Lied verkaufen als Project File?

  • Hallo Musikusse,


    heute erreicht mich auf Soundcloud eine interessante Nachricht, siehe unten. Sowas empfängt man ja ständig, nur schreibt die Dame mich auf Facebook ebenfalls an und dann noch privat. Sie meint es also ernst.
    Es geht um meinen Track "Change", der völlig unverhofft sehr gut angenommen wird.




    Sie schreibt:


    Jetzt meine Frage, kann ich dem trauen? Die wollen also meine flp verkaufen, oder? Wie soll man damit so viel Geld verdienen können?
    Die Website hat etwa 2300 Aufrufe am Tag, siehe http://www.worth.to/myloops.net.html


    Irgendwie habe ich Angst, dass mein Lied (sofern ich zustimme) sozusagen "verloren geht". Wenn jeder mit der flp hantieren kann, wird es bald überall auftauchen (unter anderen Namen).
    Habt ihr das schon mal gemacht?
    Was sagt ihr dazu?
    Grüße

  • 40%? Ernsthaft jetzt. Auf keinen Fall machen. Ich vermute mal, dass da eh kaum Geld bei rumspringt und mit einem Anteil von 40% wird das noch weniger. Zusätzlich weißt du nicht wer deine FLPs bekommt und was derjenige damit macht. In einem Vetrag wirst du vermutlich auf alle möglichen Rechte verzichten müssen.


    Edit: Wenn überhaupt, dann würde ich mir mal anschauen was die dir für einen Vertrag vorsetzen. Falls du den Royalty Share auf 70% oder mehr bringen kannst und du die Rechte nur für einen begrenzen Zeitraum abgeben musst (1 - 3 Jahre), dann könnte man zumindest im Ansatz drüber nachdenken. Ich schätze aber, dass die versuchen werden dich mit einem "Das ist unser Standardvertrag!"-Blabla abzuspeisen. Unter den aktuellen Konditionen ist das aber echt nen halber Diebstahl.

  • Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort! :)


    Okay, sowas dachte ich mir schon. Schade eigentlich, aber 40% auf der kleinen Website sind echt nicht gut. Habe auch ein wenig nachgeforscht. Die Dame ist Freundin des Seiteninhabers, der auch noch relativ jung (in den 20ern?) ist. Beide betreiben die Seite seit 2009, sie versprechen tausende von Euro Gewinn, was bei dem Traffic ziemlich unwahrscheinlich scheint.


    Übrigens kriege ich jetzt Freundschaftsanfragen (privat) von ihren Bekannten und Familienmitgliedern auf Facebook...

  • Faustine Jarnier, product manager. :lol: :lol: :lol:


    Solche Signaturen kennt man doch von vielen ähnlichen gefakten Malware Schleusern.


    Ihr Kreditkarten sein abgelaufen...füllen sie aus...
    ...produkt sales manager


    Wir sind derzeit dabei einige System Wartung und möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Ihr Postfach überschritten Speichergrenze ist.
    .....This message was sent using IMP, the Internet Messaging Program.



    Naja, möge die Seite seriös sein.


    Aber wer gibt 29,99 euro für ein template aus?
    Was macht man dann damit?


    Und wer hat diese Plugins (aus irgend einem Angebot rausgepickt:

    • Ableton Live v9.1.7 or higher
    • Reveal-Sound Spire v1.0.16 or higher
    • LennarDigital Sylenth1 v2.21 or higher
    • Novation V-Station v2.2 or higher
    • U-He Zebra2 v2.5.4 or higher
  • Keine Ahnung ob du da geld verdienst.
    Wenn du möchtest, das jeder Depp sich dein Template kaufen und damit seinen eigenen Song basteln kann, indem er 2 Noten ändert, gibt es andere Wege, wo du das besser kontrollieren kannst.
    Aber ich würde dir raten, das nicht zu tun...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Das ist in etwa das Letzte, was ich möchte. Dann lieber das Lied insgesamt bei Bandcamp u.Ä. verkaufen, aber nicht, dass sich jeder sein eigenes draus basteln kann.
    Es wirkt schon seriös, aber unter eben ziemlich miesen Bedingungen :D Nix gut


  • Aber wer gibt 29,99 euro für ein template aus?
    Was macht man dann damit?


    Und wer hat diese Plugins (aus irgend einem Angebot rausgepickt:

    • Ableton Live v9.1.7 or higher
    • Reveal-Sound Spire v1.0.16 or higher
    • LennarDigital Sylenth1 v2.21 or higher
    • Novation V-Station v2.2 or higher
    • U-He Zebra2 v2.5.4 or higher


    Es ist mir bekannt, das es Personen gibt, die sogar diese Templates illegal irgendwo raufladen.
    Dann gibt es andere "producer", welche diese runterladen und die fehlenden VSTs gleich auch noch irgendwo piraten.


    Und dann list man in Foren:
    "Hallo ich bin Hugo, bin 14 Jahre alt und mache seit 2 Monaten Musik". Natürlich hat Hugo alles gekauft.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ich sehe gerade auf Facebook, die gute Faustine liked und kommentiert alle Musiker, die nicht bei drei auf den Bäumen sind.
    Auch Moby.


    Sicherlich wird Moby sein Projectfile von "Why does my heart feel so bad" an die gute Faustine für'n Appel und 'n Ei verkaufen ;)

  • Also ich will die nicht verteidigen, ich kenn die nicht aber mit manchen Dingen solltet Ihr auf dem Teppich bleiben.
    Templates verkaufen ist nicht unbedingt was neues, das gibts auch auf einschlägigen Plattformen
    wie z.B. Producer Loops oder Loopmasters, die sogar offiziell mit Image Line zusammen arbeiten.
    Harbinger
    40% für den ersten, 50% für weitere ist in meinen Augen absolut fair.
    70% wird man so gut wie nirgends bekommen. Spinnin oder Armada z.B. geben dem Künstler unter 20 %,
    nur mal so als Beispiel.
    @Memento
    2300 Seitenaufrufe pro Tag, wenn man bedenkt das hier ausschließlich Produzenten
    interesse daran haben können, na mal ehrlich soo schlecht ist das nicht.
    Das die das seit 2009 machen spricht jetzt auch nicht unbedingt für unseriös.
    Wie man, weil jemand Moby liked, nun darauf kommt das dieser jenige welcher,
    gleich seine Tracks als Template weitergibt, ist mir auch schleierhaft.
    Also ich like auch Phil Collins, käme deshalb aber auch nicht auf die Idee ihn zu fragen ob er
    was bei unserem Label veröffentlichen will. Hand aufs Herz, das ist doch schon etwas Kindergarten oder?
    Aber allgemein....die Cover sehen etwas seltsam aus :-)
    Memento was Du da auch bedenken musst, wenn Du für den Track selbst Samples verwendet hast
    und das Template inkl. Audiodateien verkaufst, hast Du ein Problem.
    Es sind zwar meist Royality Free Samples die wir kaufen und auch in komerziellen Produktionen verwenden dürfen.
    Nicht aber die einzelnen Samples. Und da die Samples Bestandteil der Templates auf dieser Seite sind
    solltest Du Dir sehr sicher sein das Du auch für wirklich jeden Sample die Rechte hast, diese auch einzeln verkaufen zu dürfen.
    Das mag ich hier mal sehr bezweifeln.


  • Harbinger
    40% für den ersten, 50% für weitere ist in meinen Augen absolut fair.
    70% wird man so gut wie nirgends bekommen. Spinnin oder Armada z.B. geben dem Künstler unter 20 %,
    nur mal so als Beispiel.


    Dann würde ich den Deal nicht eingehen, so einfach ist das. Inwiefern ist das bitte fair? Wer macht denn in dem Fall die Arbeit? Der Künstler, der das Template erstellt hat. Die werden das in eine Datenbank laden und dann liegt das auf deren Servern. Mehr Arbeit entsteht für die nicht. 50/50 ist bei einem Label meiner Meinung nach schon hart an der Grenze. Aber bei den Original-Dateien? Never. Möglicherweise seh ich das auch zu radikal, aber so ein Verhältnis ist aus meiner Sicht nicht tragbar.

  • Zitat


    Dann würde ich den Deal nicht eingehen, so einfach ist das. Inwiefern ist das bitte fair? Wer macht denn in dem Fall die Arbeit? Der Künstler, der das Template erstellt hat. Die werden das in eine Datenbank laden und dann liegt das auf deren Servern. Mehr Arbeit entsteht für die nicht. 50/50 ist bei einem Label meiner Meinung nach schon hart an der Grenze. Aber bei den Original-Dateien? Never. Möglicherweise seh ich das auch zu radikal, aber so ein Verhältnis ist aus meiner Sicht nicht tragbar.


    Naja, ich weiss nicht wie das Geld dort verteilt ist,
    Tracks über ein Label kann ich Dir vorrechnen.


    Die Reihenfolge ist Plattform > Steuer > Distributor > Label > Musiker


    Plattform, angenommen ITunes muss auf den € Einnahmen 19 % Mwst. zahlen, sind wir bei rund 80 cent.
    Dann ziehen sie noch Ihre Provision ab, zwischen 10 und 20 %, nehmen wir einfach 10 Cent glatt also ca. 12 % sind wir bei 70 Cent.
    Distributoren nehmen in etwa noch mal das selbe, rechne nochmal 15 cent ab ca. sind wir bei 60 Cent, die kriegt erst mal das Label.
    Davon kriegt nun der Musiker 30 Cent pro Track.
    Das Label zahlt wiederum Einkommensteuer, oder auch nicht, meist ein wenig für das cover, muss die Daten aufbereiten, meist mastern,
    verschickt Promomails an DJs, postet wo auch immer es geht....alles jetzt auf ein kleines Label wie unseres gesehen.
    Grob gesehen 3-5 h arbeit fürs Label. Wenns Dumm läuft verkauft man 5-10 Tracks und hat also dafür als Label 1,50 € verdient.
    Hat man gute Tracks wird es mal mehr. 20-30 verkaufte bringen einen schonmal eben auch in die Beatport genre Charts,
    dann wird man öfter gesehen und verkauft vielleicht noch ein paar mehr.
    Klingt alles suspekt ich weiss, aber das ist die Realität.


    In diesem Fall hier bin ich mit Dir aber einig, im Fall eines Template-Verkaufs ist es eigentlich zuwenig zumal
    hier keine weiteren Mitverdiener beteiligt sind, da sollten dann theoretisch schon 60-70% drin sein,
    zumal hier auch die Arbeit wegfällt mit dem aufbereiten und mastern für den Distributor.
    Und die Cover, naja, das kann jeder 5. Klässler, von daher....

  • Ich wollte hier auch nicht die Arbeit der Labels schlecht machen, sondern darauf hinweisen, dass ich die Arbeit die ein Label erbringt nicht zu vergleichen ist mit dem was dieser Loop/Template Service veranstaltet. Die sind quasi ein Online-Shop, klar müssen die auch Werbung machen, aber die werden nicht einen bestimmten Künstler pushen, sondern versuchen ihre Bibliothek an Sounds und Templates zu verhökern. ;) Und auch wenn ich den Arbeitsaufwand der Labels verstehen kann, so würde ich trotzdem niemals einen Deal unter 50/50 mit einem Label machen. Der Content (die Tracks) sind letztendlich das, was das Label ausmacht. Und ich sitze an einem Track auch locker 30-40 Arbeitsstunden, ich bezweifele das mein aktuelles Label auch nur ansatzweise so viel Arbeitszeit in die Vermarktung von 3 meiner Tracks gesteckt hat.

FL Studio Shop.de