Gute Studioboxen für unter 200€?

  • progressive = keine krassen spannungsänderungen, build ups, plötzliche änderungen, etc. sondern das grundschema ist immer geloopt und änderungen finden subtil über mehrere minuten statt


    edit: zumindest im elektro, im rock oder schlager mag der begriff anders verwendet werden :D

  • Worttrennung:


    pro·gres·siv, Komparativ: pro·gres·si·ver, Superlativ: am pro·gres·sivs·ten




    Bedeutungen:


    [1] Finanzen: sich vergrößernd, zunehmend
    [2] Medizin: sich entwickelnd, zunehmend
    [3] Psychologie: progressives Verhalten = dominierendes Verhalten
    [4] Politik: fortschrittlich
    [5] Alrie: keine krassen spannungsänderungen, build ups, plötzliche änderungen, etc. sondern das grundschema ist immer geloopt und änderungen finden subtil über mehrere minuten statt

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Genre Diskussionen, ich liebe es...also früher war echt alles besser.... :eusa_dance:


    Da gabs, weiss ich nicht, 10 Genres, jeder wusste bescheid.
    Heute machen viele "progressive House" damit sie das Gefühl haben, sich vom Mainstream abzusetzen.
    Tatsächlich hat das meiste was ich so höre weder was mit progressiv und schon gar nicht mit House zu tun.
    Und da das heute ja überall läuft ist das für mich mittlerweile der Inbegriff für "kommerzielle Popmusik"!
    Und weil ja keine einfache Popmusik machen will, erfindet man dann Genres wie
    "Tropical House", wo man dann auf fast jeden Song auch Coco Jumbo mitsingen kann :D :D :D
    und "Future House", für die, die es nicht schaffen eine Bassline ohne Disharmonien zu bauen. (Schuldigung) :eusa_whistle:


    Irgendwie macht mir das Angst, wo führt das hin hab ich mich gefragt.
    Eigentlich ganz einfach, irgendwann erfindet jeder sein eigenes Genre
    und am Ende weiss so gar keiner mehr wohin damit.
    Vielleicht gehts ja irgendwann wieder von vorne los. Schade das ichs nicht mehr erlebe...


  • und "Future House", für die, die es nicht schaffen eine Bassline ohne Disharmonien zu bauen. (Schuldigung) :eusa_whistle:


    na da muss ich aber jetzt einhaken :D schick mir einen future house track, der eine störende disharmonie vorweist

  • "Irgendwie macht mir das Angst, wo führt das hin hab ich mich gefragt.
    Eigentlich ganz einfach, irgendwann erfindet jeder sein eigenes Genre
    und am Ende weiss so gar keiner mehr wohin damit. "


    echt jetzt. bitte zusammenreissen! wo kommen wir denn da hin?


    mal im ernst, wenn endlich mal jeder seinen eigenen scheiss machen würde anstatt ständig genrestandards hinterherzuhechten wöre die netzmusikszene wieder so interessant wie zur jahrtausendwende.


  • Eigentlich ganz einfach, irgendwann erfindet jeder sein eigenes Genre
    und am Ende weiss so gar keiner mehr wohin damit. "


    echt jetzt. bitte zusammenreissen! wo kommen wir denn da hin?


    mal im ernst, wenn endlich mal jeder seinen eigenen scheiss machen würde anstatt ständig genrestandards hinterherzuhechten wöre die netzmusikszene wieder so interessant wie zur jahrtausendwende.


    Also ich mach ja meinen eigenen Stil.
    Entweder, weil es halt so oder so aus mir raussprudelt, andererseits, weil ich es eh nicht hinbekomme.


    Denk mir aber oft (nicht bei meiner Musik) daß die meisten Menschen garnicht bereit für neue sachen sind.
    oder es dauert halt zumindest eine Weile.


    Das nächste Problem ist, daß viele nur gewisse Musikrichtungen hören wollen.


    Was nützt der beste Backingtrack, wenn einer den rap dazu nicht mag.
    Jemand hasst klassiche Musik, die ihm auch mit einem gut Beat nicht gefällt.
    Oder ein geiles Saxophonspiel, es aber in Jazz ist...

  • Back to Toppic:


    Also, die Wörter 'Gute' und 'MonitorBoxen' und 'unter 200€' schließen sich meiner Meinung nach aus. Wenn man ein vernünftiges Werkzeug zum Arbeiten haben möchte sollte man schon ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Für mich persönlich ist alles unter 1000€ nicht wirklich eine Monitorbox, da vernünftige innere Werte unter diesem Preis eigentlich technisch nicht zu realisieren sind, meiner Meinung nach. Ich bin da ber auch ein Spezialfall, was Monitore angeht.


    Prinzipiell gilt: Der Monitor ist immer nur so gut wie der Raum, in dem er steht. Du kannst Glück haben, und ein günstigeres Paar klingt gut in deinem Raum, oder du hast Pech und ein teures klingt schlecht.


    Der Standarttip: geh in einen Musikladen, hör dir verschiedene Modelle in deiner Preisklasse an, treffe eine Vorauswahl, nimm die Vorauswahl mit nach Hause, teste sie da und entscheide dann. Damit hast du auf jeden Fall alles getan, um eine Box für deinen Raum mit deinen Ansprüchen auszusuchen.

  • Okay danke für die vielen Tipps! Ich werde wohl bei Kopfhörern bleiben die nächsten Jahre :D werde neue kaufen, jetzt ist nur noch die Frage welche :D Anforderungen wären neben einem möglichst neutralen Klang vor allem Tragekomfort über mehrere Stunden.


    Beyer 770 oder 990? Oder doch die ATH-m50x? :D Ich tendiere derzeit Richtung 770.

  • Also für mehrere Stunden aufhaben, würde ich dir eher zu offenen /halboffenen raten.


    Ich hab die ATH m 50x nur zum recording auf, oder wenn der Fernseher lauter läuft.
    Für länger wäre es mir zu warm darunter.


    Und ich bleib dabei: die ATH m50 x sind basslastiger als so manch andere KH.


    Die halboffenen AKG sind da wesentlich angenehmer.



    Mal die DT 880 pro überlegen...

  • Also ich kann Kopfhörer von KRK empfehlen. Habe selber welche und trage diese bis zu 8Std am Tag, ohne das sie drücken oder es unangenehm ist. liegen von 80-215€ je nach Modell.
    Diese gehen von bis 10 Hz - 22 kHz. Der Klang ist super, vor allem im Vergleich mit meinen Monitoren, habe ich keine all zu große Veränderung, außer das sie den Bassbereich besser wiedergeben. Die Kopfhörer im Link habe ich.
    http://www.thomann.de/de/krk_kns_6400.htm


  • Okay danke für die vielen Tipps! Ich werde wohl bei Kopfhörern bleiben die nächsten Jahre :D werde neue kaufen, jetzt ist nur noch die Frage welche :D Anforderungen wären neben einem möglichst neutralen Klang vor allem Tragekomfort über mehrere Stunden.


    Beyer 770 oder 990? Oder doch die ATH-m50x? :D Ich tendiere derzeit Richtung 770.


    wenn du zu den Beyerdynamics tendierst dann das Einsatzgebiet differenzieren,,,


    DT 770 pRO - geschlossener Kopfhörer (Studio, Bühne)
    DT 880 pRO - halboffener Kopfhörer (Referenzhören, Mastering, Abmischen)
    DT 990 pRO - offener Kopfhörer (analytisches Hören)


    Die DT 880'er Pro Version ist die neutralste aber a teuerste Version der DT Serie,,,


    (unabhängig von beyer und ath-m50x maL Focal Spirit Professional anschauen),,,

  • Sagt nicht immer das es gut ist auf Kopfhörern zu produzieren...


    Selbst wenn es da um Mischen und Mastern geht, meint man die Kontrolle von zeitlichen Abläufen und das heraushören von Details
    aber ein vernünftigen Mix kann man nicht auf Kopfhörern realisieren.... da spielt die Physik nicht mit... wenn man meint einen Kopfhörer den Monitoren
    vorzuziehen und dann Jahre auf Kopfhörern mischt....dann macht ihr euch eurer Gehör kaputt ..Das ist im Sinne der Hörgewohnheiten gemeint.
    fragt mal Alrie was passiert, wenn man Jahre auf Kopfhörern mischt..der hatte es schwer sich dann wieder an Lautsprecher zu gewöhnen...
    kurz gesagt gehen einige Sachen auf Kopfhörern nicht vernünftig selbst wenn sie 1000€ kosten

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • +1

  • ich wahrlich kein Experte,
    bin aber eigentlich zufrieden mit meinen M-Audio BX5 D2 Monitore die es für 200.- im Paar zu kaufen gibt.
    Für mich reichen sie und mein mixing ist schon viel präziser geworden.


  • stimme dir zu, dass vernünftige monitore besser sind, aber ich würde dabei bleiben, dass beyedynamic oder audiotechnica studio-KH besser sind als 200 euro boxen in einem schlechten raum. da ist die physik nämlich noch viel mehr gegen dich :D


  • Für mich persönlich ist alles unter 1000€ nicht wirklich eine Monitorbox, da vernünftige innere Werte unter diesem Preis eigentlich technisch nicht zu realisieren sind, meiner Meinung nach.


    1000 pro Box? o_O




    stimme dir zu, dass vernünftige monitore besser sind, aber ich würde dabei bleiben, dass beyedynamic oder audiotechnica studio-KH besser sind als 200 euro boxen in einem schlechten raum. da ist die physik nämlich noch viel mehr gegen dich :D


    Nö. Denn mit den schlechten Boxen im schlechten Raum, kannst du zumindest das Stereofeld und die Lautstärkeverhältnisse besser einschätzen, als auf deinen KHs (egal wie gut sie sind). Beim Abmischen der Frequenzen kannst du dann mit den KHs wieder punkten.

FL Studio Shop.de