Also bitte......da kannste sone gtx billiggurke nehmen und das passt.....


    CPU,Arbeitsspeicher und nen Audiointerface.Der Rest sollte so wenig Nebengeräusche machen wie möglich


  • dann empfehle ich 2 GeForce GTX Titan Z :eusa_think:


    Ich hab ne Radeon HD8670.Da hats noch nie gehakt.Also bitte......da kannste sone gtx billiggurke nehmen und das passt.....


    CPU,Arbeitsspeicher und nen Audiointerface.Der Rest sollte so wenig Nebengeräusche machen wie möglich


    Dann bist du mit deiner GPU gurke ja bestens gerüstet für das kommende Jahrzehnt.

FL Studio Shop.de