DJ FAQ-Thread


  • Sehe ich anders. Alles ist berechenbar. Nur will es gar nicht jeder beherrschen. Auch Kunst ist berechenbar. Gib einem motivierten Schüler Unterricht über klassische Harmonielehre, Melodiebau und Musikproduktion. Mit jahrelangem Training kann der einen Hit schreiben. Klar ist es unmöglich alle Faktoren mit einzubeziehen aber zu behaupten Dinge die man einfach so macht sind Kunst, und Dinge die man weiß und anwendet nicht, halte ich für ganz schlicht falsch.


    Edit: Die einzig wahre Form von Kunst ist meiner Meinung nach Inspiration. Und das liegt daran, dass niemand anderes auf dieser Welt die gleiche hat. Wer seine Inspiration mit dem Handwerk kombiniert und das Produkt perfektioniert ist für mich ein wahrer Künstler. Jemand der einfach nur eine Idee kopiert und mit mittelmäßigem Handwerk umsetzt ist meiner Meinung nach kein Künstler. Inspiration ist übrigens auch berechenbar. Man muss nur wissen was man erreichen will, was für Vorstellungen man von der Kunst hat und sie dann umsetzen. Einfaches handeln aus dem Bauchgefühl kann bei positiven resultaten nur zufall sein. Wenn ich einen komplett neuen und random geformten sound in meine nächste produktion einbaue dann nicht weil ich einfach irgendwas unterbewusst gemacht habe, sondern weil ich genau vor habe einen ungewöhnlichen sound einzubauen.


    Ich glaube übrigens das was man spürt, ist der Erfolg, nicht die "Kunst" die man gerade vollbracht hat.

  • Die meisten Leute die das hier Lesen machen es nüchtern nicht besser als andere im Vollrausch......also ich bitte dich.Es ist wie beim Produzieren.90% denken immer man kann das sofort.So ist es aber beim besten Willen nicht.


    Und wenn jemand dabei Trinkt (was kein verbrechen ist) dann soll er es doch machen.Cypress Hill höre ich gerne weil sie so sind wie sie sind.Die rauchen ihr Dope auf der Bühne und flowen dahin....passt


    Wenn mich einer der Größen fragt ob ich Abriss machen will sag ich bestimmt nicht ich nehm nen Wasser.Das hät sich bei nem Gig in Grenzen.....bis dahin das ich noch alles irgendwie finde.


    Aber ich trinke auch gerne nen Bierchen.Du nicht.Passt doch.Ich kann nur am WE trinken und wenn ich mittendrin gefragt werde ob ich nich mal könnte....ja klar gerne.es ist der Spaß um den es geht.Und wenn manche dafür nen Pegel brauchen scheiß doch drauf.


    Das solltest du mal verstehen.Wie wer auflegt ist jedem selbst überlassen


  • Und wieder bestätigen sich meine Vermutungen :D das trinken ist nur zum imponieren da. Wow extrem cool, du kannst das sogar betrunken? :O


    Ok, ich fänds erst mal ganz angebracht, wenn du nen Gang zurückfährst und vielleicht auch mal genau liest, was ich geschrieben habe. :eusa_naughty:


    Du implizierst hier eine ganze Menge an Dingen, die ich nie gesagt habe. Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man bei einem Auftritt etwas trinkt oder nicht. Das macht man (oder auch in dem Fall ich selbst) bestimmt nicht, um damit anschließend in Interforen anzugeben. Ich habe dir einen sehr guten, persönlichen Grund genannt, warum Alkholkonsum hilfreich sein kann. Und worauf ich damit hinaus will ist, dass deine extrem negative und ablehnende Haltung in Bezug auf Alkohol ziemlich unwissend und uninformiert rüberkommt. Es wirkt sehr stark so, als wenn du dich auf ein moralisches Podest stellen möchtest, in dem du dich davon so vehement abgrenzt. Offensichtlicherweise hast du aber wohl noch nie oder nur sehr kurzzeitig Alkohol konsumiert, möglicherweise dann den Effekt nicht gemocht (oder die Effekte die Alkohol bei anderen auslöst) und scherst jetzt mal eben alles und jeden über einen Kamm. Alkohol? Voll dumm, nur für Angeber etc.


    Was du jedoch nicht verstehen willst ist, dass Alkoholkonsum nicht ohne Grund passiert. Die enthemmende Wirkung kann(!) vielen Leuten bei der Überwindung von Schüchternheit, Aufregung, Lampenfieber etc. helfen. In dem Fall ist es mehr als legitim, Alkohol zu konsumieren. Wenn du dann meinst, diese Leute als Deppen darzustellen, dann mach das ruhig. Wunder dich aber nicht, wenn du damit nur deine eigenen, unbegründeten Vorurteile zur Schau stellst.



    Zitat


    Also klar trinkt gerne Alkohol am Set, erzählt mir aber nicht das hätte auf das Individuum auch nur irgendwelche berechenbare und positive Auswirkungen, denn das ist grenzenloser schwachsinn.


    Ernsthaft? Du behauptest also eine enthemmende, auflockernde Wirkung ist nicht positiv. Himmel hilf. :rolleyes:



    Zitat


    Und es geht auch nicht darum ob es DJs gibt die es unter Alkoholeinfluss schaffen. Wow! Die Aussage impliziert doch schon dass es eine Herausforderung ist unter Alkohol aufzulegen. Das ist weder vorbildlich noch hilfreich für irgendwelche Leute die diesen Thread hier mal lesen und selber auflegen wollen.


    Falsch. Das impliziert es nicht. Und hier lässt du erneut sehr tief blicken, dass deine Vorurteile aus persönlichen negativen Erfahrungen entstanden sind. Ich trinke beim Auflegen nicht Alkohol, weil ichs sonst nicht schaffe, sondern weil es mir dadurch leichter fällt, weniger verkrampft zu sein und über jede Kleinigkeit nachzudenken und dadurch das Set und der Abend generell besser und geschmeidiger läuft.



    Zitat


    Aber genau diese Einstellung hat mich aus der Blaskapelle der Feuerwehr (die für mein Anfangsalter, 11, damals sehr gut war) herausgebracht hat. Alle waren nur am saufen. Das hab ich erst mit 14-15 gemerkt und dann kurz vor meinem 16. aufgehört weil ich mitbekam wie die Musiker beim Auftritt betrunkener und schlechter wurden.


    Quod erat demonstrandum. Du projezierst und extrapolierst deine persönlichen negativen Erfahrungen mal eben auf alle anderen DJs/Musiker, die Alkohol konsumieren. Wow! :rolleyes:




    Zitat

    Ich bleib bei meiner Meinung: Alkohol und Musik sollten nichts miteinander zu tun haben. Das heißt nicht dass sie es nicht können, aber das gilt nur in Ausnahmen in denen es ohne nicht geht.


    Auflgegen ohne Alkohol geht sehr wohl und sollte jedem der das ließt empfohlen werden. Für die Gesundheit und das Image des DJ-Berufs :)


    Cheers!



    Gut, dass du hier als Retter der Musik, der Kunst und dem "DJ-Beruf" auftrittst. :icon_thumright: Differenzierte und fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema stört da nur.


  • Das solltest du mal verstehen.Wie wer auflegt ist jedem selbst überlassen


    Genau darum geht es ja. Und das hat nichts mit Alkohol zu tun. Wenn jemand beim Auflegen trinkt dann ist das ne persönliche Sache und hat nichts mit dem DJing zu tun. Das wird hier von einigen aber ganz anders beschrieben. Drogen haben nichts mit Musik oder Kunst zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Deswegen bin ich der Meinung dass es falsch ist zu behaupten es hätte irgendwelche Vorteile beim auflegen, denn diese sind doch nur rein persönlich und von der Person abhängig. Und klar kann es mehr Spaß machen, hat aber nichts mit dem auflegen zu tun. Wenn ich das hier jedoch so lese, klingt es als würde Alkohol zum Beruf dazugehören und ein fester Bestandteil des Lebens als DJ. Und das stimmt einfach nicht.


  • Deswegen bin ich der Meinung dass es falsch ist zu behaupten es hätte irgendwelche Vorteile beim auflegen, denn diese sind doch nur rein persönlich und von der Person abhängig.


    Blöd nur, dass die physiologischen Effekte von Alkohol nahezu bei jedem Menschen gleich ablaufen. Der Unterschied besteht hier höchstens in der Menge, die man konsumieren muss, um einen dieser Effekte zu bekommen. Es ist daher korrekt, wenn man darauf hinweist, dass Alkoholkonsum in geringen Mengen einen enthemmenden, auflockernden Effekt hat. Und dieser Effekt ist unbestritten positiv.

  • Wenn du nur liest was du lesen willst....dein problem.Es hat jeder auf sich bezogen.und du willst es irgendwie nicht raffen


    Wenn jemand nach einem Bier blau ist ist es wohl eher nicht Hilfreich oder ? ;)


    Und das wir hier mit House (!EDM!) und/oder Auflegen Kunst bestreiten.....ich geh jetzt mein Einhorn streicheln :P


  • Ernsthaft? Du behauptest also eine enthemmende, auflockernde Wirkung ist nicht positiv. Himmel hilf. :rolleyes:


    Natürlich hilft das den Leuten die sonst Probleme beim Auflegen haben. Ich habe diese niemals als Deppen bezeichnet. Das habe ich doch eben sogar geschrieben (wtf). Das habe ich als einzig legitimen Grund genannt. Und natürlich beruht das auf persönlichen Erfahrungen? Auf was willst du dich denn bitteschön stützen? Versuchst hier akademisch klarzustellen dass ich angeblich keinen vernünftigen Themenbezug hätte, kannst aber selber auch nur aus Erfahrung reden. Und wenn wir uns jetzt auf wissenschaftliche Quellen stützen müssten, würden wir lediglich herausfinden dass Alkohol ungesund und enthemmend wirkt. Ich bin keineswegs ein politisch korrekter Gutmensch. Ich finde es auch witzig wenn ich Money Boy und co. live total besoffen sehe und bezahle dafür auch gerne eintritt wenn es bei mir spaß generiert. Alkohol ist eine gesellschaftlich akzeptierte Droge die nur aus dem Grund noch konsumiert wird weil sie beworben werden darf, der Staat daran Geld verdient und weit vor den Zigaretten existierte. Raucher werden mittlerweile nicht mehr so stark toleriert wie säufer, und das liegt meiner meinung nach daran dass ihre Ära viel kürzer war/ist.


    Ich muss keine Erfahrung mit bewusstseinsverändernden Substanzen haben um zu wissen dass sie im Kontrast zum nüchternen Verstand keine Bereicherung sind. Basta! Ich habe überhaupt gar nichts dagegen wenn jemand was trinkt weil's was bringt. Aber ich halte es für Verantwortungslos die Droge dadurch zu vermarkten. Wegen solchen Menschen wird sie überhaupt konsumiert.


  • Ich würde mal behaupten, dass der Großteil aller Rock/Metal Bands an- oder betrunken auf der Bühne steht. Auch die großen Bands, die damit schon seit Jahren ihr Brot verdienen. Warum sollte das bei DJs anders sein?



    Achso, ich lese nur das was ich lesen will. Dann lest euch diesen Satz durch und bewundert ihn.
    Kein Kommentar mehr, ich bin mit dem Thema durch.

  • Weil es halt ihr Bier (Wortspiel beabsichtigt) ist.Wayne.Sollen sie halt.Wenn jemand nicht trinkt.Wayne.Soll er halt verstehste jetzt ?


    Jeder wie !ER! es für richtig hält.Was wir hier so einen uninteressanten Mist breit treten.....


    Nico -->> Einhorn


    PS: wieder son toller Satz der meine Aussage oben nicht wiederlegt .GZ :)

  • Ich trinke nicht weil ich auflege, sondern weil ich auf ner Party bin. Wenn ich zu einer Party gehe will ich Spaß haben, ob als Gast oder als Dj. Und der Spaß wird halt etwas mehr wenn ich einen sitzen habe. Ich bin so gut wie nie so voll dass ich ernsthafte Koordinationsprobleme habe und von daher ist das für mich absolut vertretbar.
    In 2 Jahren werde ich 40 und hab mit 15 angefangen mit auflegen. In der langen Zeit habe ich viel mitgenommen und bin inzwischen davon überzeugt das Auflegen nicht als zu ernst nehmen zu müssen. Es ist immer toll und spaßig. Würde ich mir da jedes mal einen Kopf machen was jetzt exakt wer hören möchte, welcher Track genau jetzt gespielt werden muss usw... Leute, einfach machen!!! Ist nicht so dass ich da völlig kopflos dran gehe, aber ich zermalme mir auch nicht das Hirn ... Schlussendlich bleibt jedem selbst überlassen ob er was trinkt oder nicht.


  • Ich trinke nicht weil ich auflege, sondern weil ich auf ner Party bin. Wenn ich zu einer Party gehe will ich Spaß haben, ob als Gast oder als Dj. Und der Spaß wird halt etwas mehr wenn ich einen sitzen habe. Ich bin so gut wie nie so voll dass ich ernsthafte Koordinationsprobleme habe und von daher ist das für mich absolut vertretbar.
    In 2 Jahren werde ich 40 und hab mit 15 angefangen mit auflegen. In der langen Zeit habe ich viel mitgenommen und bin inzwischen davon überzeugt das Auflegen nicht als zu ernst nehmen zu müssen. Es ist immer toll und spaßig. Würde ich mir da jedes mal einen Kopf machen was jetzt exakt wer hören möchte, welcher Track genau jetzt gespielt werden muss usw... Leute, einfach machen!!! Ist nicht so dass ich da völlig kopflos dran gehe, aber ich zermalme mir auch nicht das Hirn ... Schlussendlich bleibt jedem selbst überlassen ob er was trinkt oder nicht.


    Amen !


  • Drogen haben nichts mit Musik oder Kunst zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, ohne eine Quelle zu haben: Doch!
    Dass jemand, der unter Bewusstseinsverändernden/ - erweiternden Substanzen steht sich anders Verhält als wenn er nüchtern ist ist ja logisch. Und wenn er dann in diesem Zustand ein Lied schreibt wäre das bestimmt nicht das selbe geworden wie wenn er keine Drogen genommen hättet. Ob es ohne Drogeneinfluss besser geworden wäre? Nein, denke ich nicht. Es wäre anders geworden. Es gibt eine Vielzahl an Drogen mit unterschiedlichen Wirkungen. Dass du so eine Behauptung aufstellst kann nur daran liegen dass du noch nicht eine davon probiert hast. Das ist eben deine persönliche Einstellung zu Drogen und sie wäre auch respektabel, würdest du dich deswegen nicht als "besser" hinstellen als andere.


    Und jetzt stell ich gleich noch eine These auf: Viele Werke in allen möglichen Kunstbereichen wären ohne Drogen überhaupt nicht entstanden.
    Von Van Gogh über die Beatles bis zu Paul Kalkbrenner haben Drogen schon immer etwas mit Kunst zu tun gehabt.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, ohne eine Quelle zu haben: Doch!
    Dass jemand, der unter Bewusstseinsverändernden/ - erweiternden Substanzen steht sich anders Verhält als wenn er nüchtern ist ist ja logisch. Und wenn er dann in diesem Zustand ein Lied schreibt wäre das bestimmt nicht das selbe geworden wie wenn er keine Drogen genommen hättet. Ob es ohne Drogeneinfluss besser geworden wäre? Nein, denke ich nicht. Es wäre anders geworden. Es gibt eine Vielzahl an Drogen mit unterschiedlichen Wirkungen. Dass du so eine Behauptung aufstellst kann nur daran liegen dass du noch nicht eine davon probiert hast. Das ist eben deine persönliche Einstellung zu Drogen und sie wäre auch respektabel, würdest du dich deswegen nicht als "besser" hinstellen als andere.


    Und jetzt stell ich gleich noch eine These auf: Viele Werke in allen möglichen Kunstbereichen wären ohne Drogen überhaupt nicht entstanden.
    Von Van Gogh über die Beatles bis zu Paul Kalkbrenner haben Drogen schon immer etwas mit Kunst zu tun gehabt.


    Sehe ich auch so! Ich denke dass gerade in jeder psychedelischen Musikrichtung (ob Psytrance oder psychedelischer Rock) Drogen einen enormen Eifluss auf die Entwicklung und die Beschaffenheit der Musik haben und hatten. Wer keine Drogen nimmt (egal ob Alk oder andere Substanzen), der muss keine Drogen nehmen. Nur sollte man eben auch anerkennen dass mit oder durch Drogen bereits regelrechte Kunstwerke geschaffen wurden. Ganz egal was man von Drogen hält!!! Es müssen nicht unbedingt bewusstseinserweiternde Drogen sein. Ich kann z.B. Freitagabend völlig k.o. Feierabend machen, duschen, kochen, essen, immer noch im Eimer sein, mich ans produzieren machen und nix geht. Dann zieh ich mir 2 Bier und schon geht was. Man darf es nur nicht übertreiben! Wie hier schon geschrieben wurde, beim Auflegen verkackt man dann mal nen Übergang oder zieht den falschen Kanal runter und die Musik ist kurz aus. Aber man spielt kein Instrument, so dass der ganze Gig schief klingt wenn man nimmer ganz auf der Höhe ist.


  • Alkohol ist eine gesellschaftlich akzeptierte Droge die nur aus dem Grund noch konsumiert wird weil sie beworben werden darf, der Staat daran Geld verdient und weit vor den Zigaretten existierte.





    Schon mal was von der Prohibition gehört? Die hat ja auch so gut funktioniert, da die Leute vorher nur aus dem Grund Alkohol getrunken haben, weil der Staat den Konsum nicht verboten hat. Es gab kein grundsätzliches Bedürfnis an Alkohol, weshalb auch keine Alkohol-Mafia entstanden ist, die den Leuten das Zeug dann verkauft hat. :rolleyes:



    Zitat


    Versuchst hier akademisch klarzustellen dass ich angeblich keinen vernünftigen Themenbezug hätte, kannst aber selber auch nur aus Erfahrung reden. Und wenn wir uns jetzt auf wissenschaftliche Quellen stützen müssten, würden wir lediglich herausfinden dass Alkohol ungesund und enthemmend wirkt.


    Nope. Ich habe mich auf persönliche Erfahrungen gestützt, als ich über meine eigenen Gründe für den Alkoholkonsum beim Auflegen gesprochen habe. Wenn es um die grundsätzlichen Effekte von Alkohol ging, dann habe ich mich auf Allgemeinwissen und den generellen wissenschaftlichen Kenntnisstand von Alkohol gestützt, der relativ eindeutig zeigt was ab einer gewissen Alkoholkonzentration im Blut und im Gehirn mit einem Menschen passiert. Und diese Effekte sind der Hauptgrund dafür, warum Alkohol seit Jahrtausenden von Menschen konsumiert und auch weiter konsumiert werden wird.


    Du stehst hier in der Beweislast, denn du behauptest hier ganz schön abstruse Dinge. Und dafür zitiere ich dich auch gerne noch einmal aus einem deiner vorherigen Posts:



    Zitat


    Deswegen bin ich der Meinung dass es falsch ist zu behaupten es hätte irgendwelche Vorteile beim auflegen[...]


    Deine Meinung basiert in diesem Fall auf Ignoranz und/oder Unwissen. Alkohol hat Vorteile bzw. positive Effekte, diese habe ich dir auch mehrfach erklärt, sowohl aus persönlicher Erfahrung, als auch wissenschaftlichen Kenntnisstand. Du hingegen beziehst dich ausschließlich auf deine persönlichen Erfahrungen, die ganz offensichtlich negativ sind und leitest daraus einen generellen negativen Effekt für alle anderen Menschen/Musiker/DJs ab:



    Zitat


    Also klar trinkt gerne Alkohol am Set, erzählt mir aber nicht das hätte auf das Individuum auch nur irgendwelche berechenbare und positive Auswirkungen, denn das ist grenzenloser schwachsinn.



    Über deine anderen Motivationen, abseits der persönlichen negativen Erfahrungen, kann ich natürlich nur spekulieren. Aber wie ebenfalls schon erwähnt, scheinst du in diesem Fall das Bedürfnis zu haben, dich auf ein moralisches Podest zu stellen:



    Zitat


    Aber ich halte es für Verantwortungslos die Droge dadurch zu vermarkten.


    Um es mal zu überzusetzen: "DENKT DOCH NUR AN DIE KINDER!" oder auch "DENKT DOCH NUR AN DAS IMAGE DES DJ-BERUFS!".


    Ganz ehrlich, dass interessiert mich (und vermutlich viele andere auch) einen feuchten Dreck, ob vermeindlich beeinflussbare Kiddies die persönlichen Erfahrungen hier lesen und dann denken "Yeah, wenn ich nen richtig cooler DJ sein will, dann muss ich mir erst mal nen Kasten Bier neben meinen Laptop stellen und dann ordentlich bechern!". Wenn das ernsthaft dein Argument sein soll, dann ist das ganz schön schwach. ;)


  • Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, ohne eine Quelle zu haben: Doch!
    Dass jemand, der unter Bewusstseinsverändernden/ - erweiternden Substanzen steht sich anders Verhält als wenn er nüchtern ist ist ja logisch. Und wenn er dann in diesem Zustand ein Lied schreibt wäre das bestimmt nicht das selbe geworden wie wenn er keine Drogen genommen hättet. Ob es ohne Drogeneinfluss besser geworden wäre? Nein, denke ich nicht. Es wäre anders geworden. Es gibt eine Vielzahl an Drogen mit unterschiedlichen Wirkungen. Dass du so eine Behauptung aufstellst kann nur daran liegen dass du noch nicht eine davon probiert hast. Das ist eben deine persönliche Einstellung zu Drogen und sie wäre auch respektabel, würdest du dich deswegen nicht als "besser" hinstellen als andere.
    Und jetzt stell ich gleich noch eine These auf: Viele Werke in allen möglichen Kunstbereichen wären ohne Drogen überhaupt nicht entstanden.
    Von Van Gogh über die Beatles bis zu Paul Kalkbrenner haben Drogen schon immer etwas mit Kunst zu tun gehabt.


    Natürlich kann ich deiner Aussage gar nicht widersprechen. Trotzdem gilt es da zu differenzieren. Du denkst dass es ohne Drogeneinfluss nicht besser geworden wäre. Ich persönlich kann es nur überhaupt nicht ab wenn Musik als spirituelle Kunst gesehen wird. Das ist und bleibt nicht richtig. Natürlich habe Drogen eine Auswirkung auf den Song der gerade geschrieben wird, und wenn er mir gefällt, warum sollte ich dann etwas schlechtes darüber sagen? Dennoch gibt es keine Beweise dafür dass Musiker unter Drogen "besser" sind. Und das schließe ich aus der Aussage: "Ob es ohne Drogeneinfluss besser geworden wäre? Nein, denke ich nicht."
    Und genau an dieser Stelle kommen meine persönlichen Erfahrungen und Empfinden zum Einsatz.
    Ja es ist richtig dass ich keine Erfahrung mit Alkohol habe, und ja natürlich soll jeder damit seinen Spaß haben (auch bei der Musik).
    Ich HASSE nur das dämliche Vorurteil dass Musiker unmittelbar im Zusammenhang mit Drogen stehen, und so stellen sich hier eben auch viele dar. Dadurch wird dieses Vorurteil verstärkt. Die Medien berichten immer häufiger von Drogentoten Musikern, die Leute verbinden Musiker mit Drogen. Unzählige Musikerwitze handeln von Drogen und die Leute hier im Forum sind der Meinung (was sie ja auch dürfen) dass Drogen ein Bestandteil der Musik sind.
    Ist es dann nicht Beweis genug dass ich es nicht bin? Das ist doch wie Religion. Vor allem in meiner Schulzeit bemerkte ich dass immer mehr Schüler (je älter sie wurden) so wie ich Atheisten wurden, weil sie wussten, dass die Religion rational betrachtet keinen Sinn ergibt. Trotzdem tolerieren wir alle Menschen die einen Nutzen in ihrer Religion sehen.
    Und genau so ist das beim Alkohol. Wenn jemand darin einen Nutzen sieht ist das schön und gut, aber das heißt noch lange nicht dass es wirklich einer ist.


  • Musik ist keine spirituelle Kunst??? Erzähl das mal einem Indianer ;)


  • Ich glaube du bringst da was durcheinander. Niemand hat behauptet dass Musik unumgänglich mit Drogen zu verbinden sind. Es wurde lediglich darauf hingewiesen dass man unter Drogeneinfluss nicht schlechter sein muss als ohne und dass (bewusstseinserweiternde) Drogen für diverse Song- und Genreentwicklungen verantwortlich waren und sind. Dass das Thema hier so aus den Fugen geraten ist, ist eigentlich völlig idiotisch. Niemandem wird nahegelegt Drogen zu konsumieren um besser zu sein. Jeder darf selbst entscheiden ob er Drogen nimmt oder nicht. Du fühlst dich ohne Drogen sicherer beim Auflegen, schön für dich! Ich habe mehr Spaß mit Alk beim Auflegen, schön für mich! ...und jeder ist glücklich... ;)

FL Studio Shop.de