welchen schallabsorber?

  • Hallo :D


    Ich bin neu hier, mein Name ist Alex, ich bin 23 und mein Hobby ist lait Musik hören. Ich möchte mein Schlafzimmer mit Absorbern ausstatten um laut Musik hören zu können ohne jemanden zu stören. Ich kann mich nicht zwischen den beiden absorbern entscheiden, könnt ihr mir bitte helfen? Günstig muss es sein, hab ein begrenztes Budget.


    Variante 1
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…keywords=absorber+platten


    Variante 2
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=51XGWBQ%2BN8L&ref=plSrch


    Vien Dank!

  • Weder das eine, noch das andere ist geeignet, um Schallschutz nach innen/außen zu gewärleisten. Solche Matten sind (und das auch nur in einem relativ schmalen Frequenzband) dafür da, um die Raumakustik zu verbessern. Wenn du effektiven Schallschutz betreiben möchtest muss du leider nicht unerhebliche Baumaßnahmen ergreifen, aber das würde hier zu weit führen...

  • Da muss ich dich enttäuschen: Diese Absorber verhindern kaum oder gar nicht, dass Schall nach außen dringt. Die sind dafür da, um deine eigene Abhörsituation im jeweiligen Raum zu verbessern. Wenn du verhindern willst, dass Schall nach draußen kommt, dann muss das bereits beim Bau des Zimmers (Wände, Türen, Fenster) mit bedacht werden.


    Edit: Verdammt, zu langsam. :D

  • Vielen Dank ihr Zwei!


    Also n freund hat in seinem studio solche matten, er macht musik. An der türe sind sie auch, wenn man die türe schliesst hört man dann so gut wie nichts ausserhalb. Leider erreiche ich ihn grad nicht, also kann man so nichts machen? Darf doch nicht sein, dass diese matten als schallabsorber angepriessen werden und dann nichts taugen... Bitte versteht mich nicht falls, mir wurde grad der wind aus den segeln genommen, icu sah mich schon im musicroom relaxen :(


  • Vielen Dank ihr Zwei!


    Also n freund hat in seinem studio solche matten, er macht musik. An der türe sind sie auch, wenn man die türe schliesst hört man dann so gut wie nichts ausserhalb. Leider erreiche ich ihn grad nicht, also kann man so nichts machen? Darf doch nicht sein, dass diese matten als schallabsorber angepriessen werden und dann nichts taugen... Bitte versteht mich nicht falls, mir wurde grad der wind aus den segeln genommen, icu sah mich schon im musicroom relaxen :(


    "Schallabsorber" bezieht in dem Fall darauf, dass diese Matten z.B. Reflexionen des Schalls an den Wänden verhindern und du dadurch ein weniger verfälschtes Abbild des Sounds hören kannst. Das ist aber kein Dämmungsmaterial in dem Sinne, dass es die Übertragung von Schall nach außen verhindert. Das wäre in dem Fall durch entsprechende Baumaßnahmen vermutlich auch nur für Mitten und Höhen möglich, Bässe kannst du kaum daran hindern nach außen zu dringen, es sei denn du entkoppelst dein Zimmer vom Rest des Hauses und vom Boden. Da muss ich direkt an das Haus der Hexe Baba Jaga denken... :D


    Edit: Dein Freund hat vermutlich bereits vor dem Bau bzw. Einrichten des Studios darüber nachgedacht, welche baulichen Voraussetzungen sein Raum haben muss oder er hat entsprechende Maßnahmen dann noch selbst durchgeführt. Die Matten allein werden diesen Effekt nicht erzeugen.

FL Studio Shop.de