Musik bei Amazon verkaufen

  • Hallo Musikanten,


    und noch eine Frage heute.
    Ein mir (über Youtube) bekannter Musiker, "Sacred" (macht Melodic Dubstep) verkauft seine Musik neuerdings über Amazon.
    Er kommt aus Australien, deshalb wollte ich mal fragen, ob das hier auch so einfach geht.


    Er meint, man kann dort die Musik ganz einfach als mp3-download reinstellen und kriegt dann einen Anteil.


    Hier gelten doch sicherlich andere Gesetze, oder? (Stichwort GEMA).


    Grüße

  • Die GEMA sollte dir ja egal sein, so lang du nicht bei der GEMA gemeldet bist.


    Soweit ich weiß kann jeder seine eigene Musik bei Online-Shops reinstellen (egal ob Amazon, Itunes oder sonstiges). Man muss nur eine Gebühr entrichten und akzeptiert dann die Bedingungen des Shops, d.h. man bekommt nur einen Anteil der Erlöse. Warum nutzt du nicht einfach Bandcamp? Da musst du keine Gebühr zahlen und die Seite nimmt auch nur einen kleinen Anteil der Erlöse, wenn ich jetzt nicht falsch liege.

  • Danke für die Antworten,


    ich selbst will es noch nicht reinstellen, hab noch viel zu wenig Resonanz.
    Hat mich nur mal interessiert, weil man auch bei anderen Foren sieht, dass es angeblich nicht geht in Deutschland über Amazon.


    Bandcamp ist natürlich ein guter Tipp, keine Ahnung warum ich das vergessen hab :D

  • Wenn dus drauf hast, kannst du deinen Kram auch selbst verkaufen (wie Harbinger schon meinte). Das Label hilft dir evtl. nur beim bekannt werden. Daher wird es ohne Label evtl. länger dauern, mehr nicht. Wenn du Sachen baust dies nicht bringen, hilft dir ein Label auch nicht. Im Gegenteil...


    Meine Meinung :)

  • Also ich kann Euch sagen auf die Plattformen direkt kommt man hier zu Lande nicht.


    Man braucht im Allgemeinen einen Distributor, manche davon wie z.B. CD Baby, Feiyr,
    Zimbalam, Spinnup, recordjet usw. arbeiten direkt mit dem Künstler und verbreiten das Material auf den Plattformen.


    Andere wie z.B. Labelworks arbeiten nur mit Labels. Majors haben meist Ihre eigene
    Tochterfirma die als Distributor einspringt.


    Gema wird nur interessant wenn ein Track Radiotauglich ist, dann wiederum ist aber auch wieder ein
    Verleger und Publisher fast unabdingbar.


    Plattformen wie Beatport oder z.B. Juno sind ohne Label quasi unerreichbar,
    für DJs allerdings sehr wichtig gerade wenn es um den kauf von Elektronischer Musik geht.


    Selbst verkaufen, naja, DJs durchstöbern im allgemeinen nicht die Profile auf Bandcamp.
    Die gehen vorwiegend in die Stores. Von daher ist das so unwichtig nicht mit seinem Namen dort vertreten zu sein.

  • Ich meinte da mehr das du einfach in einen Laden gehst, dich mit den Leuten auf einen fairen Preis einigst und dein Kram verkaufst. Ergo nicht deine CD´s and den Laden, sondern 30-70 bei Verkauf einer CD und schaust halt ob die wech gehen oder nicht....das machst du in 50 Läden und gut. Wenn deine Quali soweit stimmt, gehts genauso gut. Dazu gehört natürlich viel..... von der Musik die Qualitechnisch mithalten können muss, bishin zum Pressen, cover der CD usw usw usw.


    Dann kommen natürlich noch Sachen wie Raubcopy´s ect. die deine Zahlen gleich wieder in den Keller drücken ^^ Jeh geiler dein Scheiss, desto mehr wirds gerippt! Willkommen :/

  • Ja auch das gibts heut noch, allerdings wirste da bei größeren Probleme kriegen.
    Saturn, Mediamarkt und wie sie alle heissen kaufen nicht an von Privat und
    machen auch ungern platz für Fremdartikel weil sie meist Verträge
    mit dem Großhandel haben.
    Kleinere Platten und Musikläden sind ja nicht mehr so gesäht.
    Da muss man heute schon viel Benzin verfahren um 50 Läden abzuklappern.

  • Zahlen wirst du so oder so...Part of Game.


    Als ich und meine Truppe damals im Tonstudio unsere Jugendsünden aufgenommen haben, sind wie zwar auch den "normalen" Weg gegangen, ergo im Radio zu hören usw usw usw. Aber "Geld" haben wir genauso viel auf diesem Wege gemacht wie mit "Cd´s in den Laden stellen". Ich schätze man sollte die Undergroundfraktion nicht unterschätzen. Kleine aber feine Lädchen halt. Saturn ect. ist ne Massenfutterfabrik (wie du schon meinst). War nicht in meinem Sinne. Wie haben selbst in Videotheken unseren Kram aufgestellt. Ich schätze mal das man soviele Wege abgrasen sollte, wies geht. Heutzutage einfach nur "großrauskommen" ist ein achter im Loto. Same ever....Arbeit machen und Arsch aufreissen!

  • Interessante Idee hatte ein Kumpel ... einfach bei Media Markt CDs unbemerkt reinstellen und in die Cover noch Links zum Soundcloud/Youtube schreiben. Und hoffen, dass was draus wird.


    Erfolgschancen sind imo minimal. Lustig wäre es trotzdem...auch wenn es natürlich viel einfachere Wege gibt.

  • Wenn du evtl. Lust auf Knast hast ist das sicherlich ne Option !? Das würde schon alleine beim Bezahlen nicht funzen. Oder willst du dich vorher noch in das Kassensystem Hacken ? ^^

  • Nein, die Idee war, zum kostenlos Mitnehmen! War ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)


    Genausogut kann man sich mit Lappi und Lautsprechern auf einen Platz stellen, Musik abspielen und die CDs anbieten :D

FL Studio Shop.de