GUI weiter verhunzt?

  • Bis auf das Scaling kann ich der "neuen" GUI vom FL 12 wenig abgewinnen.


    Ich bediene das Programm seit Version 2, und bin zunehmend überfordert mit der Suche nach einfachsten Funktionen.


    Für mich wirkt das ganze wie Windows 10 - immer neues direkt neben, über und hinter das Alte, bis keiner mehr durchblickt, und alte Funktionen mehrfach vorhanden sind.


    Als Einsteiger ist es schlichtweg nicht mehr möglich, den Grundaufbau dieser DAW in kurzer Zeit zu kapieren.


    Ich finde, IL sollte mit dem aktuellen Funktionsumfang über ein komplettes GUI-Reset für FL nachdenken, z.B. mit dem Sequencer direkt in der Playlist.


    Wollt ich nur mal los werden.... :rolleyes:

  • Das ist sogar teilweise schon der Fall.


    Letztens war hier zb ein Thread das beim Einfügen via Picker Midi-Channels nicht gesetzt werden, direkt ausm Sequencer aber schon. Dann hat jeder Wrapper seine eigenen Settings - welche die Global Settings nur manchmal overriden. Im Master-Channel vom Mixer funktioniert der WaveCandy nicht mehr... usw usf.


    Mit "schlecht Arbeiten" hast du vollkommen recht. Denn wenn ich spielen will, geh ich auf den Fussballplatz.

  • Ich habe auch abgewartet - bin schließlich kein Beta-Tester- habe immer noch ein/zwei Probleme. Aber wenn man 2 Tracks (mache gerade den dritten) mit Fruity 12 gemacht hat, dann sieht 11 und davor nur noch öde und unergonomisch aus.
    Als Einsteiger ist es genau so "einfach", als wenn man mit Fruity 2 anfangen würde.
    Das gute an Fruity ist, dass dort immer (noch) die gleichen Leute dahinterstecken und somit alles eine Logik hat. Wenn du die Fruity Envelopes kennst, verstehst du den Harmor usw.


    Sequenzer in der Playlist? Was meinst du damit? Wozu?

  • Ich empfinde die Oberfläche von FL12 auch eher als Rückschritt. Vor allem, dass man "Repeat Step Sequencer" entfernt hat, ist für mich völlig unverständlich. Stattdessen hätte man endlich eine Option einfügen sollen, dass die Piano-Roll mit einem benutzerdefinierten Zoom geöffnet wird. Ein einfacheres Management der einzelnen Patterns wäre auch wünschenswert gewesen, sodass man die einzelnen Patterns direkt im Browser umbenennen und per Drag & Drop verschieben kann. Auch den Step-Sequencer selbst hätte man noch ausbauen können, sodass zu jedem Instrument dessen Channel angegeben ist. Noch muss man immer erst jedes einzelne Instrument öffnen, um zu sehen, auf welchen Channel dieses geroutet ist.
    Der einzige Vorteil in meinem Augen bei FL 12 ist, dass das Channel-Routing in die VSTi-Fenster integriert ist und nicht mehr ein eigenes Fenster haben.


  • Ich empfinde die Oberfläche von FL12 auch eher als Rückschritt. Vor allem, dass man "Repeat Step Sequencer" entfernt hat, ist für mich völlig unverständlich.


    Wozu braucht man das? Sind doch Ratz fatz in der Playlist eingefügt, so daß sie sich wiederholen.



    Ein einfacheres Management der einzelnen Patterns wäre auch wünschenswert gewesen, sodass man die einzelnen Patterns direkt im Browser umbenennen und per Drag & Drop verschieben kann. Auch den Step-Sequencer selbst hätte man noch ausbauen können, sodass zu jedem Instrument dessen Channel angegeben ist. Noch muss man immer erst jedes einzelne Instrument öffnen, um zu sehen, auf welchen Channel dieses geroutet ist.
    Der einzige Vorteil in meinem Augen bei FL 12 ist, dass das Channel-Routing in die VSTi-Fenster integriert ist und nicht mehr ein eigenes Fenster haben.


    Was bringt dir das? Man kann sie ja zumindest up and down Reihen/verschieben.




    Auch den Step-Sequencer selbst hätte man noch ausbauen können, sodass zu jedem Instrument dessen Channel angegeben ist. Noch muss man immer erst jedes einzelne Instrument öffnen, um zu sehen, auf welchen Channel dieses geroutet ist.


    Also ich kann bei mir die Channel-Nummern sehen, wo sie im Mixer sind.


    Im Pattern-Selector ins Klappmenü beim Pfeil links oben: Show Mixer Track Selectors


  • Ich empfinde die Oberfläche von FL12 auch eher als Rückschritt. Vor allem, dass man "Repeat Step Sequencer" entfernt hat, ist für mich völlig unverständlich. Stattdessen hätte man endlich eine Option einfügen sollen, dass die Piano-Roll mit einem benutzerdefinierten Zoom geöffnet wird.

    AutoZoom in PianoRoll in den Settings ausprobiert?


    Zitat


    Ein einfacheres Management der einzelnen Patterns wäre auch wünschenswert gewesen, sodass man die einzelnen Patterns direkt im Browser umbenennen und per Drag & Drop verschieben kann.

    Geht doch!

    Zitat


    Auch den Step-Sequencer selbst hätte man noch ausbauen können, sodass zu jedem Instrument dessen Channel angegeben ist. Noch muss man immer erst jedes einzelne Instrument öffnen, um zu sehen, auf welchen Channel dieses geroutet ist.
    Der einzige Vorteil in meinem Augen bei FL 12 ist, dass das Channel-Routing in die VSTi-Fenster integriert ist und nicht mehr ein eigenes Fenster haben.

    Neueste FL Version laden, da ist das im Channel Rack bereits integriert

FL Studio Shop.de