Jingle Bells Melodie


  • kenne mich mit dem ganzen Notenkram nicht aus
    bin auch der Meinung sowas braucht man einfach nicht
    wenn mir eine Melodie in den Kopf kommt probier ich es aus und bring mir selber bei wie ich sie einigermaßen spiele sodass ich nur noch die Taktfehler ausmerzen muss und dann hab ich ne perfekte Melodie dafür muss man kein Klavier spielen können (was die meisten Produzenten auch garnicht können)
    und warum soll ich mir extra das beibringen wenn ich es eh nur für 10 Sek. in einem Part benutzen will? Verschwendete Energie


    Nimm dir die Zeit. Lies es.



    Nehmen wir das mal kurz auseinander (das wird mir Spaß machen, also feuert mich an und zählt mit!):
    Eins: Du glaubst man braucht Noten nicht, aber niemand redet hier von Noten. Du bist der erste. Das Video zeigt auch keine Noten, sondern direkt eine Piano Roll, hättest du nur abtippen brauchen.
    Es sei denn du meinst nicht Notenschrift, sondern "noten" als generelles. Aber wenn du dich mit "Noten" als "Tönen" nicht auskennst, bist beim Musikmachen falsch.


    Zwei: Melo im Kopf -> Ausprobieren bis du es spielen kannst. Warum? Warum gibst du nicht einfach die melodie in das Piano Roll ein? Mit Maus und tastatur?
    Musst dafür ja nur denken "jetz will ich den ton, ne höher, ja genau" und die längen is danach auch schnell gemacht. Gerade Melodien, die du schon kennst musst doch nicht erst spielen lernen? Jingle Bells könnt ich jetz ausm Kopf sagen in C wäre das e,e,e,e,e,e,eg,c,d,e (f,f,f,f,f,e,e,ee,e,d,d,e,d,g un wiederholen). In "Noten". (Is nämlich schon cool wenn man das kann).


    Drei: (Seit ihr noch bei mir? Ich hör euch nicht mitzählen!) "Sodass ich nur noch die Taktfehler ausmerzen muss [...] perfekte melodie ohne Klavier spielen zu können"
    Aber gerade hast du doch gesagt du lernst sie erst zu spielen? Lernst du so zu spielen dass du nicht spielen kannst? Dann kannst du doch ein bisschen Klavier spielen? Zudem: Taktfehler sollten nicht passieren wenn du es spielen kannst. Du spielst ja das was du dir als Melodie gedacht hast. Und die Melodie, die du dir gedacht hast sollte schon ohne Taktfehler sein ;)



    VIER: "Was die meisten Produzente auch gar nicht können" - Öhm, ist falsch. So einfach. Zu dem (ich erwähne das hier immer wieder gerne ;) ) was meinst du mit Produzenten? Weil ein guter Produzent kann noch viel mehr spielen als nur "klavier". Und im Techno/Mainstreeam/EDM bereich können die guten "Produzenten" ... nennen wir sie mal lieber Liedermacher - auch klavier spielen. Nicht klassisch, aber halt so wie du es beschreibst. Aber halt mit Erfahrung und deutlich schneller.
    Gibt mal "producer making a beat" ein bei Youtube, und guck, wie die alle ein Keyboard vor der Nase haben. Selbst Künstler in dem Musikbereich spielen entweder gut Klavier (Haywire:

    ) oder ein MPC (siehe Madeon's Superhitmix
    )
    Hier der Grund warum:


    Fünf: (Geht das NOCH LAUTER???) "warum beibringen, wenn nur für 10 Sek. Zeitverschwendung." Ja... Dafür hier 3 Tage in nem Forum suchen, und vorher (weil das hast du ja als gutes Forenmitglied gemacht) selbst bei Google informieren. Versuchen eine Midi zu importieren und das nicht schaffen.... alles deutlich weniger Zeit, die da drauf geht. als bei, ich wiederhol es gern: eeeeeeegcdefffffeeeeeddedg... Hmm wow, das waren genau 10 Sekunden ;)


    Sechs: Um deine "Sachfrage" zu beantworten: Ja. Hier kann das jemand. Reicht das, oder soll er sie auch noch schicken? Du wolltest ja nur wissen, ob ;)


    Sieben: Nur 25 Tasten ist natürlich viel zu wenig für Jingle Bells, du musst dafür schon 3000 für nen Stagepiano hinblättern, sonst is ne Linie ausm Quintraum nicht drin.


    Acht: Wenn beim Importieren von Midi nix passiert, einfach mal F1 drücken und dann in das kleine Suchfenster Midi eingeben. Das ist der offizielle Support!


    Neun: Cool, du bist also unser Kunde? Dann können wir dich ja auch einfach vor die Tür setzen :P Das machste nämlich mit Kunden, die keinen Plan haben, was sie wollen, aber trotzdem deine Zeit beanspruchen. Denen sagst du irgendwann schönen Tag und kümmerst dich um zahlende Kundschaft. Oder du überredest sie, totalen müll zu kaufen.


    ZEHN: Du hast schon gegoogled. Sagst du. Dann hast du sicher auch Wikipedia gecheckt (ganz viele Dateien zu Jingle Bells https://commons.wikimedia.org/…y:Jingle_Bells_%28song%29 )


    Und dann hast du natürlich das Youtube video angeguckt, wo dir einer zeigt wie man Jingle Bells in FL Studio eingibt, nicht wahr? Das video das man nach 2 Sekunden findet, wenn man "Jingle Bells FL STudio" eingibt:


    Ach ne: das da:

    Oh warte, nein, das:

    Ah und das auch:

  • Ich hab laut mitgezählt und hatte sehr viel Spaß ...
    Danke Dj Weigang.. halt ein Entertainer


    Ich denke im allgemeinen sollten wir uns echt mal hinsetzten und über soretwas reden...
    Ich frage mich sehr oft wie verzerrt die Vorstellung von"Musik" oder "Musikproduktion"
    bei manchen Leuten ist. Lang her das hier mal jemand ernsthaft ins Forum kommt mit fragen wie:


    "He ich will's lernen. Sag mal was brauch man dazu ? wie sollte ich mich orientieren,wo ansetzen.. ?"
    Jeder meint wahrscheinlich das die DAW den Kreativpart übernimmt...


    Mensch Leute ganz im ernst das was euch auf Youtubevideo gezeigt wird ist meist :
    1. Werbung ..."seht mal wie leicht das geht" aber den Rest macht mein teurer Masteringman
    /oder die anderen 20 Stunden zeig ich euch nicht
    2. Da gibt es viele gefährliche Halbwahrheiten ... wenn euch nur jemand zeigen kann wie er was einstellt
    aber die Hälfte der Knöpfe selbst nicht erklären kann, dann ist das keine gute Quelle
    3. die Industrie will das alles leicht aussieht, das ist es aber nicht ..um da mal Volker Pispers zu zitieren:
    Wir können alle im Lotto gewinnen ....alle reich werden ...das ist das gute am Kapitalismus.....
    Aber es wird halt nur einer reich nur einer gewinnt... nicht alle.. aber das wird dir halt immer wieder
    suggeriert. davon lebt die Industrie... und in der Musik ist das oft zu finden


    Die meisten die es wirklich drauf haben, haben Jahre dafür gebraucht und verstanden das sie dem Ruhm
    nicht hinterher laufen sollten .....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Manche möchten dir hier tatsächlich helfen. Und dazu gehört, dass du lernst, zu gucken, ok, wie kam das was ich gesagt habe bei den anderen an, warum haben wir uns falsch verstanden, und was kann ich nächstes mal besser machen.
    Wir sind ja nun schon ein bisschen länger hier, und diejenigen die hier übrig und aktiv bleiben, haben alle eine solche Einstellung entwickelt. Sonst steht man nämlich nach ziemlich kurzer Zeit alleine da.
    Also einfach lesen, kurz "von außen" drüber nachdenken, und dann abhaken, und nächsten Post sind wir alle wieder ganz anders drauf ;)


    Und: Auch ich bin ein Nerd. Sonst wär ich nicht so gut in Musik ;) Das Herablassen durch Bezeugung von Fähigkeiten ist ein Bisschen Zeugnis eigenem Mangels. :P

  • das war das ...Schlusswort zum Thread von Dj Weigang ...und ich bin ebenfalls stolz darauf ein nerd zu sein und kann da Dj Weigang
    nur bestätigen


    Ps: der thread verdrängt jetzt einfach die guten Themen...


    und Closed

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de